CO und Lambda zu hoch. Was ist da los?

  • Vulture Irgendwie komme ich nicht ganz klar mit deinem Versuch den Poti einzustellen. Wenn der Co Poti ausgebaut ist und du ihn auf 450 Ohm gestellt hast musst du den Einstellmodus vornehmen aber nicht wieder daran drehen. Danach kontrollieren denn wenn du das nicht machst wird auf den festen Wert zurück gegriffen. Würde auch mal einen anderen Poti ausprobieren.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Vulture Irgendwie komme ich nicht ganz klar mit deinem Versuch den Poti einzustellen. Wenn der Co Poti ausgebaut ist und du ihn auf 450 Ohm gestellt hast musst du den Einstellmodus vornehmen aber nicht wieder daran drehen. Danach kontrollieren denn wenn du das nicht machst wird auf den festen Wert zurück gegriffen. Würde auch mal einen anderen Poti ausprobieren.


    Gruß Locke


    Hatte ich auch so gemacht, wieder eingebaut, Einstellmodus, mit dem selben Resultat. Erst dann hab ich wieder dran gedreht.


    @ VW L30N: Das Problem kenne ich auch irgendwo her :oops:, kann hier ausgeschlossen werden.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Als der Stecker wieder drauf war hattest du einen Co von 0,4 - 0,5% was ich eigentlich etwas wenig finde. 0,7% wäre OK und war bei mir fast so 0,69%. Hast du schon einen anderen CO Poti probiert? Zum einstellen musst du wirklich die 1 min einhalten sonst kannst du drehen wie du willst. Stecker drauf und dann 3 Mal über 3000 drehen. Prüfe mal die Lamda-Sondenheizung. Zitat.: Dazu Stecker für Lamda-Sonde trennen und Voltmeter an das graue Steckerkabel und an Masse anschließen. Die Spannung muss bei eingeschalteter Zündung mindestens 11,5 Volt betragen. Anschließend Stecker wieder verbinden. CO-Meßgerät anschließen weißt ja wie. Dann Motor starten und min 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Co ablesen und aufschreiben. Schlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen und Anschlußstutzen zuhalten. Der Co Gehalt muss kurzzeitig ansteigen und wieder auf den notierten Wert absinken. Wenn die Werte stimmen ist das OK. Sinkt der Wert nicht ab musst du die Steckverbindung Lamda trennen und Leitung für Lamda zum STG (linker Steckkontakt) mit einer Hilfsleitung abwechselnd mit Masse und Batterie Plus verbinden. Wenn sich jetzt der CO Gehalt verändert haut die Lamda nicht richtig hin. Zitatende. Dann kannst noch elektrische Leitungen zum STG prüfen. Diese Anleitung stammt nicht von mir ist aber korrekt.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke das ganze liegt am Chip :winking_face:


    Der hat vorher nicht gepasst und wird es jetzt mit Sicherheit auch nicht :face_with_rolling_eyes:


    Um das optimale bei deinem Kompressor Motor rauszuholen musst Du wohl oder Übel auf den Prüfstand.


    O.K ist nicht billig aber da brauchste ja nur einmal hin :biggrin:


    Bei einem G kann man wohl noch auf Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Aber ich glaube nichts das es einen Chip für den gr. Komp. mit den Modi. gibt.


    Verstehe halt nur nicht warum kein passender Chip dabei war.


    Ist der Willy ohne Chip gefahren :kopfkrat:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Also ich komme da echt nicht mehr mit.........


    Da wird sich ein teurer Umbau geleistet bei einem gewerbetreibenden Menschen der von sich selber erzählt das er ein LKW-Schlosser Meister, ein ausbildender Meister im KFZ-Gewerbe, ein ADAC-Fahrer, ein Kompressor-Umbau-Spezialist und sogar ein freiberuflicher Fahrzeugentwickler ist der solche Umbauten förmlich aus dem Ärmel schüttelt und dann machst DU dich an die Arbeit, über ein Autoforum wo mehr geraten und gerätzelt wird weil man Motorenreaktionen usw. nicht hört oder sieht, die Karre ans laufen zu kriegen?


    Wenn ich bei jemandem, der das gewerblich anbietet und sogar dafür wirbt, machen lasse dann hat er es vernünftig zu machen. Baut er dabei einen Fehler ein, was durchaus passieren kann denn niemand ist perfekt, dann kann er nachbessern. Bekommt er auch das nicht hin versetzt er mir alles in den Urzustand und ich fahre woanders hin.
    Wie gesagt, ich komme da nicht mehr mit........

  • Also ich komme da echt nicht mehr mit.........

    Da wird sich ein teurer Umbau geleistet bei einem gewerbetreibenden Menschen der von sich selber erzählt das er ein LKW-Schlosser Meister, ein ausbildender Meister im KFZ-Gewerbe, ein ADAC-Fahrer, ein Kompressor-Umbau-Spezialist und sogar ein freiberuflicher Fahrzeugentwickler ist der solche Umbauten förmlich aus dem Ärmel schüttelt und dann machst DU dich an die Arbeit, über ein Autoforum wo mehr geraten und gerätzelt wird weil man Motorenreaktionen usw. nicht hört oder sieht, die Karre ans laufen zu kriegen?

    Wenn ich bei jemandem, der das gewerblich anbietet und sogar dafür wirbt, machen lasse dann hat er es vernünftig zu machen. Baut er dabei einen Fehler ein, was durchaus passieren kann denn niemand ist perfekt, dann kann er nachbessern. Bekommt er auch das nicht hin versetzt er mir alles in den Urzustand und ich fahre woanders hin.
    Wie gesagt, ich komme da nicht mehr mit........




    :ok:bin auch der meinung

    Automatische Anzeigen


  • Wie gesagt, ich komme da nicht mehr mit........


    Brauchst du auch nicht, ist ja mein Auto und damit auch meine Sache. Ich weiss wie hier in diesem Forum immer alles breitgetreten und schlechtgeredet wird was mit Willy zu tun hat, daher ist mir klar dass ich hier schreiben kann was ich will, irgendjemand wird immer rein interpretieren was ihm gerade passt.


    Willy und ich stehen in Kontakt und klären das untereinander, da braucht sich niemand anders einmischen. Ich habe mich hier erst mal an die SPEZIALISTEN gewandt, um Anregungen zu bekommen den Fehler selbst zu finden und zu beheben und nicht einfach mal so ca. 240 km zu fahren damit Willy vielleicht (als Beispiel!) nur eine lose Kabelverbindung zusammenstecken muss. Aber nein, irgend jemand muss wieder seinen unbrauchbaren, ungefragten, polemischen Senf dazugeben. :danke:


    Als der Stecker wieder drauf war hattest du einen Co von 0,4 - 0,5% was ich eigentlich etwas wenig finde. 0,7% wäre OK und war bei mir fast so 0,69%. Hast du schon einen anderen CO Poti probiert? Zum einstellen musst du wirklich die 1 min einhalten sonst kannst du drehen wie du willst. Stecker drauf und dann 3 Mal über 3000 drehen. Prüfe mal die Lamda-Sondenheizung. Zitat.: Dazu Stecker für Lamda-Sonde trennen und Voltmeter an das graue Steckerkabel und an Masse anschließen. Die Spannung muss bei eingeschalteter Zündung mindestens 11,5 Volt betragen. Anschließend Stecker wieder verbinden. CO-Meßgerät anschließen weißt ja wie. Dann Motor starten und min 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Co ablesen und aufschreiben. Schlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen und Anschlußstutzen zuhalten. Der Co Gehalt muss kurzzeitig ansteigen und wieder auf den notierten Wert absinken. Wenn die Werte stimmen ist das OK. Sinkt der Wert nicht ab musst du die Steckverbindung Lamda trennen und Leitung für Lamda zum STG (linker Steckkontakt) mit einer Hilfsleitung abwechselnd mit Masse und Batterie Plus verbinden. Wenn sich jetzt der CO Gehalt verändert haut die Lamda nicht richtig hin. Zitatende. Dann kannst noch elektrische Leitungen zum STG prüfen. Diese Anleitung stammt nicht von mir ist aber korrekt.


    Gruß Locke


    Danke für die Anleitung. Ein alter Bekannter meinte er hätte exakt die gleichen Symptome an seinem Golf G60 gehabt, nach ewiger Suche hat er die Lambdasonde auf gut Glück getauscht und damit war der Fehler behoben. Jedenfalls wird das dann der nächste Schritt sein wenn die Zeit mal wieder mitspielt (über der Woche Uni und abends und am Wochenende arbeiten lässt doch nicht mehr soviel davon über :().

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du auch nicht, ist ja mein Auto und damit auch meine Sache. Ich weiss wie hier in diesem Forum immer alles breitgetreten und schlechtgeredet wird was mit Willy zu tun hat, daher ist mir klar dass ich hier schreiben kann was ich will, irgendjemand wird immer rein interpretieren was ihm gerade passt.


    Es wird doch garnichts "schlechtgeredet" sondern es ist Fakt das erst immer alles ganz easy und ganz große Klasse ist und im Nachhinein stellt sich alles wiederholt als Seifenblase raus.



    Willy und ich stehen in Kontakt und klären das untereinander, da braucht sich niemand anders einmischen.


    Warum dann hier das Rätzelraten?;)



    Ich habe mich hier erst mal an die SPEZIALISTEN gewandt, um Anregungen zu bekommen den Fehler selbst zu finden und zu beheben und nicht einfach mal so ca. 240 km zu fahren damit Willy vielleicht (als Beispiel!) nur eine lose Kabelverbindung zusammenstecken muss.


    Ist ja auch teilweise ganz gut überlegt aber wenn du bei den ganzen Anregungen hier den Motor zerlegst bleibst du auf den Kosten sitzen oder zahlst wieder drauf.
    Das alles wegen 250km? Gut, ist deine Sache aber auch solche Sachen sollten in einem Forum diskutiert werden dürfen und nicht von Anfang an abgeblockt werden nur weil es einem evtl. unangenehm ist.


    Aber nein, irgend jemand muss wieder seinen unbrauchbaren, ungefragten, polemischen Senf dazugeben. :danke:


    Für dich mag es wirklich unbrauchbar sein und ungefragt kommen aber eins kannst du mir glauben und sollte zu denken geben:
    Es war keine Polemik im Spiel sondern das waren Aufzählungen von Selbstaussagen was sogar beweisbar ist!
    (ok, das mit dem aus dem Ärmel schütteln war etwas überspitzt ausgedrückt)

  • Wie ist das gemeint?


    Zitat Locke: Zum einstellen musst du wirklich die 1 min einhalten sonst kannst du drehen wie du willst.


    Du schließt ja alles an und dann startest du den Motor. In den Anleitungen steht dann.: nach ca. 1 Min den Blauen Stecker abziehen. Wenn man zu lange oder zu früh den Stecker abmacht kannst du stellen am Poti wie du willst und wirst ihn nicht über den festen Wert stellen können. Kannst ja mal probieren und man merkt auch das man nicht im Einstellmodus ist. Die Drehzahl ist dann zu niedrig und im Einstellmodus konstant so als ob der Stecker drauf wäre. Habe ich bei meinen Autos gemerkt und denke es wird bei anderen genau so sein.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Wie lange wollt ihr den Quatsch noch mitmachen,bevor ihr endlich einseht, daß ihr hier vollkommen verarsxht werdet und eure Zeit verschwendet?
    Der Typ will es doch nicht besser haben! Schaut euch den letzten Beitrag von Günter an, genauer geht es doch schon nicht mehr......

  • Danke dir für die Info!


    Ich hab bei meinem nicht extra darauf geachtet, hat trotzdem gefunzt :)


    Mfg


    Ja wie lange denn ungefähr? Soll das jetzt heißen man muss nicht die " ca. 1 min" abwarten? Bei meinen Autos ging es nicht über 0,7 Co zu stellen. Bei VW nicht mit den Corrado und in einer anderen Werkstatt mit den Passat auch nicht. Entweder zu lange gewartet oder halt zu d... Jetzt stell ich das alles selber ein mit dem Co Tester :biggrin:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!