Hallo zusammen,
ich bräuchte an dieser Stelle mal eure Hilfe.
Also ich habe im Winter an meinem VR6 die Lamdasonde mal ausgebaut und wegen dem Tüv in meinen 16V gebaut, weil die gemeint hatten, das die Werte nicht ganz passen. Mit der Sonde war es aber auch nicht besser, aber ich habe dann letzendlich doch den Stempel bekommen, da es sich bei dem Zeitverzug um 2 - 3 Sekunden nur gedreht hat. (Angeblch noch in der Toleranz)
Als ich jetzt den VR6 wieder zugelassen habe, hat es mich gestört, das er im Leerlauf immer in den Drehzahlen schwankt. Die Schwankungen sind eigentlich nur im Leerlauf und auch nur dann, wenn der Motor warm ist.
Der Verbrauch liegt momentan, nach Bordcomputer immer zwischen 16 - 24 Liter.
Daher die Frage. Kann das in dem Fall an der Lamdasonde liegen, oder tippt hier jemand auf Falschluft? Wenn mir auf der Autobahn bei Nacht einer nachfährt, dann wird es beim Beschläunigen mal kurz richtig neblich hinten dran.
Das Auto wird jetzt momentan nur das nötigste bewegt, da ich mir die zusätzlichen Spritkosten auch echt sparen kann. *gg*
Bei VW wollte ich den Speicher mal auslesen lassen, aber die meinten dann würden Sie gleich nach dem Fehler suchen und ich solle mich dann mal auf ca. 150 - 250 Euro einstellen. Ich wollte hier eigentlich zum KfZ- Mechaniker meines Vertrauens, aber der kann den Speicher nicht auslesen und ausserdem ist er momentan im Urlaub.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Chrissi