Ok alles klar. Da ist es richtig. Um aber das Kabel als Ursache auszuschließen solltest du auch noch am Sensor messen.
ABS leuchtet und lässt sich nicht auslesen
-
-
-
Werde ich morgen früh direkt machen, danke für den Tipp mit dem Kabel.
Ich denke zwar das die Ursache am Fühler liegt, denn das Kabel schaut recht gut aus, aber es hat ja nichts zu heißen.Info folgt...
Hi Zusammen,
also es hat nun etwas länger gedauert bis ich alles durchführen konnte, denn der Wechsel des Sensors hat sich etwas schwerer herausgestellt als gedacht.
Der Sensor war recht fest drinnen und wollte nicht raus, dann hat die Sicherungsschraube der Bremsscheibe gemeint sie müsste sich beim lösen verabschieden und musste aufgebohrt werden...So, nun war es so weit, der Sensor ist neu eingebaut und passt.
Eine neue Sicherungsschraube eingebaut und passt alles wieder.
Ergebnis, die Lampe ist noch immer permanent an.Ausblinken => Fehlanzeige
Noch immer will die Lampe nachdem die Kabelbrücke nach 2 Sekunden entfernt wurde nicht blinken.Weiter ging es mit der Prüfung der Relais.
Das 79er Relais zieht an wenn die Zündung angemacht wird.
Das 178er Relais macht nichts.
Muss das 178er auch anziehen wenn die Zündung eingeschaltet wird?Das 79er habe ich danach zerlegt und den Wiederstand erneuert.
Immernoch Fehlanzeige, da lässt sich nichts ausblinken.Das Steuergerät habe ich mal vom Kabelbaum ausgesteckt und wieder angeschlossen.
Keine Änderung. Nummer des Steuergerätes: 535 907 379Also es kann ja nur noch eins der Relais sein, oder das Steuergerät, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? An ein gebrauchtes Steuergerät zu kommen wäre wohl kurzfristig über den Autoentwerter zu machen.
Die Relais kann ich bestimmt bei VW noch bestellen, hoffe ich.Erst Relais, oder direkt das Steuergerät mal erneuern?
------------------------------------------------------------------------
Hi Zusammen,ich habe ein Update, dazu jetzt noch hoffentlich die letzten Frage zu dem Thema.
Ich habe mir, bevor ich zu nem neuen greifen wollte, erst mal eins von der Werkstatt meines Vertrauens besorgt und siehe da, das ABS lässt sich ausblinken.
Nachfolgende Codes wurden jetzt ausgespuckt:
4444 - ok
1233 - vorne links; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein
1241 - vorne rechts; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein
1243 - hinten rechts; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu klein
1311 - hinten links; Signal nicht i.O. Spalt zu groß / zu kleinEbenso heisst es ja in allen vier Fällen, dass ich die Masseleitung zum Steuergerät überprüfen soll. Wo habe ich überall Massepunkte?
Da dies die einfachste Prüfmöglichkeit ist, wollte ich hier ansetzen.Nach Betrachtung des ABS Schaltplan habe ich ja nur 3 Möglichkeiten.
1. Am Getriebe
2. An der Hydraulikeinheit
3. An der SpritzwandHat einer von euch nen Tipp, welche Verbindung es mit höchster Wahrscheinlichkeit sein wird? Ich hoffe jetzt das Thema bald zu den Akten legen zu können.
Danke nochmals für eure Unterstürtzung.
-
.
Doofe Frage vielleicht,aber ich hoffe Du bist nach dem Einbau des neuen Steuergerätest und Löschen der alten Fehler auch mal ne Runde gefahren?!
Nicht dass der Dir da jetzt alte Fehler von dem Spenjderfahrzeug angezeigt hat
Finde es komisch,dass alle 4 Sensoren den selben Fehler haben sollen,aber möglich ist es wohl. Hast Du Dir die Abstände zwischen Sensoren und Rotoren denn mal angeschaut?
Blasphome
-
Ich habe ca. 2 Wochen einen Sensor erneuert und da habe ich die Sensorringe an der Vorderachse angeschaut. Diese hatten etwas Flugrost angesetzt, wurden dann aber gereinigt.
Eine Spritztour habe ich nach dem Auslesen nach Vorgabe der Anleitung gemacht. Also nachdem 0000 für das Ende geblinkt wurde habe ich den Motor gestartet und bin direkt losgefahren. Geschwindigkeit dann > 60 km/h für über eine Minute.
-
Komm mal weg von deiner Ausblinkerei. Das funzt eh nicht plausibel.
Die Sensiren dürfen nicht mehr wie 1mm Abstand zum Rotor haben. Sind die hinteren Rotoren ohne Beschädigung? Bleibt die Lampe sofort nach Start an? Oder erst wenn du etwas Gefahren bist. Sind beide Stecker auf dem Deckel des Bremsflü Behälters drauf? Ist der Schwimmer des Deckels gängig.Ansonsten besorg dir mal nen anderen Deckel. Hatte das beim Kumpel schon mal, dass der Deckel schuld war.
-
-
Hi Johnny,
also ich habe mich heute mal an die weitere Analyse gemacht.
Den Abstand kann ich leider morgen erst prüfen und hinten hatte ich auch nicht die Möglichkeit in die Trommeln zu schauen.Die Lampe gleibt direkt nach dem Start an, ja. Sie erlischt erst gar nicht.
An dem Ausgleichsbehäter der Bremsflüssigkeit sind beide Stecker dran und die Kabel optisch ohne Beschädigung. Der Schwimmer läuft sauber, hier vermute ich den Fehler nicht. In meinem Lager zuhause kann ich da aber auch mal nen anderen ausprobieren.Die Massepunkte an dem Getriebe und am Hydraulikblock sind auch ok, ich hab alle Massekabel die von der Batterie an die entsprechenden Bauteile gehen überprüft, gelöst, die Anschlüsse bewegt und wieder angezogen.
Danach nochmal versucht zu resetten, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.
Morgen Abend werde ich dann nach der Arbeit schauen wie es mit den Abständen / Rotoren aussieht.
Sollt Dir die Info mit der sofort anbleibenden Leuchte noch weiterhelfen, dann immer her mit den Tipps.
-
Ja, wenn alle Sensoren beim durchmessen im Sollbereich liegen, dann Tausch vor weiteren Versuchen den Deckel.
-
.
Hast Du eigentlich nmal getestet ob das ABS trotzdem bei ner Vollbremsung regelt?
Würde mich mal interessieren . . .
Blasphome
-
Wird nicht gehen, da es sofort außer Betrieb ist, sobald die Lampe an ist. Hat auch irgendwie nix mit dem Thema zu tun.
-
- Offizieller Beitrag
Hi Johnny,
also ich habe mich heute mal an die weitere Analyse gemacht.
Den Abstand kann ich leider morgen erst prüfen und hinten hatte ich auch nicht die Möglichkeit in die Trommeln zu schauen.Der Corrado hat keine Trommeln mehr.
Da hast du bei deinen "Prüfungen" und "Kontrollen" ja nichtmal einen Blick auf die Hinterachse geworfen. -
-
Hatten wir hier nichtmal jemanden der Trommeln hinten hatte?
Mir ist so als war da mal was.
Ist wenn aber nicht Original. -
Ja, da hatte mal einer ne Golf Achse drunter.
-
jup so war das.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!