CO und Lambda zu hoch. Was ist da los?

  • Nachdem wir am Wochenende einen neuen Motor bei mir eingepflanzt haben habe ich gestern abend die Grundeinstellung versucht hinzukriegen. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:


    Als erstes habe ich den Tester am Auspuffende angeschlossen, Resultat: CO bei 0.0 %, dafür Lambdawert bei über 1.5! Das würde ja auf ein viel zu mageres Gemisch hindeuten => nicht gut.


    Dann am CO-Rohr hatte ich noch 0.4-0.5 % CO. Als ich dann in den Einstellmodus ging (blauen Stecker ab, warten, Kurbelgehäuseentlüftung ab und dann 3 Mal über 3000 drehen; berichtigt mich wenn ich es falsch gemacht habe) lag der CO-Wert bei 5.5 %! Ich habe versucht einzustellen, bekam aber kein besseres Resultat hin. Daraufhin habe ich das CO-Poti ausgebaut und vermessen, Widerstand lag bei 1.9xx kΩ. Mit dem Messgerät habe ich dann das Poti auf 450 Ω eingestellt und es wieder eingebaut. Der CO-Wert lag jetzt ausserhalb der Skala (geht bis 10 %). Durch erneutes drehen kam er dann wieder runter bis 5.5 %, weiter runter ging nicht.


    Als ich dann den blauen Stecker wieder aufgesteckt habe ist der CO-Wert wieder untergegangen (0.4%), der Lambda-Wert dafür wieder hoch. Also alles wie gehabt.


    Was kann das sein? Lambda-Sonde? Steuergerät? Oder kann es am Chip liegen (ist immer noch der L&S-Cartec Kompressorchip)? :confused:

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Wie neuer Motor?!


    Mit den Änderungen gehört der Wagen auf die Rolle und dort eingestellt und abgestimmt. Alles andere is Müll...


    Hab ich mir fast gedacht... Ich hatte gehofft mit dem Chip noch bis zur Abstimmung fahren zu können, sollte ich dann wohl besser nicht tun.


    Sind die geschilderten Probleme für den Chip symptomatisch? Nicht dass irgendetwas anderes kaputt ist und bei der Abstimmung stehe ich dann doof da?

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.



  • Hallo Fritz,


    das hört sich nach einem Sch**** Chip an.


    Also das Poti geht ja von 0 bis 2000 ohm.


    Niedrige Ohm Zahl ist fettes Gemisch und hohe Ohmzahl mageres gemisch.


    Wenn Du schon bei 1900 Ohm bist und hast immer noch 5,5 % CO dann ist der Chip falsch abgestimmt.


    Wenn Du wieder aus den Einstellmodus raus gehst dann regelt ja die Lambda wieder runter.


    Also das funzt ja.


    Du hast ja schon jetzt einiges investiert und nicht nur Geld sondern auch Nerven und daher fahr mit dem Wagen auf die Rolle und lass Ihn ordentlich einstellen.


    Du wirst so keine Freude daran haben.


    Und wenn Du Dir den Motor wieder zerlegst dann glaube ich läufst Du wohl zu Fuß nach Solingen und *****. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme jetzt aber auch nicht mehr mit.


    Erst Umbau auf Kompressor dann Nachbesserung am WE jetzt plötzlich Motorwechsel (auch wieder mit dem gleichen Kompressor?) Chip ist geblieben.....
    Also jetzt doch keine Nachbesserung mit vernünftiger Einstellung sondern Motorwechsel?
    :confused:


    Hast du zuviele Euros?
    Willst du meine Kontonummer über PM haben?
    :biggrin:

  • Ja ich weiss, ist alles ein wenig konfus. Ich bin ja selbst verwirrt dass es so schnell gegangen ist. Im Laufe der Nachbesserung habe ich ein Angebot gekriegt das ich nicht ablehnen konnte, daher habe ich zugeschlagen. Der neue Motor war langfristig geplant, und ist jetzt quasi über Nacht real geworden. Der Kompressor ist geblieben, die zuvielen Euros... sind jetzt ein paar weniger geworden. :winking_face:


    Der Chip der drin ist ist eben NICHT absolut sicher der richtige. Wurde mir zwar gesagt dass das erstmal passt, ich habe aber sicherheitshalber nachgemessen und bin zu dem oben schon genannten Resultat gekommen. Weil ich unsicher bin ob es auf den Chip hindeutet oder darauf dass etwas kaputt ist frage ich hier nochmal nach. So weiterfahren wäre wohl blanker Mord für das schöne Aggregat.


    trayder: Kennst du einen Abstimmer hier in der Gegend?

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

  • Ja ich weiss, ist alles ein wenig konfus. Ich bin ja selbst verwirrt dass es so schnell gegangen ist. Im Laufe der Nachbesserung habe ich ein Angebot gekriegt das ich nicht ablehnen konnte, daher habe ich zugeschlagen. Der neue Motor war langfristig geplant, und ist jetzt quasi über Nacht real geworden. Der Kompressor ist geblieben, die zuvielen Euros... sind jetzt ein paar weniger geworden. :winking_face:


    Der Chip der drin ist ist eben NICHT absolut sicher der richtige. Wurde mir zwar gesagt dass das erstmal passt, ich habe aber sicherheitshalber nachgemessen und bin zu dem oben schon genannten Resultat gekommen. Weil ich unsicher bin ob es auf den Chip hindeutet oder darauf dass etwas kaputt ist frage ich hier nochmal nach. So weiterfahren wäre wohl blanker Mord für das schöne Aggregat.


    trayder: Kennst du einen Abstimmer hier in der Gegend?


    Einen guten Tuner kenne ich leider nicht hier in meiner Nähe :frowning_face:


    Aber fahren würde ich so nicht mehr bevor noch was passiert.


    Aber es ist mir schleierhaft warum Dir ein Motor eingebaut wird ohne richtige Abstimmung.


    Also Sorry das ist doch murks :ohmann:


    Du musst wirklich ein wahnsinns gemütsmensch sein :biggrin:


    Also da kenne ich hier ein paar Leute die würden andere Wege gehen :face_with_rolling_eyes:


    Viel Glück wünsche ich Dir


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Du könntest aufzählen was da nun alles anderst ist, unter Umständen hatte oder hat jemand identische Dinge und kann mit einem passenden Chip helfen. Ansonsten unter Umständen auch T.Theibach oder Zoran.


  • Du musst wirklich ein wahnsinns gemütsmensch sein :biggrin:


    Also da kenne ich hier ein paar Leute die würden andere Wege gehen :face_with_rolling_eyes:


    Stimmt, bin sehr ruhig und gutmütig und glaube immer dran dass keiner mir schlecht will.


    pstuerm: Ich stelle mein Setup nicht gerne online, habe mich allerdings schon mit jemand in Verbindung gesetzt der dem Willy kürzlich einen Datensatz für seinen Motor geschrieben hat.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen


  • sehe ich ebenso!

  • Also wenn die Unterdruckschläuche vertauscht sind, dann läuft der wie ein Sack Nüsse,schon im Standgas. Ich denke das wäre gleich vor Ort aufgefallen.
    Ich denke Toby hat da den richtigen Riecher, das da irgendwo ein Massefehler ,Kabelbruck etc. ist.

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn die Unterdruckschläuche vertauscht sind, dann läuft der wie ein Sack Nüsse,schon im Standgas. Ich denke das wäre gleich vor Ort aufgefallen.
    Ich denke Toby hat da den richtigen Riecher, das da irgendwo ein Massefehler ,Kabelbruck etc. ist.


    Kann ich leider nicht bestätigen! Motor lief an sich "gut", nur eben mit viel zu viel CO. Nahm auch das Gas gut an. Natürlich alles nur im Stand ohne Last.


  • Genau, ist der Motor. Die Suche hat noch nichts ergeben, liegt auch daran dass ich im Moment kaum Zeit habe.

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!