Kompressorumbau beim Kampfhamster

  • Mich würde mal brennend die Verlustleistung von diesem großen Kompressor interessieren.


    Der G hat doch glaube ich um die 18 PS Verlustleistung.


    Wie sieht es mit so einem riesen Teil aus :kopfkrat:


    Weiß das einer ??


    Weil rein von der Therorie wäre es ja totaler Quatsch wenn der eine Verlustleistung von sagen wir mal 30 PS schluckt bei so einer kleinen Maschine :kopfkrat:


    Aber das ist ja auch das gr. Problem bei dieser Sache das man überhaupt keine Infos bekommt.


    Egal welcher Art :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich weiß ja nicht wie viele sich hier mal richtig mit der Materie Motor, Lader, Peripherie (Elektronik + Komponenten) Störgrößen richtig beschäftigt haben.
    Wenn ich selber noch nie einen Motor, Kopf zerlegt hätte, nebst Anbauteile und Nebenaggregate, könnt ich kaum objektiv darüber reden.


    Einige wenige haben das gemacht und kennen die Probleme von Motoren und Anbauteilen.


    Wenn man also davon ausgeht auf einen 15-20Jahre alten Motor mit min. 100-200tkm einen Lader zu ersetzten, seis mit einen Kompressor oder Turbo kann man davon ausgehen das das Probleme mit sich bringen wird.


    Egal was jeder "Tuner" sagt.
    Wenn dann von Mehrleistung noch die Rede ist, ist das keine Rechenaufgabe.


    Kompressor+Luftfilter+Auspuffanlage+ großen Ladeluftkühler und Chip= garantierte 240PS


    Sowas ist falsch und rein theoretisch nicht anwendbar.


    Wenn ich also einen Umbau auf Kompressor vor habe sollte ich im Vorfeld erstmal wissen wie mein Motor und die Anbauteile aussehen und danach überlegen was ich mache.


    Wenn also der Motor z.B. 150000km gelaufen ist, so wäre es sinnvoll diesen eh einer Überholung zugute kommen zu lassen.
    D.H.
    1. Kopf runter, Ventile, Schaftdichtungen neu. Kanäle bearbeiten. Da sind so viele Ablagerungen dran das das sinnvoll ist.
    2. Der Motor. Laufbahnen, Kolben-, Verdichtungs-, Ölabstreifringe, Verschleiß? Kosten nicht die Welt und wenn ich eh die Lagerschalen wechsel passt das schon. Simmerringe sollten gleich mit gemacht werden und die Kupplung ist bei der höheren Leistung dankbar gewechselt zu werden.
    3. Kabelbaum und elektrische Anschlüsse. Kaum einer prüft und kontrolliert sie oder misst mal nen Kabel durch. Übergangswiderstände und falsche Signale sind die Folge.
    4. Der Kompressor und die anderen Tuningteile. Sollten auch auf den Motor und zu erwartende Leistung angepasst sein.


    Wenn man das im Vorfeld beachtet und den Motor nach solchen Gesichtspunkten umbaut hat man hinterher auch weniger Probleme bzw die Abstimmung fällt einfacher aus. Außerdem sucht man nicht nach Fehlern in oben beschrieben Sachen.


    Wenn also jemand an einen Wochenende sein Fahrzeug zum umrüsten bringt, muß da schon viel Glück dabei sein, das alles stimmt und passt.
    Wer kann das von seinen Fahrzeug behaupten?


    Es kann kein Tuner was wenn Auto/Motoren verbastelt oder mit kleinen-größeren Fehlern behaftet sind.
    Das dann die zu erwartende Leistung nicht erzielt werden kann sollte jeder verstehen.
    Ob das nun Willy ist oder jemand anderes. Wer ein Diagramm sehen will der sollte sich erstmal mit der Theorie auseinander setzten und mal die Leistung errechnen. Die Daten dazu gibts beim Hersteller, Google und alles andere steht im Fachbuch Kraftfahrzeugtechnik/Tabellenbuch, inkl. die Berechnung von Leistung.


    Und wenn jemand meint er müßte weiter auf diesen oder anderen Diagrammen rum hacken sollte selber erstmal so einen Umbau machen und kann (wenn er tatsächlich die vorher beschriebene Leistung erreicht) "dumm" quatschen.


    Ich finde, dass hier zu viele was sagen wollen und in der Theorie schon gut mit Wissen behaftet sind. Dies dann in die Praxis umzusetzen ist eine andere Arbeit, die ich, bei so manchen hier, bezweifeln darf!


    In diesen Sinne, denk mal nach und erspart einen gewisse Sätze in diesen Forum.


    Ich bin auch nicht allwissend und mache Fehler aber wer hier keine Fehler macht werfe den ersten Stein!


    Gruß Manuel

  • trayder


    Dafür bräuchte man erstmal ein Kennfeld des Kompressors um Eckdaten wie Volumenstrom, Drehzahl und Ladedruckverhältnisse zu haben und wie diese zueinander stehen. Erst dann kannst du anfangen zu rechnen, vorher brauch man nicht anfangen da es nur Spekulationen sind.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Zitat

    ich finde es furchbar das hier alle auf dem Umbau rumhacken und irgendwas von Diagramme etc erzählen.Nun hat Vulture ein Diagramm erstellen lassen und nun wird das angezweifelt, solangsam hab ich das Gefühl, das viele Leute hier einfach nur rumärgern wollen, weil sie den Willy nicht leiden können oder warum auch immer.... Ich denke mal Willy wird schon Leistungsdiagramme haben, aufjedenfall von seinem Kampfhamster....Und die anderen Kompi Umbauten vom Willy die hier im Forum aktiv sind, melden sich wahrscheinlich nicht, weil ihnen das einfach zu dämlich ist.


    Informiere dich erstmal, und wache irgentwann mal auf...


    Mehr sag ich hierzu lieber nicht bevor ich hier als jemand da stehe der irgentwelche Leute ärgern will oder so, tut mir leid das ich irgentwas angezweifelt habe Vulture, aber irgentwann wirst du schon wissen wieso. Viel Spaß mit deinem Auto

  • Mist! hab mir gerade die 4 Seiten reingezogen und weis immer noch nicht in welche Schuplade ich den Kompressorumbau stecken soll!:ohmann:

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • allgemein die Kompressorumbau. Hätte gern gewusst, wo die Vorteile, evtl. Nachteile zu G-Lader sind, oder ob solcher Umbau überhaupt sinnvoll ist.
    Den Willy, alias Kampfhamster, seine Fähigkeiten kenne ich nicht, aber es ist nicht zu übersehen, dass viele bezüglich seiner Komp.Umbau skeptisch sind (vorsichtig ausgedrückt). Ist es nur weil er es ist oder das allg. die Kompressorumbau Müll ist?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Benutz die Suche mal, hab auch mal nen Kompressorumbau mit M64 Eaton im 2er Golf gehabt und war zufrieden, aber generell hat man zu viele Nachteile zum G60 Lader, einziger Vorteil ist der schnelle Ladedruckaufbau bei früher Drehzahl... Problematisch sind definitiv, Sound/Lautstärke, Lagerungstechnik der Geräte, Hohe Verlustleistung, Tüv Abnahme !


    Meiner meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, kannste lieber "mit Sinn und Verstand" G60 fahren

  • hab die Suche schon benutzt, bissl. Weiß nur das die Tüv Abnahme sehr schwierig ist, und die kleine Kompressorren "Müll" sein sollen. Nirgends können ich lesen, dass jemand mit dem umgebauten Kompressor super glücklich ist/war, ob der Vulture das ist, weiß man ja auch nicht so genau.
    Ich versuche nur raus zu finden, warum es manche machen/machenlassen, wenn so viele Nachteile sind, und billig ist das Ganze sicher auch nicht. Wahrscheinlich wege der Experimentierfreudigkeit.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Kleines Update!
    Fahre seit 1000km auch einen Amg Kompressor!
    Ist noch nicht abgestimmt und bisher nur auf dem G-Setup montiert!Fährt so schon echt toll!
    Werde mich zu einem späteren zeitpunkt genauer äußern....Abstimmung passiert am 5. januar!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • typisch. schlecht reden können die meisten hier gut :face_with_rolling_eyes:
    stimmts golfben?


    vulture mach dir nix draus. mach dein eigenes ding und poste sowas am besten hier gar nicht. kaum jemand hat erfahrungen mit nem kompressor gemacht aber alle wissen bescheid um ihren postingstand hochzutreiben.
    was für ein haufen idioten das hier ist


    :danke::danke::danke:

  • Eigentlich wollte ich hier garnichts mehr zu sagen weil irgentwelche Leute kommen die sich angepisst fühlen, aber alles was ich (wie du es sagst schlecht rede) hat einen Grund !


    Wie viel Ahnung hast du denn von Kompressor-Umbauten, das du hier so ne reden schwingst ?


    Für Edit war zu spät, aber generell sehe ich nur die wirklichen Vor und Nachteile... und mache nichts schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • na ich frage ich aber auch, wie man nach all den hier vorgetragenden Fakten auch nur ansatzweise so verplant sein kann, wie der Superhude. Erschreckend! Die Vulture-Umbau hat vorne und hinten nichts sinnvolles, nur Geld gekostet ohne verwertbares Ergebnis und dennoch kommt einer und will das schön reden....na, das riecht aber gut nach Stimmungsmache :grinning_squinting_face:

  • Kleines Update!
    Fahre seit 1000km auch einen Amg Kompressor!
    Ist noch nicht abgestimmt und bisher nur auf dem G-Setup montiert!Fährt so schon echt toll!
    Werde mich zu einem späteren zeitpunkt genauer äußern....Abstimmung passiert am 5. januar!


    MFG Andree


    Wird es auch ein Prüfstandsprotokoll geben ?


    Das Drehmoment und der Verlauf würde mich schon einmal interessieren.


    Noch viel mehr als die max. PS Leistung.


    Wäre toll wenn mal einer die Sache richtig angeht und nicht nur so halbherzig.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ihr werft hier gerade 3 Themen durcheinander:


    Thema 1: "Kompressorumbau beim Kampfhamster" -> Erfahrung mit Firma XY


    Thema 2: "Kompressorumbau allgemeine Vor/Nachteile" -> Kategorie "G-Lader/Turbo/Kompressor"


    Thema 3: " Kompressorumbau bei Leise" -> Kategorie "Bilder/Webseiten Hallo erstmal" oder "Corrado-Projekt" (Vorstellung des eigenen Umbaus)


    Ich schlage vor das es hier bei Thema 1 bleibt und für die anderen beiden ein separates Thema eröffnet wird.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!