Kettenrasseln nach 50.000 km

  • kann mich nur allen anschliessen. ein "leiser" vr6 gibt's vielleicht nur von werk aus (neu).
    kenne keinen (golf,corrado,passat..usw) leisen vr6... und ich habe im bekannten- und verwanten kreis einige zum probehören.
    mann sollte sich auch einmal vor augen halten, das ein solcher vr6 motor sehr komplex (für seine bauzeit) war/ist. selbst die neueren v6 (die ja auch auf unserem motor basieren) sind relativ laut.
    natürlich führen auch solche horror videos, wie das obige, zu vorschnellen panikattacken.
    auch wegen der sehr hohen rep. kosten und der hohe aufwand der instandsetzung.


    trotz alledem geschäpper, gerappel und geklapper, ist der vr6 (für mich) der beste motor im corrado und passt auch am besten zum "sportwagen-image" des autos !


    mfg

  • das ist ansichtssache


    manche wollen das ein motor nur schnurrt


    aber das sich das bauteile begen an das denken sie nicht


    Wie geil die Ironie. :lachen3:


    Aber völlig richtig und beim 6 Zylinder bewegt sich halt mehr und mehr Zündvorgänge pro Umdrehung macht er auch.

    Automatische Anzeigen

  • Obwohl genau das Gegenteil, aber trotzdem passend zum Thema: ham uns heut einen VR mit rund 220.000km angesehn und probegefahren, kein Kettenrasseln, garnix. Motor schnurrt wie neu. Vorbesitzer ist sich sicher, daß noch nie was am Motor getauscht wurde, auch keine Ketten. Unwahrscheinlich, oder?

  • Ich kann mir das gut vorstellen. Hatten noch keinen VR mit Kettenriss, und wir hatten schon einige im Bekanntenkreis.


    Ich selbst hatte mal einen Golf 3 VR6, an dem wurde die ZKD und alles möglich egetauscht, der war im Stand so gut wie nicht zu hören, und der lief so schön rund und weich, wie ich es danach leider nie wieder bei einem VR erlebt hatte. Ich dachte immer, so muss ein VR laufen, aber leider wars wohl ein einmaliges Erlebnis...

    Automatische Anzeigen

  • und man sollte nie vergessen, das alles am motor gewissen toleranzen unterliegt. der eine hat eben mehr und der andere weniger, was nicht bedeuten muß das da was kaputt ist.
    erinnere mich noch gut an die ersten scirocco 16V... die streuten so bei ihrer leistung, das sogar VW etwas unternehmen musste, und verschiedene ansaugbrücken verwendete.
    oder eben die alten golf 1 GTI mit dem 1,8l motor (DX)...die hatten fast immer mehr leistung als die angegebenen 112PS, meist sogar an die 120PS...
    das zum thema "fertigungstoleranzen".

  • Hi zusammen,


    ich starte gerade einen weiteren Versuch, einen Corry VR6 zu kaufen.
    Hab einen gefunden bei dem der Motor 80tkm drauf hat. Laut Verkäufer ist Öldruck im kalten Zustand bei ca. 8 bar (gemessen mit den Zusatzistrumenen in der Mittelkonsole), bei warmem Motor bei 4 bar. Gemäß den Aussagen hier im Forum also alles ok.
    Der Verkäufer meint aber auch, Kette sei nicht zu hören, allerdings sollte die oberste Gleitschiene ersetzt werden, weil man diese anscheinend hört. (Ich selbst hab den Wagen bisher nur auf Bildern gesehen.)
    Daher meine Fragen:
    - kann man herausfinden, dass nur eine der Gleitschienen ersetzt werden muss? (Wenn ja, wie?)
    - ist das Herausfinden bzw. das Ersetzen ein großer Act?


    Besten Dank vorab.

  • Kaufen aufmachen, kontrollieren und ggfs tauschen. Ölpumpe würde ich immer machen.


    Du springst ja auch nicht ins Schwimmbecken ohne zu wissen ob Wasser drin ist.


    Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht. Es gibt das Problem, also geht man es an. Es sei denn es gibt einen Nachweis, das es gemacht wurde.

  • Ich komme mal eben auf Deine Fragen zurück.



    Daher meine Fragen:
    - kann man herausfinden, dass nur eine der Gleitschienen ersetzt werden muss? (Wenn ja, wie?)


    Es gibt oben 2 "Elemente" die Geräusche verursachen können, das ist zum einem die Gleitschiene und die Spannschiene. Der, der hören kann welches dieser beiden Bauteile defekt ist, möge nun vortreten :grinning_squinting_face:
    Also nein, das kann man eher nicht heraushören, aber man hört, wenn es defekt ist und das hört sich grausam an.


    Zitat von JFK


    - ist das Herausfinden bzw. das Ersetzen ein großer Act?


    Um es sicher herauszufinden muss der obere Kettenkasten geöffnet werden. Dazu muss man schon ein wenig schrauben. Geübte haben das in etwas 60 bis 80 Minuten auf und wieder zu gemacht, jemand der das noch nie gemacht hat, wird sicherlich 3 bis 4 mal solange benötigen, weil schon einiges zu demontieren ist.
    - Zündleitungen ab
    - Zündkabelführungen und Motorabdeckung raus
    - einige Wasser-, Unterdruck- und Entlüftungsschläuche ab
    - Gaszug ab
    - oberes Saugrohr ab
    - Ventildeckel runter
    - oberen Kettenspanner raus
    - oberen Kettenkasten öffnen


    Die Gleitschiene kann man nun ohne großen Bahnhof tauschen.
    Die Spannschiene, die vom Kettenspanner mit Druck beaufschlagt wird und die Kette spannt, für die muss der untere Kettenkasten ab, ergo das Getriebe raus.
    Für den unteren Spanner natürlich ebenso.


    Normalerweise ist der "Gleitbelag" am oberen Spanner durch, so das die Kette auf Metall läuft. Daher kommen dann die Geräusche. Schlimmer ist es noch, wenn der Belag gebrochen ist, dann ist es wirklich ekelig laut.



    Daher ist meines Vorredners Fazit genau so richtig:
    Kaufen, aufmachen und wenn nur ein Teil darin verschlissen ist, alles neu machen und in jedem Fall die Ölpumpe ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    ich starte gerade einen weiteren Versuch, einen Corry VR6 zu kaufen.
    Hab einen gefunden bei dem der Motor 80tkm drauf hat. Laut Verkäufer ist Öldruck im kalten Zustand bei ca. 8 bar (gemessen mit den Zusatzistrumenen in der Mittelkonsole), bei warmem Motor bei 4 bar. Gemäß den Aussagen hier im Forum also alles ok.


    Verlinke mal bitte zu der Aussage.


    VW sagt nämlich das er nicht mehr wie 7bar haben darf:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1242036#post1242036


    Wenn du jetzt schon im Leerlauf 8bar hast, was macht er dann bei höheren Drehzahlen?

    Automatische Anzeigen

  • Günter, man muss aber auch bedenken, daß die Öldruckanzeige großen Toleranzen unterworfen ist, ob der nun wirklich 7, 8 oder gar 9 bar hat, lässt sich nur mittels einer Manometer- Druckmessung ermitteln.


    Zur Ursprungsfrage, wenn an dem Corrado noch nie Ketten gewechselt wurden, ist das volle Programm allein deshalb anzuraten, da die Kunststoffteile aufgrund des Alters versprödet sind, und deshalb jederzeit brechen können bzw höchstwahrscheinlich auch schon angebrochen sind. Da ist der Verschleiß erstmal sekundär.

  • Danke für Eure Antworten soweit mal.


    Corradoman: dass nur 7bar zulässig sind war mir bekannt. Allerdings ist die Anzeige in den Zusatzinstrumenten wie Jürgen sagt etwas toleranzbehaftet. Und wenn er bei warmem Motor einen niedrigeren Druck hat hab ich einfach mal vermutet, dass das ein Messfehler ist. Aber egal, die Empfehlungen hier sind ja eindeutig.


    Was mich halt wundert/stört ist, dass die schon nach 80tkm soweit sein soll!?


    Weiß VW was sie zu tun haben, wenn ich da ankomme und die Gleitschienen gewechselt haben will, oder muss man denen erklären, was alles getauscht werden soll?
    Gibt's ne grobe Preisschätzung für diese Arbeit?

    • Offizieller Beitrag


    Corradoman: dass nur 7bar zulässig sind war mir bekannt. Allerdings ist die Anzeige in den Zusatzinstrumenten wie Jürgen sagt etwas toleranzbehaftet. Und wenn er bei warmem Motor einen niedrigeren Druck hat hab ich einfach mal vermutet, dass das ein Messfehler ist. Aber egal, die Empfehlungen hier sind ja eindeutig.


    Aber du hast geschrieben das der Motor ca.8 bar haben soll und gemäß den Aussagen hier im Forum eben alles OK sein soll. Das du also hier im Forum gefunden hast das die 8 bar Öldruck OK sind. Diese Aussagen möchte ich eben berichtigen da dies nicht richtig ist.
    Da steht auch nirgendwo das du nun irgendwelche Toleranzen bei den Zusatzinstrumenten vermutest und dies deshalb sogar als Messfehler einstufst.

  • Hast Recht, beim zweiten Mal lesen entsteht ein falscher Eindruck.
    Was ich meine ist:
    Verkäufer sagt 8bar (Fakt). Das können aber aufgrund der Anzeigetoleranz auch etwas weniger sein (oder auch mehr) (das steht hier irgendwo). Hinzu kommt, dass die Ölpumpe selbst einer gewissen Toleranz unterliegt und nicht bei genau 7,00 bar öffnet (meine Vermutung). Zusammen kann's dann schon sein, dass die Ölpumpe richtig arbeitet (meine Hoffnung). Ausserdem glaube ich nicht, dass bei 6,99 bar alles gut und bei 7,01 bar alles schlecht ist.
    Die grundsätzliche Notwendig der entsprechenden Reparatur möchte ich aber nicht in Frage stellen.


    Vielmehr interessiert mich, ob man VW detailliert jedes zu wechselnde Bauteil auflisten muss, oder ob es ein pauschales Arbeitspaket gibt, unter dem diese Arbeiten bekannt sind!?
    Und welche Kosten ich dafür einplanen sollte.
    (Klar werden jetzt die einen oder anderen sagen "geh doch zu VW und frag nach!" Das geht aber halt Graf nicht, und ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn eines Forums.)

  • Hi,


    ich würde VW genau aufgeben was gemacht werden soll. Auf jeden Fall neue Oelpumpe (denn die verursacht ja den ganzen trouble) . So, und jetzt musst Du die Nerven behalten, sonst landest Du in einer kompletten Motor -und Kupplungsrevision. Wie 5dtO1 beschrieb jetzt den oberen Kettendeckel entfernen (in ca 1 h machbar)lassen und Gleitschiene kontrollieren. Dafür muss ja der Spanner raus und ent spannt werden. Wenn Du Glück hast ist jetzt alles chic. Wenn nicht muss man weitersehen.
    und dann


    Hi,
    nochmal Nachtrag. Wenn dann der obere Deckel ab ist kann man mit relativ geringem Aufwand Spanner u. Gleitschiene erneuern (Wechsel auf verbesserte Simplex-Version?). Wenn der Corri wirklich nur 80 000 km runter hat(?) fährt er jetzt nochmal 100 000 km ohne Revision.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!