Wie Motoröl schneller erwärmen?

  • also ich fahre die 5-6 km zur arbeit mit dem Fahrrad.auch im Winter jetzt.
    Ist billiger, Gesünder, man muss sich nicht mit der Pakplatzsuche rumärgern und man bekommt weniger Beulen in den Türen...


    Ansonsten kannste ne Standheizung einbauen oder nen kleinen Umweg fahren damit er warm genug ist. Aber ob die 10 Grad da wirklich Sinn machen da du den ja so oder so dann wieder stehen hast..


    andreas

  • Ist aber auch schnell warm wegen dem Ölkühler der ja auch ein Wärmetauscher ist...


    Aber entweder drauf scheicen oder ne Vorwärmung (Heizklotz an der Ölwanne), wie schnell das Öl warmwird mit nem Tauchsieder oder Standart-Standheizung weiß ich nicht, muss aber ja schneller gehen

  • Jo standheizung ist was sinnvolles aber mach dir nicht so Gedanken das ist zwar für den Motor nicht soooo gut so kurzstrecke,.....aber heisst auch nicht das er morgen am a....ist!
    Ist ja kein Ferrari,.....(gott sei dank) das kann der ab. Kein Problem.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Genau...viele Leute hier behandeln ihre Corrados hier als wären sie mit ihnen verheiratet.
    Aber das ist kein Raumschiff,...es ist allerbeste Deutsche Ing.Kunst!!!!
    Und wenn das Ding warmgefahren wird und immer nen Ölwechsel bekommt funktioniert es auch, und auch ohne grössere Probleme!


    Also keine Angst wegen Kurzstrecke, wenn er nicht kalt getreten wird kann der das ab.


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • einen Karton zwischen Kühler und Kühlergrill legen das der Fahrtwind das Kühlwasser nicht runterkühlt somit wird er auch schneller warm. Aber bloss nicht im Sommer vergessen rauszutun ! und immer auf Temperatur achten das er nicht zu heiss wird. Habe selber bei meinen Winterautos auch einen Karton drin. Gibt nichts billigeres und wirkungsvolleres wie diese Methode.

  • Sich ein Winterauto zulegen.


    Da juckt es keinen mehr.


    Meiner steht auch in der Garage so wie es sein soll.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke für die vielen Antworten und Tipps.

    jetzt im winter ist es normal daser nicht schnell warm wird, die 8km kann man auch laufen oder mitem velo fahren :winking_face:

    Öhmm, wie schnell läuft Du denn ? Wenn Du sehr schnell läufst (ich meine gehst) dann brauchst Du Hin- und Zurück über 2 Stunden. Keine wirkliche Alternative für mich. Rad scheidet auch aus, im Sako und dann verschwitzt oder durchnässt ankommen- nee. Öffentlicher Verkehr (:-)) geht auch nicht. Ich will mit dem Corrado zur Arbeit fahren.

    Mortorvorwärmer Defa oder Calix einbauen und du hast keine Kaltstarts mehr...

    Was kostet denn so ein teil und wie aufwendig ist der Einbau für eine unerfahrenen Schrauber ?

    Könnte ein Kaltlaufregler nicht auch schon ein bisschen helfen?
    Wenn ich das richtig verstehen verbrennt er doch damit in der Kaltphase heißer und kommt schneller damit auf Betriebstemperatur?

    Klingt logisch.

    Hier hab ich auf Ebay so einen Motorvorheizer gefunden.


    Artikelnummer: 350121140262


    Braucht man halt 230 V Netz irgendwo in der Nähe vom Fahrzeug.

    230V. Scheidet auch aus.

    Genau...viele Leute hier behandeln ihre Corrados hier als wären sie mit ihnen verheiratet.
    Aber das ist kein Raumschiff,...es ist allerbeste Deutsche Ing.Kunst!!!!
    Und wenn das Ding warmgefahren wird und immer nen Ölwechsel bekommt funktioniert es auch, und auch ohne grössere Probleme! Also keine Angst wegen Kurzstrecke, wenn er nicht kalt getreten wird kann der das ab.
    Gruss

    Ja, da ist auch was dran. Viele neuere Autos haben die Möglichkeit die Öltemperatur anzuzeigen ja überhaupt nicht.



    Ich probiere mal den Tipp mit dem Karton aus. Ist erst mal ein einfachsten und billigsten.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

    Automatische Anzeigen

  • das mit dem karton kannst du mal knicken, das er den grossen kühlerkreislauf eh erst auf macht wenn er warm ist :super:


    es ist übrigens nicht das "nicht richtig warmfahren", was dem motor zusetzt, sondern das kalt starten.


    im prinzip ist es also egal ob du 3km oder 30km fährst morgens, du wirst nur ähnliche verschleissspuren haben.


    nur wenn er zwischendurch gar nicht mehr warm gefahren wird ist es richtig schlecht.

  • Wenn bei dir 230 V ausscheiden bleibt nur die Standheizung. Oder die paar Prozent vom Kaltlaufregler.


    Das mit dem Karton würd ich sein lassen. vergisst ihn auf der Autobahnfahrt .. guckst nicht auf die Temp-Anzeige .. und auf einmal blinkt es wie bekloppt .. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Wenn bei dir 230 V ausscheiden bleibt nur die Standheizung. Oder die paar Prozent vom Kaltlaufregler.

    Das mit dem Karton würd ich sein lassen. vergisst ihn auf der Autobahnfahrt .. guckst nicht auf die Temp-Anzeige .. und auf einmal blinkt es wie bekloppt .. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    ich schrieb ja immer auf die Temperatur achten. Bringt doch selber auch mal Empfehlungen oder Ideen. Ich lese immer nur ne mach lieber nicht ist nicht so gut.


    Und der Kaltlaufregler das ich nicht lache wer diesen schonmal eingebaut hatt weiss wie er funktioniert. Er lässt nur Falschluft in den Motor so lang bis Kühlwasser warm wird. Ich habe schon Autos gesehen bei dem er schlechter nach dem Einbau lief

  • Es wird zu diesem Thema keiner eine richtige Empfehlung geben können weil das Problem nicht wirklich zu lösen sein wird.
    Ohne eine richtige Standheizung gibt es meineserachtens keine sinnvolle Lösung.


    Und das mit dem Pappdeckel is nun wirklich Pfusch. Sei mir nicht böse.
    Hab das auch schonma an meinem Motorrad gemacht. Da aber auch nur weil die Maschine dank zusätzlichem Ölkühler und normalem Kühler bei 0 Grad Aussentemperatur selbst auf schneller Landstrasse nicht annähernd warm geworden ist.


    Entweder der Threatstarter akkzeptiert das Problem oder investiert die paar Hundert Euro in ne Standheizung.


    Und bei meinem G60 funktioniert der KLR einwandfrei.
    Die hinzugefügte Falschluft erzeugt dank sauerstoffüberschuss eine heißere Verbrennung und der Motor erhitzt sich schneller. Und genau das wollte der User ja. Aber die Wirkung ist halt auch nur eine prozentuale Verbesserung!
    Aber mit der Nebenwirkung der Steuerersparniss !

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt das was das nennt sie Ölkühler. In dem Fall der Stndheizung is es aber eher ein Ölwärmer, sobald der Wagen läuft strömt das kalte Öl am warmen Kühlwasser vorbei...


    Und durch den warmen Motor!
    Wenn man nur die Zündung an macht, hat man bei der Öltemp schon gute 60°C stehen, sprich der Wärmetauscher ist schon warm. Wenn man den Motor anmacht, geht das Öl wieder unter 50°C, aber jedoch nur für ein paar Sekunden.
    Ich sprech da aus Erfahrung...:gähn:

  • Es gibt das was das nennt sie Ölkühler. In dem Fall der Stndheizung is es aber eher ein Ölwärmer, sobald der Wagen läuft strömt das kalte Öl am warmen Kühlwasser vorbei...



    Und durch den warmen Motor!
    Wenn man nur die Zündung an macht, hat man bei der Öltemp schon gute 60°C stehen, sprich der Wärmetauscher ist schon warm. Wenn man den Motor anmacht, geht das Öl wieder unter 50°C, aber jedoch nur für ein paar Sekunden.
    Ich sprech da aus Erfahrung...:gähn:




    is ja klar da der geber am ölfilter sitzt und nicht in der ölwanne!!!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!