Hallo, wollte fragen welches Getriebe Plug&Play an den PG Motor passt und dazu auch noch das stabilste vond en ganzen ist?
Gruss Rene
Hallo, wollte fragen welches Getriebe Plug&Play an den PG Motor passt und dazu auch noch das stabilste vond en ganzen ist?
Gruss Rene
Schätze alle Seilzuggetriebe werden passen, hinsichtlich der verschiedenen Übersetzungen kann man ja hier noch auf der Page nachsehen, ob eines davon Superextraverstärkt war ist mir nicht bekannt.
GKB: CBA, dürfte das stabilste sein, mit dem haben wir gute Erfahrungen gemacht...
Es passen alle 02A-Getriebe, außer die für die 6-Zylinder. Nur auf den Flanschdurchmesser muß geachtet werden, die können aber zur Not auch untereinander gewechselt werden.
Von der Stabilität gibt es keine Unterschiede! Die Getriebe bestehen aus den gleichen Gehäusen, haben die gleichen Lager, Differentiale und Synchronisierungen. Sie unterscheiden sich nur in den Übersetzungen.
Hallo,
ich habe auch lange ein stabileres Getriebe gesucht wie z.B. ein 02M (vom 1,8 20VT), der Umbau hätte allerdings gute 4000 bis 5000 Euro gekostet, da das Getriebe zwar an den Flansch passt, die Kupplung, Schwungscheibe und Motorhalterungen aber geändert werden müssen. Schlussendlich habe ich mich für eine Überholung meines G60-Getriebes (Kennbuchstabe: AYN) entschieden. Bin bisher allerdings nocht nicht viel gefahren, kann also leider noch nicht all zu viel dazu sagen, einen Autoslalom hats allerdings schon mal überlebt
Die günstigste und vorerst beste Lösung ist sicher eine Überholung eines G60-Getriebes, das sollte dann ein paar Jahre halten. Wenn du allerdings genug Geld hast kannst du dir auch den Einbau eines 02M-Getriebes leisten. Das hält dann um einiges besser und zugleich kann man dabei auch auf 6-Gang umrüsten. Mir wars dann allerdings doch zu teuer.
Ich hoffe ich konnte Helfen,
G-rüße
Gsiberger
Nordhesse: ...und genau die Übersetzung / Zahnräder sind stabiler beim CBA als bei vielen anderen (kleiner Tip, zähl mal die Zähne).
Das das Gehäuse von allein nicht auseinanderfällt hab ich mir schon gedacht
anika
Ich brauch die Zähne nicht zählen, ich weiß was im CBA und allen anderen 02A-Getrieben steckt, ich baue sie und die Nachfolger seit 1987
Dann solltest du auch wissen das es durchaus Unterschiede in der Stabilität/Haltbarkeit gibt.
Wenn das CBA das stabilste sein soll, welches wäre denn das schwächste?
Dann solltest du auch wissen das es durchaus Unterschiede in der Stabilität/Haltbarkeit gibt.
Warum haben dann die Antrieb/Rücklaufwellen, Schalt/zahnräder, Synchronkörper, Nadellager usw usw .Also alle Innenlebenteile des CBA`S identische Teilenummern wie die restlichen 02A getriebe ????????????????????
Das übliche Thema wieder....
Ich bin auch der Meinung das die 02A alles der selbe Krempel ist, und die halten eigentlich relativ viel aus, weiß einer Daten für wie viel Drehmoment die 02A ausgelegt sind ? Waren es 300Nm ???
Das übliche Thema wieder....
Ich bin auch der Meinung das die 02A alles der selbe Krempel ist, und die halten eigentlich relativ viel aus, weiß einer Daten für wie viel Drehmoment die 02A ausgelegt sind ? Waren es 300Nm ???
250Nm.
Wobei das eine schneller und das andere langsamer über den Jordan geht. Gehen tun sie aber alle...
Hi,
wenn man ein originales 02A-Getriebe überholen lässt (bei einem Fachmann, der ev. noch bessere Lager verbaut), hält das sicher für eine ganze Weile, auch wenn man etwas mehr Leistung hat. Ich fahre zur Zeit mit 245PS und knapp 290Nm durch die Gegend und bis jetzt hält es. 200.000km wird man damit wohl nicht mehr machen, aber wer fährt denn noch so viel?
G-rüße
Gsiberger
Es kommt auch immer ein bissle darauf an wie man mit dem Auto fährt.
Mein 02A damals in meinem Corrado hatte Karies am Zahnrad für den Rückwärtsgang. Nach 270.000KM wollte er dann einfach nicht mehr Rückwärts fahren.
Als Ersatz diente dann ein AFE Getriebe aus einem 107PS Passat. Hat mich 50 Euro gekostet und lief auch sehr sehr gut. Die unteren Gängen waren etwas kürzer übersetzt und auch die 5 war minimal Kürzer.
Hat man dann aber auch im Durchzug gemerkt ! Ich hab es dem Nordhessen mal erklärt wie ich das gern hätte Gang 1-4 vom AFE und dann das Zahnradpaar für den 5. Gang vom CYP rein gesteckt und alles ist gut
Also, wir fahren hier schon ne ganze Zeit mit diversen leistungsgesteigerten Autos wie z.B. 16VT. Das der diverse G60 Getriebe, teilw. 4 Stk. in 6 Monaten weghaut und das CBA auf einmal 2 Jahre hält ist wohl Zufall.
Wenn ich dann die Übersetzungen eines AYC mit einen CBA z.B. Vergleiche fällt mir doch was auf....
AYC: 2.Gang=40:19, 3.=39:29, 4.=34:35, 5.=34:45 und
CBA: 2.Gang=36:17, 3.=33:25, 4.=29:30, 5.=30:29 .
1.Gang ist bei beiden gleich, aber den haben wir noch nicht abgeschert.
Aber es darf ja jeder das nehmen was er für gut befindet, deshalb wünsch ich euch viel Glück mit den Getrieben.
Und der fünfte ist die Schwachstelle überhaupt, wenn im falschen Moment hochgeregelt wird hattest du mal ein AYC...
Stimmt 5. Gangrad geht am öftesten Rund...bei zu viel Drehmoment. Denke das das an der schlechteren Schmierung des 5. liegt...
Und was sollen die Übersetzungen jetzt aussagen?
Der zweite Gang 36:17 Zähne befindet sich noch in 90 weiteren MQ250-Getrieben
der dritte Gang 33:25 ist noch in über 50 weiteren Getrieben der Bauart,
der vierte mit 29:30 findet sich in 40 anderen und
der fünfte mit 30:29 Zähnen verrichtet noch in über 20 weiteren Getrieben seinen dienst.
Auch der Achsantrieb ist noch in 25 weiteren Typen zu finden.
Es sind ganz normale Zahnradpaare die ihre Zähnezahl lediglich der geforderten Übersetzung zu verdanken haben
Rund gedrehte 5.Gänge liegen meist am zu hohen Drehmoment, oft gepaart mit ungenügendem Ölstand im Getriebe (da hat Golfben279 recht). Dadurch wird der Gang zu warm und verliert Härte, wodurch er dann schnell komplett zerstört wird. Die anderen Gänge sind aufgrund ihrere Dimension (Größe und Masse) nicht so Anfällig wie der 5.Gang. Sie können wesentlich mehr Wärmeenergie aufnehmen und durch ihre größere Oberfläche auch wieder schneller abgeben.
Na dann knobel mal noch weiter...
Ich würde sagen ein 40:19 Zahnradpaar hat wohl weniger dicke Zähne als ein 36:17 z.B..
Kann auch sein das die Gänge irgendwo anders drin sind, hab ich wohl nicht bestritten, aber das CBA ist das stabilste G60 Getriebe was mir persönlich bekannt ist.
Na dann knobel mal noch weiter...
aber das CBA ist das stabilste G60 Getriebe was mir persönlich bekannt ist.
Und ich denke darum geht es hier . Nicht das du etwas bestritten hättest , nur um deinen persönlichen erfahrungswert .
Gruß Jan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!