VR6 Leerlaufschwankung und erhöhter Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte an dieser Stelle mal eure Hilfe.


    Also ich habe im Winter an meinem VR6 die Lamdasonde mal ausgebaut und wegen dem Tüv in meinen 16V gebaut, weil die gemeint hatten, das die Werte nicht ganz passen. Mit der Sonde war es aber auch nicht besser, aber ich habe dann letzendlich doch den Stempel bekommen, da es sich bei dem Zeitverzug um 2 - 3 Sekunden nur gedreht hat. (Angeblch noch in der Toleranz)


    Als ich jetzt den VR6 wieder zugelassen habe, hat es mich gestört, das er im Leerlauf immer in den Drehzahlen schwankt. Die Schwankungen sind eigentlich nur im Leerlauf und auch nur dann, wenn der Motor warm ist.
    Der Verbrauch liegt momentan, nach Bordcomputer immer zwischen 16 - 24 Liter.


    Daher die Frage. Kann das in dem Fall an der Lamdasonde liegen, oder tippt hier jemand auf Falschluft? Wenn mir auf der Autobahn bei Nacht einer nachfährt, dann wird es beim Beschläunigen mal kurz richtig neblich hinten dran.


    Das Auto wird jetzt momentan nur das nötigste bewegt, da ich mir die zusätzlichen Spritkosten auch echt sparen kann. *gg*


    Bei VW wollte ich den Speicher mal auslesen lassen, aber die meinten dann würden Sie gleich nach dem Fehler suchen und ich solle mich dann mal auf ca. 150 - 250 Euro einstellen. Ich wollte hier eigentlich zum KfZ- Mechaniker meines Vertrauens, aber der kann den Speicher nicht auslesen und ausserdem ist er momentan im Urlaub.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Chrissi

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Zitat

    Bei VW wollte ich den Speicher mal auslesen lassen, aber die meinten dann würden Sie gleich nach dem Fehler suchen und ich solle mich dann mal auf ca. 150 - 250 Euro einstellen.


    Unverschämtheit ! :mad2::kopfgege:


    Evtl. jemand mit VAG-COM (VCDS) in deiner Nähe ?


    Du kannst die Lambda auch mal zum testen abklemmen(Motor aus, Zündung aus), dann läuft er nach Kennfeld.

  • Also ich habe die Lamba heute morgen mal abgeklemmt und siehe da, die Schwankungen sind weitestgehend raus.


    Also der Lufi ist ein KN 57i Kit.
    Bei den Zündkerzen muss ich mal schauen, aber ich weiss nicht warum diese jetzt der Auslöser sein sollen, wenn er nach dem Winteschlaf wieder auf die Straße kommt.


    Zitat

    Evtl. jemand mit VAG-COM (VCDS) in deiner Nähe ?


    Weiss ich nicht so wirklich, denn ich kenn mich hier in der Nähe nicht so wirklich mit den Werkstätten aus.
    Kann ein Boschdienst so etwas auch prüfen?


    ich bin vertriebler und kein Techniker..... :-p

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Zitat

    Also ich habe die Lamba heute morgen mal abgeklemmt und siehe da, die Schwankungen sind weitestgehend raus.


    Gut, aber daraus kannst Du noch nicht schließen das die Lambdasonde defekt ist.
    Kann auch eine Störgröße sein welche jetzt nicht mehr gemessen wird.
    z.B. Krümmer undicht.


    Zitat

    Weiss ich nicht so wirklich, denn ich kenn mich hier in der Nähe nicht so wirklich mit den Werkstätten aus.
    Kann ein Boschdienst so etwas auch prüfen?


    Ein Boschdienst wird auch den Fehlerspeicher auslesen können,
    aber ich dachte da eher an einen Privat Mann/Frau mit VAG-COM und
    einem Laptop.
    Da könnte man auch mal ne Runde mit angeschlossenem Programm drehen
    und sehen was die Lambdawerte so machen.

    Automatische Anzeigen

  • Sollte hier einer die Sofware haben, so würde miche eine PN freuen.
    Es muss sich ja keiner hier frei äussern. *gg*


    Falschluft am Krümmer schließe ich mal aus, da dieser nie abgebaut war.

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem G60. Immer wenn er warm wurde hat die Drehzahl (auch nur im Leerlauf) stark geschwankt, manchmal (2-3 mal) ist er mir sogar fast ausgegangen.
    Bei mir lag es einfach am Leerlaufsteller-wir haben ihn einfach einmal ausgebaut und wieder gangbar gemacht.Jetzt läuft der Corrado wieder einwandfrei:ok:

  • Danke für den weiteren Tipp, dann werde ich hier heute abend gleich mal nachschauen. Vielleicht ist auch hier ein Problem, so dass ich das Problem doch einfacher aus der Welt schaffen kann.


    Wenn ich Feierabend mache, dann werde ich die Sache gleich prüfen.


    Info folgt.


    P.S.
    Wenn jemand die Software hat, dann würde ich mich dennoch freuen, wenn mir jemand ne Nachricht schicken könnte.

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe jetzt gestern mal den Leerlaufsteller optisch geprüft, wie auch die Zuleitungen. Hier ist keine Beschädigung zu sehen.


    Ich hab den Stecker vom LMM weggemacht und gereinigt, danach wieder angebracht, aber auch hier keine Besserung.


    So bald ich den Stecker der Lamdasonde wieder ran mache fängt er an in den Drehzahlen zu schwanken.


    Ich werde heut abend mal den netten Herrn vom Boschdienst aufsuchen, wenn es zeitlich reicht, und dann mal die Fehler auslesen lassen.


    Am Wochenende werde ich auf alle Fälle dann mal die Zünkerzen rauschrauben und alle anderen Komponenten nochmals genau prüfen. Dann hab ich auch das entsprechende Werkzeug dazu.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. :face_with_rolling_eyes:

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • So, also ich habe die Zündkerzen getauscht. Da keine NGK verfügbar waren, habe ich jetzt die Bosch verbaut. Ich denke mal es sollte kein Problem sein.


    Also wenn ich an den Luftleitungen, Richtung Leerlaufsteller wackel, dann habe ich ein saugendes Geräusch. Mal mehr und mal weniger. Jetzt habe ich zusätzlich aber nich das Problem, dass der Wagen beim Start gleich wieder ausgeht. Wenn ich das Notebook nicht bei Drehzahlen halte, geht er aus und nur wieder schwer an. In warmem Zustand geht das Auto nimmer aus. Er fällt in den Drehzahlen zwar bis auf ca. 500 U/min runter, aber er bleibt an. Sind das die Syntome, welche auf den Leerlaufsteller hinweisen?


    Was kann an dem denn kaputt gehen? Kann man den Prüfen, oder muss man den Austauschen?
    Ich würde mich dann morgen nämlich entsprechend auf den Weg machen.


    Vielen Dank im voraus.

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Das könnte durch aus das Leerlaufregelventil / Leerlaufsteller sein.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Schwankungen, allerdings ist er nicht ausgegangen. Trotzdem hat es mich soweit bewogen, dass ich ihn ausgebaut habe.


    Am besten mal in Waschbenzin / Bremsenreiniger für 24h tauchen und durchreinigen lassen, damit sich die Ablagerungen lösen. Danach mit etwas Druckluft auspusten.


    Oftmals ist das LRV auch verstellt. D.h. drinne befindet sich eine metallische Klappe. Nach dem Ausbau solltest du eigentlich nicht durchpusten können. Bei mir auch auch das leider der Fall. Dafür ist am LRV eine "verplombte" Inbusschraube, an der du die Klappe wieder justieren kannst. Versuch - soweit es geht - (ich habs leider nicht hinbekommen) diese wieder so zu justieren, dass beim Durchpusten fast keine oder gar keine Luft mehr durchkommt.


    Gruß,
    Ulli

  • kannn mal jemand ein foto von diesem leerlaufventil reinstellen und die einstell (innensechskantschraube) schraube auch ein foto bitte.


    super deutsch ne
    naja egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!