Also wer tauscht dann seinen Corrado gegen den selteneren Calibra??
Also wer tauscht dann seinen Corrado gegen den selteneren Calibra??
Also ich weiß ja nicht, wo ihr eure Zahlen her bekommt aber :
Fakt 1: Die Zulassungszahlen für den Stichtag 01.01.2022 sind noch gar nicht ausgezählt.
Fakt 2: Im Jahr 2021 (01.01.2021) lag das Verhältnis Corrado: Calibra bei 4989 : 5123
Offiziell Kraftfahrzeugbundesamt die datei fz6_2022.xls
und wo sind Deine Zahlen her?
Hab's nochmal überprüft, aber die Zahlen:
Corrado: 5038
Calibra. 5061
stimmen.
okay, interessant! Ich habe die Zahlen immer aus der fz2_2021 genommen. Das ist dann aber Stichtag 01.01.2021.
In der fz6_2022 sind ja auch noch die HSN/TSN 0600/730; 0600/731 und 0600/732 aufgeführt. Was sind das für Motoren (730;731, 732) ??
Gut recherchiert Klaus!!!
P.S. Wir sollten das mal im Auge behalten, ob die Summe an Fahrzeugen dann auch in der fz2_2022 konform ist, mit der jetzigen fz6_2022!
Die Typen stehen hier:
VW Corrado - die Seite für die Freunde des VW / Karmann - Sportcoupes - Versicherung
Habe die Bestandszahlen für Corrado, Porsche 944 und Calibra in der Tabelle für alle Modellvarianten (incl. TSN und Leistung in kW) aktuallisiert
(Stand Januar 2022)
Der Calibra hat einen um 144% höheren Verlust im Vergleich zum Corrado
Der Porsche 944 hat einen um 43% höheren Verlust im Vergleich zum Corrado
Meine rein persönliche Schätzung für die sehr gut erhaltenen Spitzen-Modelle mit Oldtimerstatus: Unter 12.000 Euros wird man weder einen Calibra noch einen Corrado bekommen. Wobei ich glaube, dass die vergleichbaren Corrados mindestens 30% teurer sein werden.
o.k. es ist noch etwas Kaffeeesatzleserei, aber auch in der Vergangenheit lag ich mit meinen Schätzungen überwiegend ganz gut.
Ich würde sagen die 12000€ (Schätzung 8.2018) sind mittlerweile für Spitzenmodelle auf jeden Fall bereits geknackt.
Auch die Berichterstattung und Erwähnung des Corrados in der Fachpresse nimmt zu.
Ich glaube für VR6 Spitzenmodelle kann in 5 Jahren auch ne 3 vor den vier Nullen stehen.
Als Wertanlage ist er sicherlich nur begrenzt geeignet, da die Steigerung zum Unterhalt meist zu uninteressant ist.
Aber wenn man ihn hat und sich an ihm erfreut war jeder investierte Euro bisher nicht verschwendet.
Zusätzliche Freude.
Die Voraussage von #33 ist eingetroffen.
Stand 1.1.2023
Corrado 4977
Calibra 4918
Quelle KBA
Ich hoffe, dass auch die Calibras jetzt in die gleiche Phase der geringen Verluste wie die Corrados kommen.
siehe hier
Die Vergleichszahlen Corrado / Calibra vom 1.1.2024
Quelle: KFZ-Bundesamt - aufbereitet von corrado.xyz
Eigentlich schade, dass die Calibra's so "abbauen". Die verbleibenden Besitzer können sich aber damit trösten, dass dadurch ihre (gepflegten) Calibra immer seltener und wertvoller werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!