Klimakühler defekt

  • Hallo zusammen,


    ich wärme hier mal das Thema wieder auf.
    Ich hoffe mir kann jemand einen entscheidenen Tipp geben woher ich einen neuwertigen Klimakondensator 535 820 411 D bekomme? Im Zuge meiner Restaurationsarbeit an meinem Corrado VR6 Baujahr 1995 habe ich festgestellt das mein Klimakondensator leider defekt ist. Nach längerer Recherche habe ich festgestellt, dass der Klimakondensator 535 820 411 D für den Corrado komplett beim Freundlichen und im freien Handel entfallen ist. Auch in den USA. :frowning_face:



    Da ich trotzdem nächstes Jahr nicht auf meine Klima verzichten möchte wollte ich fragen, ob hier jemand eine alternative Lösung kennt? (Klima abklemmen ist keine Lösung :D)


    Hier steht ja das mein Vorschreiber den Kondensator umgebaut hat mit einem Golf 3 Kondensator. Welches Golf 3 Modell war es denn?


    Bei Classic Parts kann man noch den Kondensator 535 820 411 C kaufen aber der ist für die 4 Zylinder und umbauen soll man den auch nicht können?! Korrekt?



    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hallo,


    ich hatte damals Golf2 und nicht Golf3 geschrieben. Er hat zu 80% gepasst, einige Dinge mussten noch geändert werden. Mittlerweile bin ich komplett auf Golf4-Technik umgestiegen, da dort die Anschlüsse wesentlich besser sind als beim Corrado. Auch die Ersatzteile sind wesentlich billiger als beim Corrado. Und man bekommt gerade Leitungen bei Egay wesentlich billiger und häfiger als Corradoteile.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo Diabolino,


    danke für deine Rückmeldung.
    Musstest du denn viel für den Golf 4 Klimakondensator anpassen? Wahrscheinlich muss ich dann auch die Klimaschläuche vom Golf4 übernehmen oder?


    Gruß
    clonerhund

  • Hallo,


    ja Du brauchst die Klimaschläuche vom Golf4. Das ist neben dem Kondensator auch der Sinn der Angelegenheit, da diese gebraucht sehr billig sind. Die Klimaleitungen haben ja die gleichen besseren Anschlüsse. Und zum Innenraum am Expansionsventil sind die Anschlüsse von Corrado und Golf4 gleich. Genau genommen brauchst Du nur zwei neue Klimaleitungen. Die Leitung vom Innenraum zum Kompressor kannst Du die alte behalten. Die Leitung vom Innenraum vom Kondensator nimmst Du vom Golf4. Musst an der Leitung ein paar kleinere Anpassungsarbeiten (anders biegen) vornehmen, ist nicht viel. Als einziges kleines Problem ist die Leitung vom Kondensator zu Kompressor. Hier nimmst Du auch eine vom Golf4, musst aber den Anschluss am Kompressor ändern. Einfach den Anschluss von der Corradoleitung absägen und an den von der Golf4-Leitung anschweißen. Das macht Dir jeder Schweißer, welcher Alu schweißen kann mit links. Ich habe mal 2 Bilder vom Corradokondensator und vom Golf4-Kondensator im Corrado ran gehangen. Alternativ kannst Du auch einen Golf4-Kompresor in den Corrado einbauen, vorausgesetzt Du findest einen passenden. Dann brauchst Du nicht zu schweißen, sondern musst auch die dritte Leitung vom Golf4 nehmen.


    Gruß Diabolino

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    sorry, daß ich das Thema nochmal hochhole.


    Muß bei meinem VR6 auch den Kondensator erneuern. Von Prasco (einziger gefundener Anbieter derzeit) kostet das Ding knappe 800 Euro. Ich tendiere nun auch dazu, mir den vom VFL-Model zu holen denn der kostet (unverschämterweise) nur etwas über 100 Euro.


    Um die von "bigstyle" weiter oben gestellte und noch offene Frage wieder aufzugreifen würde ich auch gerne wissen was sich außer den geänderten Haltestopfen geändert hat? Die Anschlüsse sollten doch identisch sein, oder? Umbau auf Golf IV-Technik ist zwar auch ne Möglichkeit aber ich kenne niemanden der sowas schweißt und im Endeffekt bekomme ich die Golf IV-Teile ja auch nicht geschenkt und sind dann z. T. gebraucht und irgendwie das ganze dann angepasst.


    Wäre klasse, wenn mir jemand die Unterschiede der beiden Kondensatoren nennen könnten und was ggf. zu tun ist für eine reibungslose Funktion.


    Danke und Gruß


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    irgendwie Intuition heute....


    Habe vorhin bei VW CP die Teile-Nr. 535820411D eingegeben und was sehen meine Augen? Den Kondensator für den VR6 für 593,65 Euro auf Lager. Und nicht nur das! VW CP bietet heute am 20.11. vorgezogenen Black Friday-Rabatt i. H. v. 20% (mit Aktionscode "FREUTAG20") auf fast das ganze Sortiment. Kostenpunkt damit "nur" noch (trotzdem stolzer Preis) 474,95 Euro für den Kondensator.


    Natürlich gleich in den Warenkorb gepackt auch noch das aufgequollene Fahrertür-Gummi. Satte Ersparnis insgesamt 164 Euro. Fast das Gummi geschenkt bekommen. :super:


    Also Leute, wer unbedingt noch einen Kondensator braucht und den auch noch als Originalteil, sollte heute auf jeden Fall zuschlagen (auch wenn es weh tut im Geldbeutel....:() !!!!


    Grüße Thorsten

  • Soll aber in Kürze wieder verfügbar sein, steht dort.
    Vermutlich weil CP aus Erfahrung weiss, dass der Kondensator retouriert wird, weil er nur beim VFL passt :lachen3:

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Hallo zusammen,


    heute ist das Teil angekommen.


    Es gibt ihn also tatsächlich noch von VW, zwar anscheinend schon 15 1/2 Jahre alt das Ding lt. Typenschild aber bin trotzdem echt happy, daß ich das Teil noch neu für mein Modell ergattern konnte und dann noch als Originalteil und zum vergleichbaren Schleuderpreis von 475 Euro. :danke::verbeuge: Entgegen der Artikelbeschreibung bei CP ist auch sogar noch der Trockner mit dabei. :ok:


    Gruß Thorsten


    ---------------------------------------------


    Mal gespannt, ob die den nochmal anbieten

    Automatische Anzeigen

  • Super, Glückwunsch !! Ich habe vor 10 / 12 Jahren auch einen neuen gekauft, der war auch schon recht teuer. Bin froh, dass ich damals die Kühler neu gemacht hatte. Wird ja, wie wir sehen, nicht einfacher....

  • Hallo zusammen,


    hab meinen Corrado vor kurzem wieder aus der Lackiererei bekommen und gestern mit dem Zusammenbau begonnen. Wollte in dem Zuge auch den neuen Klimakondensator einbauen, allerdings habe ich erst mal aufgehört, weil ich mir nicht ganz sicher war, dass ich u. U. was ruiniere und zwar:


    1. Als ich die beiden Plastikkappen an den Anschlüssen des Kondensators langsam aufgeschraubt habe, fing es an zu zischen. Hab dann gleich wieder zugedreht, weil ich nicht wußte, ob dann der Trockner was abkriegt, denn ich kann die Anlage nicht gleich absaugen, reinigen und befüllen lassen. Ist das unbedenklich wenn da bißchen was an Druck entweicht und die Anlage erst mal noch "unberührt" bleibt?


    2. Die rechte Klimaleitung, die oben rechts am Kondensator angeschraubt wird und rechts nach unten zum Kompressor hin entlang läuft ist bei mir etwas verdreht und das Ende ragt minimal nach oben gegenüber dem Anschluss am Kondensator. Ich müsste die Klimaleitung nun schon mit etwas Druck / Spannung verdrehen und auf den Kondensator schrauben. Finde aber keine Möglichkeit die Leitung irgendwie passend zu drehen, also ohne Druck, dass sie quasi genau auf den Anschluss passt. Ist das normal? Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!? Befürchte nämlich, dass da dann wieder ne Undichtigkeit entsteht irgendwann. Hätte die Leitung auch gerne ausgebaut (v. a. zum entrosten), weiß aber nicht wie die am Kompressor verschraubt ist? Sieht aus, als wenn verpresst. Da sieht man keine Mutter zum auf- bzw. abschrauben an den drei Leitungsausgängen am Kompressor....:confused:


    Mann, ist das generell ne Fummelei. Da hat VW alles auf engstem Raum irgendwie reingequetscht....


    Danke für Eure Hilfe.


    Schönen Sonntag noch.


    Grüße


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    da ist ein wenig Überdruck drauf, damit, der Trockner nicht schon startet die Umgebung zu trocknen;). Wenn möglich, würde ich erst kurz vor dem neu Evakuieren und Befüllen den Kondensator mit dem Rest der Anlage verbinden, damit die Restfeuchte aus dem Teil der Anlage möglichst abgesaugt wird und nicht im Trockner landet. Wenn Du den Rest der Anlage beim Zerlegen gleich abgedichtet hattest, kannst Du es auch gleich verbinden.
    Am Kompressor sind eigentlich nur zwei Leitungen, die sind mit einer Art Klemme befestigt, die mit einer Inbusschraube direkt zwischen den beiden Leitungen angeschraubt ist.
    Ich würde schon versuchen die verdrehte Leitung vorsichtig so zu biegen, dass bei der Montage keine allzu große Spannung auftritt.
    Gruß
    Gunther


    P.S. VR6 ist halt eng:biggrin:
    Jetzt erstmal ab in die Garage, Druckspeicher als Scirocco 1 tauschen;)

  • Ich will den Gunther nicht korrigieren, aber es ist Unterdruck im System.
    Damit sich Wasser aus dem Kreislauf löst, wird (wie Gunther schrieb) die Anlage evakuiert, also Unterdruck gezogen. Dadurch singt der Sidepunkt des Wassers und "kocht" bereits bei Raumtemperatur und verdampft.
    Gerne wird beim Befüllen immer von einer Dichtheitsprüfung gesprochen, wenn die Anlage evakuiert wurde und dann so 60 Minuten vor sich hin steht, aber das dient einfach nur zum Entfeuchten/Trocknen der Anlage.
    Eine Dichtheitsprüfung macht nur bei deutlichem Überdruck Sinn, wenn beim Evakuieren schon der Unterdruck flöten geht, ist richtig was faul :winking_face:
    Also damit der Trockner garantiert Trocken ist, wird dieser unter einer Schutzatmosphäre im Prinzip Vakuum verschlossen. Deshalb zischt es, wenn man den öffnet.

    Automatische Anzeigen

  • Die beiden Gummilager kommen oben in den Schlossträger. In diese "Muttern" werden die M6er Schrauben von den Kühlerhaltewinkeln geschraubt.
    Das andere Teil sieht auf den ersten Blick wie ein Schnappmutter aus. Von der Größe her würde ich die dem Frontspoiler zurodnen.

  • Die Schnappmutter für den Spoiler sieht anders aus. Auf dem Foto ist sie auf einer Seite abgerundet. Normalerweise ist sie auf beiden Seiten eckig.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ok, danke.


    Sorry, wenn ich noch was frage. Wie wird die sog. Luftführungspappe oben auf dem Klimakondensator befestigt? Wird die einfach geklebt? Bastel mir jetzt selber eine aus nem Stück Kunststoff und Schaumstoff. Gibts ja nirgends zu kaufen. Die beiden äußeren Teile habe ich noch bei CP bekommen.


    Danke und Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!