Wollte mir vor kurzem neue Felgen zu legen in der größe 9x17! Leider hatte der Verkäufer kein Teilgutachten sondern nur ein Festigkeitsnachweis. Aber er meinte, man könnte es durch eine Sonderabnahme eintragen lassen! Habe dann zufällig eine Page gefunden, die sich "Tune it save" nennt. Dort mal angefragt, ob es möglich wäre, eine Sonderabnahme für die Felgen/Reifen größe zu bekommen und natürlich auch einen legalen Eintrag zu bekommen!
Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich muss Sie leider enttäuschen, denn ein Festigkeitsgutachten darf für eine Felgeneintragung nicht (mehr) verwendet werden. Grundlage für eine legale Eintragung können nur sein: eine ABE, eine E-Genehmigung oder ein Teilegutachten. Eine Eintragung aufgrund eines sog. Festigkeitsgutachtens wäre illegal und führt somit zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug.
Habe dann nochmal wegen der Sonderabnahme nach gefragt:
auch mit einer Sonderabnahme ist eine Eintragung gesetzlich nicht möglich. Was landläufig als "Festigkeitsgutachten" bezeichnet wird, ist eine Materialprüfung, die am Ende mit einer zerstörten Felge endet. Man erhält so Daten über die Festigkeit genau dieser Felge. Nur in Verbindung mit einem zertifiziertem Qualitätssicherungssystem, welches sicherstellt, dass jede Felge aus der Produktion genau dieselben Spezifikationen aufweisst, wird für einen Felgentypen ein Teilegutachten ausgestellt. Da sich die geprüften Festigkeitswerte eben nur genau auf die geprüfte Felge beziehen, darf es ohne Teilegutachten nicht für die Eintragung einer anderen Felge desselben Typs verwendet werden.
Sonst dürfen nur eine ABE oder eine E-Genehmigung für eine Eintragung verwendet werden. Jede andere (Neu-)Eintragung ist formal illegal und kann jederzeit widerrufen werden.
Das Bundesverkehrsministerium überprüft in letzter Zeit zusammen mit den Prüfstellen verstärkt Eintragungen aufgrund dieser sogenannten Festigkeitsgutachten, auch im Hinblick darauf, ob sich einzelne Prüfer durch großzügige Eintragungen strafbar gemacht haben. Da diese Vorgänge auch im Nachhinein nachvollzogen werden können, rate ich Ihnen davon ab, mittels einer "Sondereintragung" eine Felge ohne entsprechende Unterlagen eintragen zu lassen.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mr. SafeT
Warum ist das so schwierig und wieso gibt es dann überhaupt noch Sonderabnahmen? Ist das wirklich richtig was da erzählt wird?
Gruß Goose