Empfehlung Gebrauchtwagen

  • Hi!


    Für meine Freundin muss ein neues Gebrauchter her!
    Da ein Corrado im Haushalt schon teuer genug ist, suchen wir für Sie nicht auch noch einen :)
    Aber ich würde mich gerne im VW-Konzern bewegen und habe ca. 5000-6000€ dafür zur Verfügung.


    Favoriten bis jetzt sind:
    Audi A4 B5 (Lim oder Av.)
    Golf IV (Lim)
    VW Passt B5


    Ausschließlich Benziner mit Motorisierungen von 1.6-2.0 Liter angedacht.


    Wie sieht es bei den Wagen mit den Zuverlässigkeiten aus? Tut sich da überhaupt viel, denn immerhin sind die Wagen alle aus der gleichen Zeitspanne und verfügen über ähnliche wenn nicht sogar die gleiche Technik.
    Gibt es vllt. dennoch nenneswerte Unterschiede?
    Sonst noch Ideen, für gute, zuverlässige Gebrauchte?
    Spezielle Anwendungszwecke gibt es eigentlich keine, nur Kombi fanden wir schon immer schick.
    In den Wagen wird auf jeden Fall eine dicke Anlage und ein Fahrwerk eingebaut.
    Vllt. hilft die Info ja bei der Entscheidung.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!


    Grüße,


    Pat

  • auf jeden Fall weiß ich vom 4er Golf, dass die Getriebe vom 1.6er je nach Fahrweise bei ca. 80.000km den Geist aufgeben...

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • wie ist das eigentlich mit den 1.8t Motoren?


    Macht das Sinn, so einen Motor mit ca. 100-120tkm zu kaufen?
    Sind die generell zu empfehlen? Habe gehört, dass die recht sparsam sein sollen.

  • Passat 3B hatten halt die Probleme an der Vorderachse. Würde den 1.8T nicht mit hoher Laufleistung kaufen. Und noch was: In einem gut ausgestatteten Passat(also schwer) kommt das Ding überhaupt nicht vom Fleck...

  • ich finde den 1,6l 101ps irgendwie komisch. ich bin den motor in verschiedenen autos gefahren und solange kein berg in sicht war ging der auch ganz ok (leistung und hubraum entsprechend halt), aber sobald ein berg kam war bei dem schicht im schacht. mein dad hat jetzt im a4 einen 2l sauger mit ich glaube 130ps, eigentlich guter motor und sogar recht sparsam!

    Automatische Anzeigen

  • Interessant, ich habe grade eine ähnliche Suche am laufen. Hatte mich auch ein wenig auf den Passat 3B eingeschossen und mich fast für den 1.6i entschieden. Der ist denke ich mal am sparsamsten und es soll im Prinzip nur nen Alltags-Stadthobel werden.


    Wie schauts denn beim 1,8 20v oder dem 1,9 TDi aus?


    Gruß,
    René

  • Bis zu welchen Laufleistungen ist denn der 1.8t noch empfehlenswert?
    Habe gehört, dass der sehr sparsam sein soll, zumindest nicht durstiger als der 1.8 Sauger.

  • Würde den wenn dann nur bis ca. 100tkm mit lückenlosem Scheckheft kaufen.
    Kein Auto aus 3. oder 4 Hand kaufen. Dadurch, dass du den mit niedrigeren Drehzahlen als den Sauger fahren kannst, braucht der bei moderater Fahrweise auch nicht mehr. Bei Vollgas natürlich schon. Aber das kannst du dir sparen, da bei dem schweren Passat eh nichts geht...

  • bloß keinen 1.6 is doch mal voll der Krampf, wenn sich da mal was bewegen soll säuft der doch auch wie s.. 9-11liter (octavia)


    sparsam 1.9 tdi, da haste wenigstens genug Drehmoment um den anständig zu fahren. 4,5-6,5liter(otavia)



    1.8t auch so um die 10liter.(a3)

  • Der 1,8T dürfte in der Preisklasse und den genannten Anforderungen eh aus dem Rahmen fallen.


    Ob sich der 1,9TDi noch lohnt? =D


    Gruß,
    René

    Automatische Anzeigen

  • Der 1,8T dürfte in der Preisklasse und den genannten Anforderungen eh aus dem Rahmen fallen.


    Da gibts genug Angebote.


    Ob sich der 1,9TDi noch lohnt? =D


    Gruß,
    René


    Würde so einen alten 4 Zylinder nicht mehr kaufen. Keine Leistung, aber in der Anschaffung wesentlich teurer als ein Benziner. Steuer usw...
    Diesel meiner Meinung nach nur als 6 Zylinder in schweren Autos.

  • Also wenn ich in den gebräuchlichen Internetautomärkten nachsehe, finde ich für 6000 Euro KEINE vernünftigen 1,8Ts. Zumindest keine die eine einigermaßen ansprechende Laufleistung haben, oder die einem nicht irgendwie komisch vorkommen, weil gegenüber den normalen Preisen aus dem Rahmen fallen.


    Kleine Ergänzung zu den allgemeinen Problemen beim 3B


    Elektrik spinnt oft, daher auf jeden Fall alles durchchecken.
    (Scheibenwischer, Fensterheber, Spiegel, etc...)
    Die Handbremse soll sich oft festsetzen.
    Desweiteren gibt es wohl häufiger Probleme, wie oben beschrieben an der Vorderachse.
    Speziell den Querträgern.


    Das waren die letzten Infos die ich heute über nen Passat bekommen habe.


    Die sollen sich auch nicht groß verbessert haben zu den letzten Modelljahren hin. Gibt aber auch welche die kaum Probleme damit haben.


    Es soll ja aber auch Corrados geben, bei denen noch nie das Schiebedach gemacht worden ist =D

  • Die Bedenken gegenüber dem 1.8T kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sowohl in der Haltbarkeit ist der Motor sehr gut und auch die Leistung reicht vollkommen aus.


    Mein A3 hat mit diesem Motor nun 165tkm gelaufen und der Motor ist kerngesund. Einzige Schwäche waren bisher die Nebenaggregate bzw. Sensoren. In diesem Jahr musste der Höhengeber, die Benzinpumpe und die Drosselklappe getauscht werden. Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug wahrscheinlich nicht ungewöhnlich. In den bisherigen Jahren wurde nur der Zahnriemen gewechselt und die erforderlichen Ölwechsel gemacht.


    Seitdem die neue Drosselklappe verbaut wurde, ist auch wieder die volle Leistung abrufbar. Wenn ich den A3 mit meinem Corrado VR6 vergleiche, der 52tkm gelaufen hat, sind die Motoren von der Leistung her fast identisch. Der 1.8T zieht dabei bis ca. 4000 U/min besser als der VR6, danach ist der Sechser im Vorteil.


    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,5 und 9 Liter. Egal ob Stadt oder Autobahn.


    Ich denke, um den 1.8T gibt es genauso viele Gerüchte, wie um den G60. Die verschlissenen 1.8T wurden meistens mit (billigem) Chiptuning versehen und danach größtenteils verheizt. Ein originaler ist dabei sehr zuverlässig.


    Den 1.8 20V kann man sich meiner Meinung nach sparen. Gegenüber dem 1.6er ist kaum eine Mehrleistung zu spüren und der Motorlauf ist sehr rau. Vom Verbrauch her liegt der über dem 1.8T.

  • will ik auch meinem
    1,8T == G60 bzgl des rufes, wenn man sich schlau macht sind bei Motoren klasse teile :winking_face:
    Wenn ich mir einen aussuchen müsste würde ich auch zum 1,8t greifen bei diesen Autos, is einfach die beste wahl. Hat Power wenn man Gas gibt und man kann auch Benzin spaarend fahren wenn man will :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn ich in den gebräuchlichen Internetautomärkten nachsehe, finde ich für 6000 Euro KEINE vernünftigen 1,8Ts.


    Wie bitte? Die Dinger gabs ab Ende 1996... Und du findest nichts um 6000 Euro? Dann machst du was falsch, sorry.
    Alleine bei uns in der regionalen Zeitung waren am WE 2 Stück drin. Laufleistung zwischen 100- und 150tkm. Die haben 3900- 4800 Euro gekostet.
    Gerade mal bei mobile.de geguckt, da sind 10 1.8T drin mit Laufleistung unter 100tkm und unter 6000 Euro...


    Die Motoren dürften sich im A4 B5, Passat und Gold nicht unterscheiden, oder?


    Doch, Quer- und Längseinbau.:D

  • Ok, die Einbaurichtung unterscheidet sich :)
    Technisch sind es jedoch die identischen Motoren, oder?


    Würde ich so pauschal nicht sagen. An dem Motor gab es ständig Veränderungen an der Elektrik/Elektronik, Sensorik, an Nebenaggregaten usw. Zudem gab es noch unzählige Leistungsstufen, an die auch der Motor angepasst wurde.


    Für den 1.8T (150PS) im A3 gibt es allein fünf Motorkennbuchstaben!

  • Wie bitte? Die Dinger gabs ab Ende 1996... Und du findest nichts um 6000 Euro? Dann machst du was falsch, sorry.
    Alleine bei uns in der regionalen Zeitung waren am WE 2 Stück drin. Laufleistung zwischen 100- und 150tkm. Die haben 3900- 4800 Euro gekostet.
    Gerade mal bei mobile.de geguckt, da sind 10 1.8T drin mit Laufleistung unter 100tkm und unter 6000 Euro...


    Ich will ja aber auch nicht durch halb Deutschland fahren. Klar sind im 200km Umkreis auch ein paar 1,8T im Passat oder Audi zu finden, aber die haben in den seltensten Fällen eine solche Laufleistung aufzuweisen und sind von der übrigen Ausstattung eher dürftig.


    Will mich mit dir nun auch nicht darüber streiten wie häufig die sind, aber wenn ich 10 stk davon finde, die in etwa den oben genannten Daten entsprechen, dann bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Auswahl an 1,8Ts ist, die man sich anschaffen sollte. :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!