68er LR ist aber mit kleinem LLK grenzwertig.
Könnte schon sein das er die Zündung zurücknimmt da er klopft.
Würde eventuell mal versuchsweise ein 72er LR einbauen.
Weil er ja manchmal richtig läuft könnte das eventuell schon sein.
Gruß Jörg
68er LR ist aber mit kleinem LLK grenzwertig.
Könnte schon sein das er die Zündung zurücknimmt da er klopft.
Würde eventuell mal versuchsweise ein 72er LR einbauen.
Weil er ja manchmal richtig läuft könnte das eventuell schon sein.
Gruß Jörg
Hi,
die Zündwinkelrücknahme kann man ausschließen, weil der Motor ja schon 2 Jahre mit dem Setup ohne Probleme gelaufen ist.
Grüße
Toby
@KG 60
Bitte les mal was ich geschrieben hab.
Alles anzeigenDu beschwerst dich doch, das unter Volllast keine Leistung da ist.
Unter Volllast ist die Lambda mal ausser funktion.Was sagt der Ladedruck beim Leistungseinbruch? Bleibt der gleich?
Wie schon erwähnt Unterdruckleitungen prüfen, zum SG 1m lang.
Zündung I.O.? LSV dicht?
Kat I.O.? Welchen Kat hast verbaut Keramik? Metall?
Kleiner LLK, schonmal gesäubert?
LL-System ales dicht?
Alle Einspritzdüsen I.O.? Kabelbaum für die Einspritzdüsen I.O.?
Steuerzeiten I.O.Kannst natürlich die 180,- und die 50,- und die 13,- für die Sensoren ausgeben, würde ich aber nicht.
Wollte niemenad angreifen oder so, nur meine Meinung dazu sagen.Hab mir selbst wieder nen G60 zugelegt, der auch recht niedergefahren war.
Sämtliche Leitungen porös, falsch zusammen gesteckt, Lader fertig, LLK total verölt usw...
Ich fühle mich nicht angegriffen ich bin ja froh darüber, dass hier verschiedene Vorschläge gemacht werden.
Also ausschließen kann ich Zündung und LSV, das ist auf jeden Fall in Ordnung.
Ich werde mich am WE mal diverses anschauen. Der Kat ist ein Keramik-Kat und den kleinen LLK habei ich bisher noch nicht gesäubert. Werde ich am WE nachholen.
Der Ladedruck verhält sich trotz der plötzlichen Leistungseinbrüche völlig normal, das fühlt sich quasi so an, als wenn der Wagen gerne beschleunigen möchte er aber von irgendetwas blockiert würde.
Bezüglich des 68LR hat kann ich Toby nur zustimmen. Das Setup läuft so bei mir seit ca. 2 Jahren und ist beim Vorbesitzer des Wagens so ebenfalls 3 Jahre gelaufen.
Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Tipps und werde das WE wohl damit verbringen diverse Dinge zu kontrollieren, zu reinigen bzw. zu tauschen.
Ich werde danach mal schauen ob es was gebracht hat, zumindest kann ich dann ja aber schon einiges ausschließen.
Viele Grüße
Steffen
Wie schon erwähnt Unterdruckleitungen prüfen, zum SG 1m lang.
servus zusammen!
Warum eigentlich soll die Leitung genau 1 m lang sein?
(die Suche hab' ich benutzt, aber nichts gefunden oder hab' was übersehen...)
...und was passiert, wenn die Leitung länger oder kürzer ist?
halt, stop- ist die Leitung zum SG nicht eine Druckleitung??
Bei meinem Golf hängt da nämlich der Ladedruckmesser mit dran...
des hat glaub was mit verzögerter Messung vom Durkc zu tun, wenn die Leitung zu lang is. Im VW Buch stehst wirklich drin 1 m! Wenn du eben deinen Druchmesser mit dran hast, der braucht ja auch Leitung - ists lenger als en Meter
cu
Hi Jungs ich tippe mal auf den Co Potie, wechsel den mal pls !!!
zweite vermutung Benzin druck, die klein Pumpen geben auch mal sehr gerne so den geist auf .
servus zusammen!
Warum eigentlich soll die Leitung genau 1 m lang sein?...und was passiert, wenn die Leitung länger oder kürzer ist?
:
Grundsätzlich ist die Leitung zum STG für den Map-Sensor da.
Mir wurde es mal so erklärt, dass wenn die leitung nicht die richtige Länge hat, die Messwerte des map-Sensors verfälscht werden, da die Luftsäule nicht mehr dieselben Schwingungen hat.
Bei meinem Golf hängt da nämlich der Ladedruckmesser mit dran...
Würde ich aus. o.g. Gründen SOFORT ändern, da gibt es elegantere Lösungen.
So,
leider hatte ich am Wochenende nicht allzu viel Zeit, kann nun aber folgendes ausschließen:
- blauer Temperaturfühler (habe ich neu bei VW geholt und gleich eingebaut, keine Verbesserung)
- Ladeluftsystem habe ich kontrolliert, alles dicht und ok.
- Der LLK ist ebenfalls ok.
meinst du wirklich es könnte der CO-Poti sein? Müsste das dann nicht beim Einstellen von CO-Gehalt und Zündung aufgefallen sein?
ich habe meine Ladedruckanzeige auch an der Unterdruckleitung zum STG angeschlossen. Die ist allerdings seit über einem Jahr so angeschlossen und das Problem habe ich ja erst seit kurzem. Könnte dies trotzdem die Ursache sein?
Ich werde mir jetzt die nächsten Tage mal testweise Klopfsensor und Lambdasonde von einem Bekannten einbauen und testen ob diese eine Verbesserung bringen bevor ich mir die Teile neu kaufe.
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
schon was gefunden, woran es liegt?
Hab bei mir das selbe Problem, wobei es nur im 4. Und 5. Gang auftritt. In der Werkstatt meinten sie das es auch am Zündfunken liegen kann. Wenn der ausbleibt, sie meinten das im Zusammenhang mit zu alten Zündkabeln und billigen Kabeln ala Splitfire, solche Probleme auftreten können. Funke springt evtl. auf den Motorblock, bei den schlecht verarbeiteten Kabelschuhen von Splitfire. In der Anleitung steht dabei, das man den Kabelschuh innen mit Silikonfett einreiben soll, wird sogar mitgeliefert. Als ich die neu verbaut hatte, mit Silikonfett, war das Problem eigentlich weg, kann mich aber nicht zu 100% dran erinnern. Das heißt dann wohl, werd mal wieder nachfetten , und testen.
Er zieht z.B. im 4. Gang so richtig schön, dann auf einmal nahezu keine Leistung mehr da, und schon 2 Sekunden später zieht er wieder richtig an. Das geht dann so im Wechsel beim Beschleunigen.
Es ist dabei kein Stottern oder sonstiges auffälliges zu hören oder zu spüren. Man könnte fast sagen, ganz sanft ist auf einmal die komplette Leistung weg.
Es gibt auch Tage da zieht er immer voll durch ohne Leistungseinbrüche.
Vor 2 Wochen war mir ein Ladeluftschlauch( Rohr) eingerissen, bei 230 km/h( GPS), auf der Autobahn, das war ein ganz schöner Schreck, hatte schon gedacht der G-Lader war es. Eine Bodenwelle bei einer Brücke war der letztendliche Auslöser dafür.
Ladeluftrohr mit Riss. Ist auf den Foto bereits geklebt, hat aber nicht gehalten!
Da bin ich dann ein paar Tage mit 0 bar Ladedruck gefahren. Selbst da war dieser Leistungsverlust zu spüren. Diesmal auch im 3. Gang, bloß noch viel stärker, da ging dann gar nichts mehr voran. Als ob 0 Leistung da wär. Wenn die Leistung dann wieder da war, hat er auch noch recht ordentlich gezogen.
Ich schreib das deswegen, falls jemand einen Tipp für mich hat? Wenn bei niedrigen Leistungen ohne Ladedruck auch diese Leitungseinbrüche da waren. Sogar noch viel länger also nicht nur ein paar Sekunden. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Klopfreglung und am Benzindruck liegen.
Seitdem ich ein neues Rohr verbaut habe, geht es spürbar nochmal besser als vorher mit den alten. Evtl. war da schon länger ein kleinerer Riss. Der Ladedruck ist leicht angestiegen, um ca. 0,1 bar.
Wenn jemand einen Tipp hat, dann würde ich mich sehr freuen.
Evtl. hast du, Steffen, ja auch Erfolg gehabt?
Liebe Grüße
DreamCorrado
ZitatEs ist dabei kein Stottern oder sonstiges auffälliges zu hören oder zu spüren. Man könnte fast sagen, ganz sanft ist auf einmal die komplette Leistung weg.
Hi,
also wenn der Zündfunke "ausgeblasen" wird oder ins Nirvana springt, dann bockt und springt die Karre. Das hatte ich mal an meinem 5-Zylinder Turbo, daß merkt man deutlich.
Grüße
Toby
Danke Toby,
dann kann ich das schon mal ausschließen.
Werd dann doch mal in Richtung Klopfreglung schauen.
Aber der Ladedruck bleibt immer schön konstant, egal ob keine Leistung da ist, oder es richtig nach vorn geht.
Das hat mein Rado jetzt schon so lange wie ich ihn habe, war Anfangs( vor ca. 8 Jahren) aber noch etwas schlimmer bzw. öfter aufgetreten. Da hat ich schon richtig Angst zu überholen, weil manchmal mitten im Überholvorgang der Vortrieb komplett weg war.
Bisher konnte mir leider keine Werkstatt helfen, weil es immer dann Auftritt wenn ich fahre, und nicht wenn jemand aus der Werkstatt fährt. Suche den Fehler jetzt schon seit 8 Jahren.
Liebe Grüße
DreamCorrado
ohje, das hört sich sehr hartnäckig an. Wenn die Klopfregelung eingreift, wird die Zündung zurückgenommen, wenn das dann nicht ausreicht, auch der Ladedruck.
Grüße
Toby
Alles anzeigenDanke Toby,
dann kann ich das schon mal ausschließen.
Werd dann doch mal in Richtung Klopfreglung schauen.
Aber der Ladedruck bleibt immer schön konstant, egal ob keine Leistung da ist, oder es richtig nach vorn geht.
Das hat mein Rado jetzt schon so lange wie ich ihn habe, war Anfangs( vor ca. 8 Jahren) aber noch etwas schlimmer bzw. öfter aufgetreten. Da hat ich schon richtig Angst zu überholen, weil manchmal mitten im Überholvorgang der Vortrieb komplett weg war.
Bisher konnte mir leider keine Werkstatt helfen, weil es immer dann Auftritt wenn ich fahre, und nicht wenn jemand aus der Werkstatt fährt. Suche den Fehler jetzt schon seit 8 Jahren.
Liebe Grüße
DreamCorrado
Ich hab zwar noch nicht alles gelesen aber so wie du das beschreibst würde ich sagen. Benzinpumpe, Filter und Benzindruckregler. Wenn die Teile schon ewig drin sind würde ich die mal wechseln. Mein Filter war total schwarz und mistig im Inneren als ich den mal zerlegte zur Kontrolle. Hatte auch das Problem das mit einmal kein Schub mehr da war und gerade beim überholen.
Gruß Locke
Hallo Locke,
den Filter hab ich gewechselt, der war auch komplett zu bzw. schwarz, daran lag es leider nicht.
Gegen die Benzinpumpe und den Benzindruckregler spricht das er sich genau so verhalten hatte, als mir das Ladeluftrohr gerissen war. Und ich einige Tage mit 0 Bar Ladedruck gefahren bin. Für die reinen 1,8L PS( ohne G-Lader) müsste der Benzindruck doch reichen?
Siehe hierzu auch meinen Beitrag #30, ein paar posts früher:
Hier das Zitat von mir selbst:
Da bin ich dann ein paar Tage mit 0 bar Ladedruck gefahren. Selbst da war dieser Leistungsverlust zu spüren. Diesmal auch im 3. Gang, bloß noch viel stärker, da ging dann gar nichts mehr voran. Als ob 0 Leistung da wär. Wenn die Leistung dann wieder da war, hat er auch noch recht ordentlich gezogen.
Ich schreib das deswegen, falls jemand einen Tipp für mich hat? Wenn bei niedrigen Leistungen ohne Ladedruck auch diese Leitungseinbrüche da waren. Sogar noch viel länger also nicht nur ein paar Sekunden. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Klopfreglung und am Benzindruck liegen?
Liebe Grüße
Timo
Wenn die Pumpe vielleicht auch das Relais nen Schaten hat ist das mit dem Ladedruck egal. Wenn nicht die richtige Menge bzw Benzindruck da ist läuft der Wagen auch so wie du das beschreibst. Kabelbaum an der Einspritzleiste kann es auch sein. Bei mir hat man das auf dem Diagramm vom Prüfstand gesehen.
Gruß Locke
Hi!
Habe ein Ähnliches Problem wie du. Bei mir ist ein Ladedruckabfall auf 0,5 bar! Allerdings habe ich festgestellt, dass dies Hauptschlich passiert, wenn es sehr warm ist (mehr als 24°C, wenn ich gas gebe , so ab ca 3000U/min) Jetzt im letzten Monat der Saisson , wo es kühler war ist es weniger oft aufgetreten...
Ich vermute folgendes, möchte allerdings darauf hinweisen das es eine VERMUTUNG ist, ich bin KEIN Fachmann:
Ich denke das er wenn es wärmer ist und darurch weniger Sauerstoff in der Luft angereichert ist, zu klopfender Verbrennung neigt und ein vielleicht schon älterer oder defekter Klopfsensor die zündung und den Ladedruck zurücknimmt. Dafür würde je sprechen, dass es fast gar nicht auftritt, wenn es kühler ist. Ich werde jetzt im Winter bei meinem Den Klopfsensor mal wechseln und neue Unterdruckschläuche am Steuergerät und derr Drosselklappe anbrimngen und mal sehen ob es dann weg ist.
@ castor
Auf was ist denn Deine Zündung und Co eingestellt?
ZitatIch werde jetzt im Winter bei meinem Den Klopfsensor mal wechseln und neue Unterdruckschläuche am Steuergerät und derr Drosselklappe anbrimngen und mal sehen ob es dann weg ist.
das wird Dir vermutlich keine Besserung bringen.
Erstmal nach Zündung & CO schauen. Was hast Du für ein Laderrad drauf? LLK original?
Evtl. muss man bei Änderungen am Motorsetup die Software nochmal verfeinern.
Grüße
Toby
Vielleicht mal noch ein anderer Gedanke: Ich hatte es mal an einem anderen Fahrzeug, dass die Benzinpumpe unter Volllast über das Überdruckventil abblies. Und Gleichzeitig machte auch noch der BDR auf, also kurzfristiger komplett-abfall des Benzindrucks. War mit nem "normalen" Benzindruckmeßgerät nicht meßbar, weil der Druck immer nur kurz weg blieb. Habe dann die Teile getauscht und alles war Prima.
Müßtest diese Geschichte aber über eine Breitbandlambdasonde messen können.
Viel Erfolg
Stefan
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