• Du liegst natürlich richtig bei der Digijet Anlage und bei der Monojet kann man nur eine "Venturianlage" verbauen.
    Ich bin jetzt davon ausgegangn das die Einspritzventile einzeeln angesteuert werden.
    Leider sind sie in Reihe geschalten und öffnen 2x in der gesamten Zeit in dem die Verbrennung von Zylinder 1-4 erfolgt ist.
    Werd also mal sehen ob ich eine vollsequenzielle Anlage verbauen kann oder nur die Teilsequenzielle.


    Werd mich gleich mal schlau machen.


    :danke: Gruß Manuel[/QUOTE]



    Grüsse manuel


    so hab ich nun nicht gemeint :biggrin:


    Bei Digifant ist Venturi oder Teilsequenziel machbar aber man sollte schon auf die teilseque. gehen weil für diesen Motor es doch besser ist was Leistung und Gasverbrauch angeht !


    Bei solchen 90 PS wie der ABS Motor von VW kann man nur eine Venturi verbauen !


    Ich habe ja ein 2E 115 PS gefahren mit einer Teilseq. und war sehr Zufrieden - bei Leistungsverlust habe ich zu Benzinbetrieb nichts gemerkt - und der Gasverbrauch war zu Kraftstoffverbvrauch 1 liter höher !


    Jetzt fahr ich ein 90 PS Golf - und musste logischerweise auf eine venturi - ich muss sagen zudem was ich alles gelesen habe - läuft auch die Venturi einwandfrei - Gasverbrauch liegt bei 7 max 9 liter und leistungsverlust nicht merkbar - nachteil das umschlten auf Gas ist wesendlich unsanfter als bei einer teilseq. aber der Preis war natürlich wesendlich günstiger - die hat mich 1350 Euro gekost incl TÜV und Einbau und Flash Lupe


    Die teilseq. hat 2006 1850 gekost mit Einbau und Tüv - heut kost die beim gleichen 2100 euro (nur andere hersteller) bei meinem neuen umbauer 1998 Euro


    Da ich aber ein Unfall hatte - hab ich mir ein Golf 3 gekauft - leider ist die GTI Variante vom unterhalt her sehr Teuer (was versicherung usw. betrifft) deshalb habe ich den 90 PS genommen - und trotz allem gelesenem eine Venturianlage - und habs nicht bereut - man muss halt selber austesten !


  • ... ja, hab mich bissl blöd ausgedrückt. Bei der Teilsequenziellen ist der Vorteil das die Einspritzdüsen bzw. die Rail und die Düsenstöcken nah am Zylinderkopf angeschlossen werden können. Bei der "offenen Anlage" muß die Gaszuführung über die Drosselplatte erfolgen. Das Teil hat aber einen kleineren Durchmesser und schlechteren Durchlass und wenns zum Flammenrückschlag kommt ist das nicht so schön.


    Also nur die Teilsequenzielle.


    Im übrigen bezahle ich grad mal die 200Euro Dekra abnahme. Alles andere bekomm ich "geschenkt" für diesen Monat Probearbeiten.:biggrin:
    Ist doch ein fairer Deal. :ok:

  • [quote='DoktorG60','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1033073#post1033073']Du liegst natürlich richtig bei der Digijet Anlage...




    :ok: Geschenkt :biggrin:


    Mal gespannt wielnage das noch gutgeht mit Autogas das sich das rentiert !


    Schade eigendlich das man keine unterstüzung bekommt vom Staat für so eine Umrüstung isja eigendlich auch besser für die Umwelt !

  • Der Umbau hat 2700 Euro gekostet. Verbrauch liegt jetzt bei 11,5 Liter.
    Bei ca. 30000 km im Jahr lohnt sich das auf jeden Fall. Läuft auf Gas noch ruhiger wie auf Benzin.

    Automatische Anzeigen

  • Tach Gemeinde,
    so, nach 1,5 Jahren Abstinenz such ich wieder nen Corrado. Als überzeugter G-Lader Fahrer hab ich zwar mal gesagt "im Leben kein VR6 mehr", doch genau ein solcher soll es sein... denke ich zumindest :cool:
    Ab Februar werde ich mindestens 2000km im Monat fahren, deswegen soll er ne Gasanlage bekommen. Da das ganze für mich völliges Neuland ist, such ich hier nach Antworten:
    - welche Anlage ist für den VR6 die beste?
    - wo bekomm ich eine solche komplett eingebaut und abgenommen (vorzugsweise im Raum Giessen oder Bayreuth)
    - was kostet der Umbau?
    - welche Nachteile hat die Umrüstung auf Motorteile etc.?
    - welches Tanksystem ist für den Corrado am besten (Kessel oder Radmulde)?
    - ist ein solcher Umbau auch fürn G60 zu machen bzw zu empfehlen?
    - kennt jemand zufällig jemanden der nen bereits umgebauten Corrado verkaufen möchte?


    Ja, mir ist klar, dass jetzt viele sagen der Corrado sei zu schade um ihn 30.000 km im Jahr zu fahren, aber zum einen gefällt mir zZ kein anderes Auto im Coupebereich und zum anderen hab ich weder Platz, Zeit und Geld für ein zweites "Alltagsauto". Die letzten 4 Tage hab ich Autscout, mobile und die Bucht auswendig gelernt und nach nem gescheiten Auto geschaut. Diesel oder Gas? Kombi oder Limo? SUV oder Sportcoupe? naja, ich blieb immer wieder an einem Auto hängen... *g* Es wär dann mein insg. 5ter Corrado in 14 Jahren... man kommt irgendwie nie davon los!!!
    Mir ist ausserdem klar, dass ich die meisten der Fragen googeln könnte, mir gehts aber eher um Erfahrungen von Euch...
    Besten Dank schonmal für Antworten.
    ciao
    Hape

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Hab jetzt 2500 km mit der Anlage gefahren. Verbrauch liegt bei 11 Liter. Zu deinen Fragen: Für den VR ist eigentlich nur einen Vollsequentielle Anlage sinnvoll. Ich hab die Anlage in Brilon direkt beim Hersteller einbauen lassen. Ein guter Bekannter von mir ist dort beschäftigt, haben dort alles komplett mit TÜV etc. erledigt. Nachteile sind mir nicht bekannt. Bei mir ist ein Muldentank verbaut, ich komme mit einer Tankfüllung ca. 380 km.
    G 60 geht auch ist aber nicht ganz so einfach. Kann den Hersteller nur empfelen, wenn du Interesse hast dann schicke ich dir mal die Nummer von meinen Bekannten.
    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    danke fürs Angebot, aber ich hab mich jetzt bischen auf nen VR6 verlagert.
    Sobald ich nen gescheiten gefunden habe, nehm ich das Angebot vom DoktorG60 an, dass er mir ne Gasanlage einbaut.
    Allerdings ist es zZ sehr schwierig überhaupt nen schönen VR6 zu finden. Aber ich bin zuversichtlich... :)

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • stimmt... sehr verwirrend...
    Aber du weisst doch, dass ich Dich meine!
    :biggrin:

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • So, meine BRC-Anlage ist drin. War ein hartes Stück Arbeit und werd mal paar Fotos machen. Kaum Platz am Ansaugbereich und beim Tank hat man Probleme mit der Durchführung der Leitung.
    Ansonsten kann ich fast nur positives berichten. Leistung ist gleich zu Benzin. Den Verbrauch werd ich in den nächsten Wochen mal genau errechnen. Z.Z. sind noch Feinabstimmung nötig damit die Anlage optimal läuft.
    Ist eine vollsequenzielle, die aber auf Monoeinspritzung umgestellt wurde.
    Hat jemand paar Bilder von der VR6 Anlage?

  • Hallo!


    Ich habe meinen VR6 im April 2008 umrüsten lassen. Verbaut ist eine Femitec 300. Kostaquanta war 2350EUR.
    Ich verbrauche im Schnitt 15% mehr. Komme mit einer Tankfüllung (Zylindertank hinter den Rücksitzen) von 47Liter Netto 350-400km weit. Im Moment das Ganze für 28EUR. :)
    Bin seit her etwa 10000km mit der Anlage gefahren.
    Leistungsverlust spürt man nicht.
    Leider ist die Anlage noch nicht ganz Vollgasfest. Hoffe das kriegt mein Umrüster noch hin.
    Aber im Großen und ganzen ist es eine lohnenswerte Sache, um nach 35000-40000km den Preis wieder in der Tasche zu haben. Vorrausgesetzt man fährt das Auto noch so lange und muss es nicht verkaufen so wie ich...
    Aber der Vorteil ist auch, dass man die Anlage wieder ausbauen kann um es in sein nächstes Fahrzeug zu verwenden.
    Auch ist es ein schönes Gefühl bei jedem Tanken so wenig zu bezahlen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Regierung die Steurbegünstigung bis ende 2018 aurecht erhält...


    MfG Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!