Wer hatte hier im Forum einen großen LLK trotz Klima im G60?

  • Er meint wahrscheinlich das die Ladeluft abgebremst bzw. gestaut wird! Wenn jetzt rechts eingang und links ausgang ist kann die Luft ungebremst durch die Kühllamellen gleiten, und man erhält einen Perfekten Kühlungsgrad! Wenn jetzt aber beide Anschlüsse auf einer Seite sind, wird die Luft abgebremst! (oder vll kommt es auch zu verwirbelungen!?) Diese Lösung ist meiner Ansicht nach nicht Optimal! Oder was denkt ihr?


    N Gruß an alle G-ladenen


    Genau das meinte ich. Ladeluftleitungen sollten möglichst direkt und ohne Umwege verlegt werden.

  • Also bringt es dann eigentlich nix, wenn man einen LLK mit Ein- und Ausgang auf der selben Seite einbaut.


    D.h. dass man entweder einen Kühler selbst anfertigen lassen müsste oder eben doch den 180° Bogen abändern.


    Allerdings behaubte ich mal, dass bei einem selbstgebauten Bogen sicherlich Verwirbelungen entstehen, die auch nicht förderlich sein werden.


    Hm, schade, dachte ich könnte so endlich dieses leidliche Thema beenden :)


    Dann wird weiter geforscht, wie man denn nun beides unter einen Hut bringen kann...

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • D.h. dass man entweder einen Kühler selbst anfertigen lassen müsste oder eben doch den 180° Bogen abändern.


    Nicht unbedingt!Du musst halt einen universalen mittel großen LLk nehmen wo bei dir passt! Du könntest dann zb. bei dem Loch wo im moment der Aktivkohlefilter ist die Ausgangs-Ladeluftschäuche verlegen!(Geht halt ziemlich knapp her!)Die Schläuche vom G zum LLk ganz normal an der Batterie runter, da müsst genug Platz sein! Werde das nächsten Winter in Angriff nehmen! :fahren:



    Gruß

  • Da mich das Thema auch beschäftigt, meld ich mich auch mal zu Wort.
    Wäre es nicht möglich einfach nen kleineren Klimakühler zu verbauen?
    Von nen Golf / Passat oder so?
    Müsste ja nur stückchen kürzer sein der gute, dann würde der Große LLK
    auf jeden Fall schon mal rein gehen.
    Wegen den Ladeluftleitungen, wäre es nicht möglich einfach den Klimakompressor zu versetzen, stück nach unten das die LLL durchpasst?

    Automatische Anzeigen

  • Naja, Ladeluftführung ist ja dann ähnlich schlecht wie beim kleinen LLK.



    und die Kühlwirkung ist trotzdem besser!


    Beim den 1.8t Modellen mit K03-K03s Ladern macht man es in regel auch so weil sonst die Ladeluftwege für kleine Lader recht lang werden.Und da ihr beim G sowie keine abreisende Luftsäule habt ist diese Lösung 100x besser wie der serien SMIC.

  • Also, ich habe ne originale Klima und den großen LLK drin.


    Die Kühlleistung reicht nicht aus, um ne Klima zu betreiben.
    Ich habe auch schon versucht statt nem G60 Klimakühler (KK) einen VR6 KK einzubauen. Da fehlen ca. 2cm durch den 180° Bogen.


    Es gibt ja auch stärkere Lüfter (z.B. SPAL), aber das dürfte nicht reichen um im Hochsommer den Standard-KK entsprechend zu kühlen.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell


  • Ja klar ist sie besser!! Aber nicht Optimal!! Ich denke wir wollen alle die Perfekte Lösung wo wir am meisten Leistung raus holen!

    Automatische Anzeigen

  • ich glaube den hätte ich dann doch lieber hintern kühlergrill gepackt und den Schloßträger bearbeitet. Oder ne olle RS Front montiert.


    Ich würde entweder den hier um 180° versetzt einbauen
    http://www.forgemotorsport.com/media/Golf%20FMIC%20v2.pdf
    oder einen ALU SMIC von DTH z.B. die erreichen auch top werte von der Lufttemperatur her:
    sowas z.B.:
    http://www.forgemotorsport.com…at=0013&product=FMINTMK4S

  • Hi Jungs.


    ich habe gerade den Thread entdeckt.
    Wir haben super viele Anfragen im Moment wegen LLK Kit für den Corrado. Hat jemand mal Bilder vom Fahrzeug mit Klima ohne Stoßstange? Wir haben hier oben fast keine Serien-Corrados mehr (Bezug auf Ladeluftleitungen, LLK, und serienmäßige Stoßstange). Wir wollen eigentlich ein Kit mit TÜV Teilegutachten herstellen. Falls mir jemand mal ein Bild senden kann, wäre das klasse.

  • Hallo Hasan,


    ich werde Bilder posten, sobald ich meine Stoßstange wegbekommen habe. Leider sind alle 4 Schrauben unten festgerostet. Werds nun mal mit Rostlöser und dann mitm Schlagschrauber probieren. Hoffe mal ich krieg die los...

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • mav84


    Wie hast du das Problem den nun gelöst? Hast du nen LLK mit beiden Anschlüssen auf der Batterieseite?
    Ich bin eher für die Variante mit nem abgeänderten 180° Bogen und nem normalen LLK.
    Passen die 3 Kühler so voreinander oder hast du sie nach hinten versetzt bzw den Schloßträger bearbeitet?


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit


    Das würde mich auch mal sehr interessieren,ob es da was aktuelles gibt!?!


    Da ich die Tage eh ne neue Stoßstange dranbauen muß und den Lader vielleicht wechseln wollte,da würde sich das anbieten!


    Aber bis hier was neues kommt,werde ich die Tage mal den Wärmetauscher wechseln und alles sauber machen.


    Hoffe hier kommen vielleicht noch n paar sehr gute Tipps!!





    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Sorry, war zeitmäßig ziemlich eingespannt und konnte nicht weitermachen.


    Das Problem besteht weiterhin, da ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin weiter zu schrauben.
    Da es auch keine neuen Hinweise oder Tipps gibt, werd ich wohl wieder zurück rüsten müssen. Das tut mir zwar in der Seele weh, aber ich brauch meine Klima.


    Falls jemand dennoch weiß wie denn eben beides geht, höre ich gerne zu :super:

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Hi,


    bau mal den Kühlergrill raus und schau dahinter. Dann klärt sich diese Frage von selbst :winking_face:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • @ G-Star:


    Das Problem ist eigentlich ganz einfach:


    Durch den 180° Bogen passt ein größerer Kühler nicht rein. Dadurch kann man die Klima nicht benutzen, da nicht ausreichend gekühlt wird.


    Gruß

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!