Beiträge von Silberpfeil

    Hi Johnny,


    also ich habe mich heute mal an die weitere Analyse gemacht.
    Den Abstand kann ich leider morgen erst prüfen und hinten hatte ich auch nicht die Möglichkeit in die Trommeln zu schauen.


    Die Lampe gleibt direkt nach dem Start an, ja. Sie erlischt erst gar nicht.
    An dem Ausgleichsbehäter der Bremsflüssigkeit sind beide Stecker dran und die Kabel optisch ohne Beschädigung. Der Schwimmer läuft sauber, hier vermute ich den Fehler nicht. In meinem Lager zuhause kann ich da aber auch mal nen anderen ausprobieren.


    Die Massepunkte an dem Getriebe und am Hydraulikblock sind auch ok, ich hab alle Massekabel die von der Batterie an die entsprechenden Bauteile gehen überprüft, gelöst, die Anschlüsse bewegt und wieder angezogen.


    Danach nochmal versucht zu resetten, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.


    Morgen Abend werde ich dann nach der Arbeit schauen wie es mit den Abständen / Rotoren aussieht.


    Sollt Dir die Info mit der sofort anbleibenden Leuchte noch weiterhelfen, dann immer her mit den Tipps. :super:

    Ich habe ca. 2 Wochen einen Sensor erneuert und da habe ich die Sensorringe an der Vorderachse angeschaut. Diese hatten etwas Flugrost angesetzt, wurden dann aber gereinigt.


    Eine Spritztour habe ich nach dem Auslesen nach Vorgabe der Anleitung gemacht. Also nachdem 0000 für das Ende geblinkt wurde habe ich den Motor gestartet und bin direkt losgefahren. Geschwindigkeit dann > 60 km/h für über eine Minute. :winking_face:

    Werde ich morgen früh direkt machen, danke für den Tipp mit dem Kabel.
    Ich denke zwar das die Ursache am Fühler liegt, denn das Kabel schaut recht gut aus, aber es hat ja nichts zu heißen.


    Info folgt...


    Hi Zusammen,


    also es hat nun etwas länger gedauert bis ich alles durchführen konnte, denn der Wechsel des Sensors hat sich etwas schwerer herausgestellt als gedacht.
    Der Sensor war recht fest drinnen und wollte nicht raus, dann hat die Sicherungsschraube der Bremsscheibe gemeint sie müsste sich beim lösen verabschieden und musste aufgebohrt werden...


    So, nun war es so weit, der Sensor ist neu eingebaut und passt.
    Eine neue Sicherungsschraube eingebaut und passt alles wieder.
    Ergebnis, die Lampe ist noch immer permanent an.


    Ausblinken => Fehlanzeige
    Noch immer will die Lampe nachdem die Kabelbrücke nach 2 Sekunden entfernt wurde nicht blinken.


    Weiter ging es mit der Prüfung der Relais.
    Das 79er Relais zieht an wenn die Zündung angemacht wird.
    Das 178er Relais macht nichts.
    Muss das 178er auch anziehen wenn die Zündung eingeschaltet wird?


    Das 79er habe ich danach zerlegt und den Wiederstand erneuert.
    Immernoch Fehlanzeige, da lässt sich nichts ausblinken.


    Das Steuergerät habe ich mal vom Kabelbaum ausgesteckt und wieder angeschlossen.
    Keine Änderung. Nummer des Steuergerätes: 535 907 379


    Also es kann ja nur noch eins der Relais sein, oder das Steuergerät, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? An ein gebrauchtes Steuergerät zu kommen wäre wohl kurzfristig über den Autoentwerter zu machen.
    Die Relais kann ich bestimmt bei VW noch bestellen, hoffe ich.


    Erst Relais, oder direkt das Steuergerät mal erneuern?
    ------------------------------------------------------------------------
    Hi Zusammen,


    ich habe ein Update, dazu jetzt noch hoffentlich die letzten Frage zu dem Thema. :kopfkrat:


    Ich habe mir, bevor ich zu nem neuen greifen wollte, erst mal eins von der Werkstatt meines Vertrauens besorgt und siehe da, das ABS lässt sich ausblinken.


    Nachfolgende Codes wurden jetzt ausgespuckt:
    4444 - ok
    1233 - vorne links; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein
    1241 - vorne rechts; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein
    1243 - hinten rechts; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein
    1311 - hinten links; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein


    Ebenso heisst es ja in allen vier Fällen, dass ich die Masseleitung zum Steuergerät überprüfen soll. Wo habe ich überall Massepunkte?
    Da dies die einfachste Prüfmöglichkeit ist, wollte ich hier ansetzen.


    Nach Betrachtung des ABS Schaltplan habe ich ja nur 3 Möglichkeiten.
    1. Am Getriebe
    2. An der Hydraulikeinheit
    3. An der Spritzwand


    Hat einer von euch nen Tipp, welche Verbindung es mit höchster Wahrscheinlichkeit sein wird? Ich hoffe jetzt das Thema bald zu den Akten legen zu können.


    Danke nochmals für eure Unterstürtzung.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe die beiden Stecker ja nicht verbunden, sondern habe mich gefragt warum zwei Kabel ohne Verbindung da oben drin liegen. :kopfkrat:
    Es kann ja sein es hat einen Grund, oder es hätte jemand gesagt, klar so lange die kein Gegenstück haben werde ich vergeblich versuchen können.


    Die weißen Halter habe ich gesehen (Art Klammer), an denen Man den Sicherungskasten dann nach unten ablassen kann.


    Erster Gedanke muß sein:
    Besorge dir erstmal ein Multimeter, miß die einzelnen Sensoren beim Stecker am Dom und unter der Rückbank (Werte stehen im Forum) und dann schau mal genauer an die Seiten (weiße Halter) beim lösen vom Sicherungskasten damit du wenigstens mal an die oben liegenden ABS-Relais kommst.


    Das war der erste erste Gedanke, die Werte sollen um die 1k Ohm liegen, dass habe ich vorher schon in Erfahrung gebracht gehabt, aber ich komme heute nichtmeht zum Nachmessen. Ich werde es morgen dann machen und mal schauen was dabei raus kommt.


    Also ich denke mal ich habe den Fehler gefunden.


    Wenn ich die Sensoren vorne prüfe, dann habe ich an den runden 986 Ohm und an der anderen Seite 34 Megaohm.
    Nennt sich glaube ich dann ja hochohmig, oder?
    Ich denke mal der Sensor ist hinüber. :frowning_face:


    Werde morgen mal beide beim freundlichen Händler holen,
    denn wenn die Sensoren normal ca. 1100 Ohm haben sollten, dann macht es Sinn gleich beide zu erneuern. Bekommt man ja auch nachgeworfen. Hab nen Preis von ca. 15 Euro jetzt für beide genannt bekommen.


    Hinten werde ich dann noch prüfen und ggf auch erneuern.
    Dann hoffe ich hat das Leiden ein Ende.

    Hi zusammen,


    ich habe lange gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen hier meinen Eintrag drunter zu packen, auch wenn das ursprüngliche Thema schon ne gaaaanze Weile her ist.


    Aber mal zu meinem Problem...
    ... das Thema trifft mein Problem zu 100%.


    Ich war heute bei den netten Herren vom TÜV und wollte meinem Corrado wieder 2 Jahre Verlängerung verpassen und da kam das Resultat "nicht zugeteilt" heraus.


    Mängel: ABS Kontrollleuchte ohne Funktion.
    Ich natürlich ab nach Hause und erst mal nach den Birne geschaut.
    Ergenis: Wenn der Stecker nicht drin ist kann auch die Lampe nicht gehen.
    Hatte das letzte Mal beim TÜV keinen gestört und mich daher auch nicht.


    Okey, die Lampe geht nicht aus, also klare Sache, erst mal ABS ausblinken.


    Abdeckung am Schaltkanuf weg und es sind 3 Doppelstecker vorhanden.
    1. weiß = Kabel gelb und blau/weiss
    2. schwarz = Kabel rot und braun
    3. grau = Kabel blau/gelb


    Gemäß der Anleitung im Netz bin ich dann vorgegangen und habe das braune mit dem blau/gelben für 2 Sekunden überbrückt und die Brücke wieder rausgenommen.


    Hier tut sich nichts, nur die ABS Lampe leuchtet weiter.
    Also wieder Zündung aus, nochmal Brücke rein, 2 Sekunden warten und abziehen. Wieder nichts. :frowning_face:


    Ab an den PC und Googel befragt. Die Trfferquote war nicht gerade gering, also habe ich mit alle Ratschläge mal zu Herzen genommen und die verschiedensten Dinge versucht. An mein Relais 79 komme ich leider nicht ran, da ich vergeblich versucht habe den Sicherungskasten nach unten zu klappen, oder was auch immer. Ist das beim 93er 16V auch das 79er Relais? :kopfkrat:


    Beim Versuch den Sicherungskasten zu lösen habe ich dann festgestellt, dass oberhalt des Sicherungskastens ein einzelnes gelbes Kabel (Stecker mit Wiederhaken nicht angeschlossen ist. Eine passende Buchse in der Farbe blau habe ich auch gefunden, mich aber nicht getraut die Kabel zu verbinden, denn blau und gelb ist ja nun mal net die gleiche Kabelfarbe. Aber das eine Kabel am Schaltknauf ist ja auch blau/gelb.


    Kann mir einer weiterhelfen und sagen für was die Kabel sind?
    Kann ich die ohne Probleme zu bekommen mit einander verbinden?
    Ist es danacht vielleicht möglich das ABS auszublinken?


    Den Wert der Sensoren konnte ich heute leider nicht messen,
    da ich kein Messgerät hier habe.
    Messen kann ich die Werte ja für vorne jeweils am Dom oben und für hinten unter der Rückbank, wenn ich dies in einem anderen Post richtig gelesen habe.
    Kann mir die noch schnell wer bestätigen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung bei meinem Anliegen.

    Vollelektronische Zündung? Evt. mal die Spule prüfen ob die ok ist. Rissig oder schlägt evt. Funken seitlich raus. Sonst Kappe und Finger prüfen.


    Nein, ich hab noch keine vollelektronische Züündung.
    Die Kappe habe ich mal abgenommen, aber optisch war nichts zu sehen.
    Wenn die Kerzen keine Besserung bringen, dann werde ich mal in Betracht ziehen ob sich nicht vielleicht ein Marderbiss in einem Zündkabel befindet und diese noch austauschen.



    @ BurgundyCorri:
    Danke Dir für die Bestätigung. Da das gute Stück noch reagiert bin ich mir sicher das es davon, zumindest bei mir, noch nicht kaputt gegangen ist.

    Hi Harti,


    also die selben Probleme habe ich an meinem VR6 gerade auch und daher passt Dein Beitrag wie die Faust aufs Auge! :confused:
    Bei mir ist es allerdings nach einem Wochenende aufgetreten, an dem ich länger mit dem Wagen unterwegs war.



    Ich habe bei meinem am Wochenende das LRV raus gehabt und gereinigt.
    Allerdings kommt mir hier etwas komisch vor.
    Das LRV soll eine Spannung von 12 Volt bekommen, wenn mir das richtig bekannt ist. Allerdings kam bei mir nur 0,8 Volt an.


    Okey, das ganze ding mal rausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht und danach wieder mit WD40 geölt, denn soll ja nicht kaputt gehen.
    Alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und nun kommen 0,8 - 1,2 Volt an dem guten Stück an.
    Wenn ich das LRV an der Batterie anschließe klackert es schnell und reagiert => sollte daher ja nicht kaputt sein.
    Kann mir einer sagen wie viel Strom da nun wirklich ankommen soll?
    Von wo kommen die Kabel und an welchem Relais hängt das LRV dran?: confused:


    Wenn der Wagen warm ist macht er so gut wie keine Probleme, aber wenn er kalt ist geht er auch so gut wie an fast jeder Ampel aus. Wenn ich ihn manuell mit den Drehzahlen etwas höher halte ist es kaum ein Problem, aber wenn ich in einer 30er Zone untertourig fahre fängt er auch mal das stottern an. :frowning_face:
    Ich habe letzte Woche, da es gar nicht mehr auszuhalten war mal den Luftmassenmesser abgeklemmt und siehe da das Problem war kaum noch spürbar. Kann es auch an mit dem LMM zusammen hängen?
    Wie kann ich die Funktion von dem prüfen?


    Die Zündkerzen könnte ich mal prüfen, denn die sind schon ca. 10.000km drinnen, aber davon glaube ich nicht wirklich das es kommt, oder?


    Den Fehlerspeicher muss ich die Tage mal auslesen, denn mein Akku vom Notebook macht Probleme und daher reicht der Akku nie bis zum Auslesen aus. :fluchen:


    Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar.




    _______________________


    Da Du ja aus meiner Ecke kommst kannst Du Dich auch gerne mal direkt melden, vielleicht bekommt man den Fehler ja auch zusammen in den Griff. :ok:

    Also ich habe leider nur die ABE von der Komplettanlage.
    Daher kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Sorry. :frowning_face:


    Aber mit der EG Nummer solltest Du doch per E- Mail bei Scorpion eine bekommen.
    Bzw braucht man mit einer eingeschlagenen EG Nummer überhaupt eine ABE?
    Ich glaube mir ist das eas bekannt das es sich dann um eine euro ABE handelt und
    da ist es etwas einfacher in der Handhabung.


    Viel Glück noch bei Deiner Suche.

    also ich bin mir nicht sicher ob es eine ABE ist, aber ein Gutachten gibt es auf alle Fälle.


    Ich schaue mal heute Abend in den Unterlagen, denn ich bin jetzt mit dem Winterauto on Tour und da habe ich die Unterlagen nicht dabei. :frowning_face:


    Ich melde mich heute Abend dann nochmals.

    Hallo Leute,


    erst mal sorry, das ich wieder mit einer Frage komme, welche von schon so vielen Membern gestellt wurde.


    Ich suche ein Gutachten für den Rieger- Grill, mit Scheinwerferleiste.


    Mir ist am Wochenende ne Dame, an der Ampel, aufs Auto gerollt und weitergefehren. Ein netter Herr hinter mir hat das gaze gesehen und die Dame überholt und zum Anhalten gezwungen.
    Nach dem uns dann erst mal Betrug vorgeworfen wurde, da wir uns angeblich kennen würden, mussten die Herren in grün her.
    [an beiden Autos kein Schaden, aber ich wollte mich halt vergewissern. :frowning_face: ]
    Da der Herr, in grün, dann sichtlich angepisst war, wegen den Umbauten am Auto, meinte er zum Kollegen er soll erst mal alles auf Eintragung überprüfen.


    Ich hab das Auto ja schon etliche Jahre und war auch schon x- mal beim TÜV, aber nie hatte jemand den Grill angemängelt.
    Nun ja, bis auf den Polizisten jetzt.



    :thema:
    ... genau ...


    Ich habe jetzt im Internet gegoogelt und auch hier im Forum die Suche benutzt, aber leider sind alle Links zu alt, oder man kann die Dokumente nicht lesen.


    Kann mir vielleicht einer von euch mit dem Gutachten weiterhelfen?
    Ich habe von den Herren eine Frist, mit Mängelbericht, bekommen.
    Jetzt muss ich halt kurzfristig zum TÜV und das Ding eintragen lassen.


    Hier 2 Probleme:


    1. mir fehlt das Gutachten.
    2. Ich habe keine Nummer auf dem Grill stehen, da der Aufkleber beim Lackieren entfernt wurde.


    Wie kann ich das zweite Problem noch lösen?
    Sieht der Herr vom TÜV / von der DEKRA, dass der Grill auch der aus dem Gutachten ist?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Chrissi

    Also ich glaube nicht das Du hier eine ABE für Spurplatten bekommen wirst.


    Die Spurplatten haben was mit der Sicherheit des Wagens und dem Straßenverker zu tun. Nach meinem Wissen müssen die Dinger vom TÜV abgenommen werden.


    Also habt Ihr schon in den Händen was ihr braucht.
    Dann fehlt euch nur noch der TÜV- :ohmann:


    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
    Man lernt ja auch nie aus. :flirt: