Kettenrasseln nach 50.000 km

  • hallo.habe mir einen corrado vr6 2,9 bj 93 mit einer laufleistung von 50000 kilometern gekauft..der wagen ist checkheftgepflegt und nur von einer alten oma gefahren worden,die nun verstorben ist.jetzt habe ich,wenn das auto warm ist,ein leichtes rasseln während der fahrt und ein kratzen im stand..gebe ich etwas gas ist dieses kratzen weg.jetzt meine frage,kann das schon nach 50000 kilometern??:kopfkrat: und wie ist das mit dem öldruck?wenn er kalt ist,habe ich laut der bordanzeige wenn ich ganz vernünftig fahre um die 6 bar,wenn ich über 2000 umdrehungen komme auch mehr.wenn er warm ist um die 2 bar und im stand sogar ganz leicht darunter.ist das normal?mfg frank:danke:

  • Also bei mir war der Öldruck in etwa genauso. wenn ich voll draufgetreten hab dann war er schon fast bei ca 10. aber das nach 50tkm die ketten rasseln glaub ich nicht.. vielleicht klappern deine hydros

  • Der Öldruck ist zu hoch, mehr wie 7bar im kaltem Zustand dürfen nicht sein. Ergo: Der oberen Gleitspanner wird fritte sein, und die obere Kette rasselt.


    Also mach den Motor oben auf. oberen Kettenkasten weg und guck nach. Is allemal billiger, auch wenn nix sein sollte, als wen der Motor hochgeht. :winking_face:

  • ich meine,wenn ich draufdrücke,geht der öldruck im kalten zustand an die 8 bar...wenn ich langsam fahre und nicht über 2000 komme,um die 4-6 bar...das sit doch normal oder?mfg

  • Die VR haben ein Problem mit der Ölpumpe besser gesagt mit dem Überdruckvenil in der Pumpe. Die Pumpen wurden aber erst lange nach Ende der Produktion des Corrados geändert.
    Das Überdruckventil schleift sich ein, verkantet und kann so nicht mehr weit genug öffnen. ---> zu hoher Öldruck! Die Kette wird mit Öldruck gespannt, der Spanner fährt durch den hohen Druck sehr weit raus und kommt von alleine nicht mehr zurück. ---> die Kette wird dauerhaft zu stark gespannt, selbst wenn der Wagen nur im Standgas läuft. Die Kette frist sich nun schön durch den Belag des oberen Gleitspanners, solange bis sie auf dem Metall aufliegt, was zu einem schönen Rasseln führt. Ob das nun nach 50tkm oder nach 180tkm passiert liegt nicht in meiner Hand. Mein Rat: Mach den oberen Teil des Motors los und guck das nach. Kann sonst nämlich sehr teuer werden.

    Automatische Anzeigen

  • von ner oma gefahren sag schon alles
    ich denke nicht das die alte dame den mit 7000touren über den asphalt gescheucht hat
    wie bereits gesagt läuft das druckventil ein und zwar in dem bereich in dem der motor immer bewegt wird. denke das bei der alten dame das druckventil nur gering bis gar nicht auf gegangen war und sich die einlaufkannte auch dort gebildtet hat. jetzt wo der wagen in deiner hand ist der druck viel zu hoch wenn du pech hast platzen dir sogar die ketten, das passiert häufig bei vr motoren die nur langsam bewegt worden sind und dann drehzahlen bekommen.
    aus diesem grund ist die ölpumpe auch immer zu wechseln die kettenspanner kannst jetzt auch raus schmeißen
    aber meinen glückwunsch zu einem wagen mit so wenig laufleistung den außer den ketten wirst erstmal keine probleme mit dem motor haben

  • habe anno 1994 einen gebrauchten 92er VR6 mit 44.000km bei VW Probegefahren, der hatte auch schon übelste Geräusche... allerdings wusste ich damals von der Kettenproblematik noch nix, hab den Wagen zum Glück nicht gekauft.

  • also ein bissel rascheln tuen die doch alle oder irre ich mich ? ich hab bei meinem komplett alles gewechselt an kette und danacht raschelte es auch noch....oder hab ich da ein anderes prob ?

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

    Automatische Anzeigen

  • Nur zur Info. Bei Kettenüberholungen immer die Dinge vom 97er Golf nehmen, da dort bereits die besseren Spanner und Gleitschienen verbaut wurden. Obere Gleitschiene ist komplett aus Kunststoff und nicht mehr Metall und aufgenieteter Verlag.

  • Das is wirklich sehr unterschiedlich. Ich kenn Motoren die laufen sehr leise, einige andere rascheln immer etwas. Meiner zum Beispiel. Seitdem ich den habe macht er das. Ketten, Pumpe und Co sind auch neu, das Geräusch is aber geblieben...


    Seit ich Deinen am Ring hören durfte, schlafe ich wieder ruhiger. Meiner hört sich genauso "raschelig" an.
    Aber das Geräsuch ist weit entfernt von dem grausamen Geräusch einer defekten Gleitschiene.


    corradolover
    Nimm doch mal das Geräusch auf und stelle es hier ein.
    Was mich auch wundert, ist das Phänomen, dass bei dir das Geräusch bei höheren Drehzahlen leiser wird. Bei mir entwickelte sich das eher zu einem extrem lauten Kreischen.


    Was Du auch mal machen kannst.
    - Ansaugbrücke runter
    - Ventildeckel ab
    - oberen Kettenkasten ab


    und ein Foto von der Spannschiene posten.
    Die sagt mehr aus, als 100 Forenbeiträge :winking_face:


    Zudem lasse den Öldruck doch mal in einer Werkstatt messen. Wenn der nicht über 7 bar geht, tue dir selbst einen Gefallen und tausche die Ölpumpe sofort, dann werden bei dir die Spanner auch nicht so schnell hopps gehen.


    Alles andere ist hier soweit schon gesagt :winking_face:


    Auch von mir: Glückwunsch zu dem Fahrzeug.:ok:

  • Boahh, ja genau so eckelig hört sich das auch live an *SchauerÜberDemRückenLauf*


    Ähh, ja.
    Du warst ja auch nur am Samstag da und soooo viele mit einem alten Kennzeichen aus ST habe ich dort nicht gesehen :biggrin:


    Und als Du an mir vorbei geschlichen bist, viel mir halt auf, das der Motor sich echt gleich anhört. Aber viele andere tun das nicht, wie Du ja schon geschrieben hast :winking_face: Aber vielleicht ist deren Auspuff auch nur zu laut.

    Automatische Anzeigen

  • Dann muß man aber auch auf Simplexkette umbauen. Wenn die neue version der Pumpe verbaut ist, dann hält auch der Kettentrieb...


    falsch! die spanner der neuen ausführung laufen auch auf der doppelkette
    man muß nichts umbauen!
    die simplex kette wurde nur verwendet weil sie billiger als ne duplex ist
    länge wurde nicht verändert!
    verbaue das seit jahren und fahre es auch selber.
    gerausche machen die alle, die düsen sind bei einem lauter, die ventilführungen sind mehr oder weniger eingelaufen, die kolben kippen mehr oder weniger und der kolbenbolzen hat mehr oder weniger luft.
    lässt sich beim vr6 nicht pauschalisieren weil die motoren auch nicht nach der laufleistung zu beurteilen sind. hatte schon motoren mit 200tkm hier die besser waren als welche mit 120tkm
    am wenigsten geräusche macht ein vr6 neu gebohrt mit neuen kolben neuen ventilführungen und neuen Kupplung Ausrücklager das macht nämlich auch schönen krach wenn es trocken läuft

  • @ heliusblau
    kann dir da nur recht geben
    hab das system in meinem alten auch verbaut
    passt alles wunderbar
    man darf nur nicht den spanner vertauschen


    alter spanner Metall/Kunststoff mit Nase
    neuer Spanner nur Kunststoff ohne Nase

  • Also guten tag erstaml....
    Ich kann euch auch von meinem Geräscherlebnis erzählen...


    Hab letzten Herbst ein komplettes motorservice durchgezogen (Motor raus.... Alles neu und wieder rein) und ungefähr 500km nach dem einbau ein sehr sehr übles geräusch vom motor. Klang wie kettenrasseln mit erledigten hydros und schleifenden Kolben...
    also das erste mal Ansaugbrücke runter und Ventildeckel auch. Nockenwelle in ordnung.


    Das nächste war ölfilter raus und nach spänen guggen... (der Filter hat wie ne Discokugel geglitzert!!!!!) Übel, Übel,...


    Also Ölwanne runter und nachgeguggt. Komplette ölwanne voller Metallspäne!!!
    Beim abtasten der Pleuellager hat sich dann herausgestellt, das jedes 2te Pleuellager verkehrt herum eingebaurt war.... jaja 1:0 für die unachtsamkeit... hab beim einbauen nicht aufgepasst und da der 2te 4te und 6te um 180grad verdreht waren haben sich dementsprechend die pleuellager bis auf ein minimum herabgearbeitet...


    Also alle neu und wieder eingebaut und die ganze letzte saison gut gefahren!!!!



    Aber eins muss ich auch sagen und ich glaub das kann jeder Vr-Fahrer bestätigen...
    Vr- macht lärm aber auch spass!!! Jeden den ich bis jetzt gehört hab macht irgendwelche rassel oder schepper geräusche... und solange die nicht irre laut sind sind sie ok...



    soviel von mir...


    Lg

    VR6 ABV 2.9l ...... was will man(n) mehr??

  • Das VR6 Motoren immer Geräusche machen kann ich auch bestätigen.
    Hatte meinen Corri gekauft, obwohl er ein leichtes geräusch machte, dachte mir: sind sicher die Ketten, mach ich die halt, Wagen ist günstig, also wird das schon passen.


    Nunja, dann mit 2 Kollegen die auch VR fahren den Wagen inspiziert, meinte der erste schon: hm, ders aber schon recht leise, oder?
    Dann zusammen Ketten nachgesehen, alles Tip Top, meinten beide einstimmig das der Motor so wie er ist, Top ist, und leise läuft.
    Als ich mir dann die Motoren der beiden (2.8 und 2.9) sowie noch 2 anderer mit den selben Motoren angehört habe, die alle normale bis wenig Lausleistung haben, und 3 davon ne komplettüberholung in der letzten oder vorletzten Saison hatten, war mir klar : Ein VR "muss" rasseln oder klappern, das ist vollends normal.
    Meiner war der leiseste im Bunde, und nur meine Angst das da irgendwo irgendwas sein könnte, hats so laut klingen lassen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!