Nachdem wir am Wochenende einen neuen Motor bei mir eingepflanzt haben habe ich gestern abend die Grundeinstellung versucht hinzukriegen. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:
Als erstes habe ich den Tester am Auspuffende angeschlossen, Resultat: CO bei 0.0 %, dafür Lambdawert bei über 1.5! Das würde ja auf ein viel zu mageres Gemisch hindeuten => nicht gut.
Dann am CO-Rohr hatte ich noch 0.4-0.5 % CO. Als ich dann in den Einstellmodus ging (blauen Stecker ab, warten, Kurbelgehäuseentlüftung ab und dann 3 Mal über 3000 drehen; berichtigt mich wenn ich es falsch gemacht habe) lag der CO-Wert bei 5.5 %! Ich habe versucht einzustellen, bekam aber kein besseres Resultat hin. Daraufhin habe ich das CO-Poti ausgebaut und vermessen, Widerstand lag bei 1.9xx kΩ. Mit dem Messgerät habe ich dann das Poti auf 450 Ω eingestellt und es wieder eingebaut. Der CO-Wert lag jetzt ausserhalb der Skala (geht bis 10 %). Durch erneutes drehen kam er dann wieder runter bis 5.5 %, weiter runter ging nicht.
Als ich dann den blauen Stecker wieder aufgesteckt habe ist der CO-Wert wieder untergegangen (0.4%), der Lambda-Wert dafür wieder hoch. Also alles wie gehabt.
Was kann das sein? Lambda-Sonde? Steuergerät? Oder kann es am Chip liegen (ist immer noch der L&S-Cartec Kompressorchip)?