Misteriöses Klackern (mit Videos)

  • Hmm das Problem mit dem Öldruck ist folgendes:
    Wenn das Geräusch nicht da ist, ist der Druck im grünen Bereich.
    Sobald das Geräusch jedoch auftaucht, fahre ich meist nicht weit genug mit dem Wagen und bin froh, wenn ich ihn wieder abstellen kann.


    Beim gestrigen Aussetzen des Öldrucks, war das Geräusch logischerweise kurzfristig da. Als der Druck jedoch wieder aufgebaut war, war auch das Geräusch verschwunden.


    Habe nun neues Öl, nen neuen Ölfiltereinsatz und ne neue Pumpe besorgt.
    Wann ich die einbauen kann, weiß ich noch nicht.
    Kenne den Zeitaufwand auch nicht, da ich im Schrauben relativ unerfahren bin.


    Nach meinem Verständnis muss ich ja "nur" die Ölwanne abbauen und müsste die Pumpe dann schon sehen und ausbauen können, oder nicht?


    Gruß,
    René

  • Ja, dann kommst Du bereits an die Pumpe zum wechseln dran.
    Ist wirklich nicht so wild die Ölpumpe zu tauschen.
    Dann kannst Du auch direkt das Axialspiel der Pleuellager messen. Ich kann dir aber gerade aus dem Stegreif die Toleranzwerte nicht nennen.

  • Habe exakt das gleiche klackern, allerdings mit anderer Vorgeschichte.


    Habe die Ketten und Spanner vor 2 Jahren komplett gemacht, inkl. neuer Ölpumpe.


    Hatte seither immer ein leichtes Klackern, vermutlich Hydros die kaputt waren. Seit ein paar Monaten hat der Wagen extrem viel Öl verbraucht, und auch gerußt.


    Haben jetzt die Ventilschaftdichtungen gemacht, und den Motor wieder zusammengesteckt. Seit dem Moment habe ich das böse klackern. Haben den Wagen laufen lassen, auch auf Drehzahl, damit sich die Hydros mit Öl vollsaugen, allerdings tat sich nichts. Haben jetzt mal auf verdacht nen Satz neuer Hydros verbaut, klackern allerdings immernoch da. Hört sich exakt wie in dem Video an.


    Öldruck ist bei mir sowieso seltsam, im Stand habe ich 6 bar, unter Volllast ist der Zeiger auf Anschlag, ich denke jedoch das hier der Geber für die Anzeige nen schuss hat, und diese einfach falsche Werte ausspuckt, da ja wie gesagt, neue Ölpumpe verbaut wurde, und ich mir keine Gedanken gemacht habe. Kann es dennoch sein, dass der Öldruck viel zu hoch ist? Kann der Geber für den Öldruck wirklich kaputt gehen, dass die Anzeige falsche Werte bringt?


    Ansonsten konnten wir das Klackern immernoch nicht beseitigen, haben inzwischen schon alles versucht, und finden einfach nichts. Kopf wurde runtergemacht, wegen Verdacht auf Fremdkörper aber auch da war nichts. Bin echt ratlos.


    Motor läuft auch nicht anständig, habe das Gefühl das immer mal wieder ein Zylinder fehlt, oder nicht voll da ist.


    Vielleicht hat ja noch einer nen Tip.


  • kopf bekommt kein öl weil der druck abfällt dann fangen die hydros an zu klappern, das kommt auch mit dem geräusch hin.


    würde nicht nur die pumpe tauschen unter garantie sind deine lagerschalen runter und du hast an den lagerstellen aufgrund des zu hohen spaltmaß druckverlust, ggf war mal der falsche filter drin und dir geistern jetzt späne durch die ölbohrungen und verstopfen sporadisch kanäle
    was hat der block gelaufen
    hab gesehen das der nen kunstoffdeckel hat?
    is das ein tauschmotor? mit den 3 m10er gewindebohrungen an der sirnseite bei luftfilterkasten?
    welchen ölfilter hast du verbaut oben unten blechdeckel eine seite zu oder kunstoff mit durchgehendem loch in der mitte??? der motor ist nicht serienmäsig drin gewesen oder? welches bj ist der?

    Automatische Anzeigen

  • Ahh hilfe, ich keine Ahnung =D


    Also der Motor hat, wie auch die Karosse 106500km gelaufen und ist nach meinem Kenntnisstand nie gewechselt worden. Er war mal draußen, als es zu lackierer ging.
    BJ95 vom Auto...


    Den Rest bringe ich in Erfahrung, kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen.


    Gruß,
    René

  • Hallo,


    wenn du die Möglichkeit hast, Oel ablassen - Filtern (Spähne) - Oelwanne ab - Sieb der Oelpumpe angucken - Laufflächen des Kolbens bzw. Zylinderwände begutachten......


    Das Problem mit dem Klappern und anschließend fallenden Oeldrucks hatte ich zwei mal beim 1.8T - Oelpumpe konnte nicht genug Oel fördern durch das verdreckte Sieb......


    Achso, das Problem trat auch sporadisch auf!!!!!!


    Gruß
    Basti

    Automatische Anzeigen

  • Kenn ich, der Motorinstandsetzer der meinen Kopf beim 16V gemacht hat, hat auch die Nockenkette bei einer Nocke falsch aufgelegt. Das klackert wie verrückt...


    Und wer war das bitte, wenn man fragen darf :kopfkrat:
    Da sollte man sozusagen von abraten dann ...


    jmd. ne Ahnung was es sein kann bei mir? Hydros, oder?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also könnten es ggf auch die Ventile sein bei mir?


    Müsste das dann nicht auch während der fahrt klackern etc?
    Weil kenne das wenn die klackern von meinem Vater beim Golf 4... und das hört sich aber wesentlich anders an und lauter

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!