weiß jemand wo der Kilometerstand gespeichertwird? Tacho oder Steuergerät?
gruß
weiß jemand wo der Kilometerstand gespeichertwird? Tacho oder Steuergerät?
gruß
hi...
Beim Corrado im Tacho.. Bei den neueren autos, ist der glaub auch irgendwo im STG..
MFG Tommy
kann man den verändern? wenn man ein neuen (gebrauchten) verbaut.
Soweit ich mich erinnere ja.. Aber frag mich bitte nicht wie..
Der kM Stand wird beim Corri im Tacho gespeichert. Schau malim Netz unter Tach Justierung diese Firmen kommen zu dir heim und können jeden beliebigenKM Stand Programmieren. Aber Vorsicht wen du weniger Programmieren läßt und das Auto dann Verkaufst ist das Betrug! Falls einen Mechanischen hast kannst den mit dem Schraubenzieher oder der Bohrmaschine Einstellen.
Tommy1984:
Richtig bei neuenAutos ist er im Tacho im STG und im Body Computer gespeiert, wird ein Bauteik durch ein neus ersetzt nimmt es die KM von den den anderen an. Was ganz Interessant ist es wird immer der höchste KM stand gespeiert wen also ein gebraucht teil verbaut wird mit wird Automatisch der höchste KM Stand Angezeigt hier kann manauch meißt nicht mehr den KM stand Nachträglich ändern.
ist das auch so wenn man z.b. 100tkm auf dem motor hat und einen tacho auf dem 300tkm stehen verbaut?
Ja genau so ist es, hatten mal als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe einen Neuwagen da ging der TAch nicht und wir haben einen aus einen Vorführwagen Reingesteckt zum Testen, da haben die anderen STG die KM vom Vorführwagen Übernommen und als wir den Tacho vom Neuwagen wieder angeschlossen haben hat auch der die werte des VFW übernommen
VW - Werkstätten können auch den Tachostand einstellen - machen dies meist aber nur wenn man den niedrigeren Km - Stand nachweisen kann. (Rechnung, TÜV - Bescheinigung usw.)
bei mir steht im Serviceheft das der Tacho 21000 km gewechselt wurde.ist auch unterschieben und von den Vw-Autohaus abgestempelt. deshalb frag ich auch. will kein besch....! und verkaufen tue ich meine Corra nie!!!!!!
VW - Werkstätten können auch den Tachostand einstellen - machen dies meist aber nur wenn man den niedrigeren Km - Stand nachweisen kann. (Rechnung, TÜV - Bescheinigung usw.)
Normalerweise geht das bei VW nur bis zu einem km-Stand bis 100km. (Neuwagen)
Wenn der jetzt beim Corrado im Tacho gespeichert ist, kann man den auch irgendwie auslesen über ein elektronisches Interface?
Interessiert mich mal für mein Boardcomputer-Projekt, ob ich km-Stand und vielleicht noch andere MFA-Werte auslesen kann (um die Werte in meinen PC/Boardcomp. zu speichern) zwecks elektr. Fahrtenbuch.
Soweit ich weiß, kannst du keine Tachodaten über die OBD auslesen...
Ja, das habe ich schon gedacht. Beim Corrado gibts da ja fast garnix auszulesen,
darum hatte ich eher an ein selbstgebautes Interface gedacht, also direkt aus dem Tachogehäuse sozusagen. Muss ja irgendwie digital vorliegen und evtl. hat ja mal jemand den Speicherplatz dafür gefunden.
Wär natürlich viel edler, das über einen CAN-Bus vom STG auszulesen wenns das damals schon gegeben hätte
Ansonsten muss ich wohl einfach einen eigenen Kilometerzähler programmieren und die relevanten Signalgeber anzapfen.
Der Tachostand wird vermutlich in einem EEPROM gespeichert, kann man bestimmt mit einem passenden selbstgebauten Adapter sowohl auslesen als auch ändern nach Zerlegung des Tachos. Mit CAN- Bus oder so kommt mann an den Tacho aber nicht ran, gibt keine Schnittstelle über den Diagnosestecker. Da ist Handarbeit angesagt. Aber was bringt das? Macht vielleicht bei Nur- Tachotausch Sinn, aber sobald noch ein Tauschmotor dazukommt hast Du eh die absolute Bastelkarre. Beispiel: Corrado ex- G60 Bj. 90, Scheckheft bis Anfang 2000 bei km 140 000, dann umgebaut auf VR6 (Motor aus Passat) 2.8l, angeblich 45 000 gelaufen, Tacho aber aus anderem VR6- Corrado, beim Einbau 80 000, letztes Jahr zu verkaufen gewesen mit 140 000 km auf genau diesem Tacho. Da muss ich dem Vorbesitzer soviele Sachen glauben, was soll da noch eine Justage bringen, und auf was? Total sinnlos, oder? Der Wagen sah aber top aus und lief 1a, war mir als Alltagsauto dann nur etwas zu schade und zu teuer in der Unterhaltung und ich bin dann auf den 2E gekommen.
Gruß Frank
Ok wenn ich mal den Tacho zerlege und rausfinde wo die Daten gespeichert sind, meld ich mich bestimmt.
Und jetzt etwas vom Thema ab:
Meine Motive sind ja nicht das rumdoktoren, nur das auslesen um die MFA-Daten in einen Computer zu kriegen und damit etwas rumzuspielen (Fahrtenschreiber zB.) Da ich kein Plan habe, wann ich Zeit für das Projekt finde, geh ich jetzt nicht weiter drauf ein.
Ob mein KM-Stand echt ist kann ich eh nicht mehr nachvollziehen ohne Scheckheft/Serviceheft und ATM ohne Einbaunachweis :(, von daher ist mirs Bockwurst.
Wird ja auch nicht mehr verkauft, mein Liebling (hoffe ich noch)
Die Daten stehen im 93c46 ein seriell Eprom. Der kann mit einem Eprombrenner natürlich ausgelesen und auch beschrieben werden (z.B. Elneg SeeProg) Wenn das in Circut geschehen soll muss dafür allerdings der Quarz gebrückt werden und dazu muss das KI vom Boardnetz getrennt sein.
Also nicht alles mal eben so gemacht.
cool. Danke für die Info.
Wahrscheinlich nehm ich dann doch den direkten Weg über die Sensoren zum auslesen der Daten. Ein eigener Zentralcomputer. yeaha
und was ist bei rausgeckommen, kann man da was baun oder wie funzt das nun
Als betroffener eines Tachobetrugs finde ich diese Diskusion übrigens sehr bedenklich - weitaus bedenklicher als die Warnung vor einem Müllcorrado bei eBay, die gelöscht wurde!
Ich denke nicht, dass Diskusionen über die Mechanismen der Laufleistungsjustierung in ein seriöses Forum gehören, ganz egal, wie ehrlich der Hintergrund ist.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass bei meinem Betrufsfall die letzten beiden TÜV-Berichte den veränderten Tachostand aufgewiesen haben, da dieser die Laufleistung natürlich nur vom Tacho selbst abgelesen hat. Ich befürchte fast, dass VW da vorsichtiger ist/sein sollte, als hier beschrieben.
Gibt hier ja aber leider noch weitere Themen rund um das "Kilometerstand umstellen". Gratulation.
Die Leute die Betrügen wollen, kaufen sich dafür keinen 150 € Eprombrenner um dann festzustellen, das es auch damit gar nicht so einfach geht.
Das Prinzip habe ich hier aufgeschrieben, mehr nicht. Noch nicht einmal wie man den Eprom anschließt, nicht wie, oder wo man den Datensatz findet.
Es ist einfacher und billiger den Tachostand bei den Tachoschraubern für 50€ ändern zu lassen.
Damals hielt VW das System für sicher. Die heutigen Systeme wiederum, was windige Geschäftemacher aber nicht wirklich aufhält. Genauso wie Premiere das damalige Betacrypt für unknackbar hielt und das Nagra danach auch...
Ich halte die Diskussion daher für sinnfrei, nur weil Du jemanden auf den Leim gegangen bist, was natürlich auch ich nicht korrekt finde.
Außerdem ging es hier im Fred nicht um die Kilometerstandsmanipulation, sondern um eine MFA-Erfassung auf dem PC.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!