Kopfdichtung hinüber? Kosten?

  • Hallo Leute,


    nachdem mein 2.0 mitlerweile 255tkm auf der Uhr hat, scheint nun die Kopfdichtung den Geist auf zu geben.
    Habe Kühlwasserverlust (ca. 100 ml auf 1000km) wie auf den Foto zu sehen vorne rechts und rechts an der Seite scheint er auch etwas rauszudrücken.
    Ausserdem schein Kühlwasser in geringen Mengen in den Ölkreislauf zu kommen, was sich in Schlieren am Öleinfüllverschluss(Foto) äußert.
    Laufen tut er noch ganz normal, zieht gut, Öltemp ist auch in Ordnung und qualmen tut er auch nicht.


    Ist jetzt die Frage wie schnell ich die Dichtung ersetzen muss und was mich der Spaß in der Werkstatt kosten wird?


    Gruß Groby


  • Eventuell selber machen.
    Ist nicht so schwer.
    Ausser man hat zwei linke Hände dann Finger davon.
    Ansonsten selber machen. Mehr Geld kann man nicht an einem Samstag verdienen.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hi habe es bei meinen 2L 16V selber gemacht ist nicht schwer nur merken wo die schrauben sitzen hab für die dichtung 45euros bezahlt aus und einbau ca 3 stunden.Achte nur darauf das du die Zylinderkopfschrauben in der richtigen reihenfolge und mit dem richtigen drehmoment anziehst.



    MFG Psycho

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Mich würde jetzt noch interessieren, wie schnell ich da was machen muss, nicht das der Motor Schaden nimmt.
    Werd wohl in nächster Zeit nicht dazu kommen...:(

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • Hallo!
    Kühlwasserverlust in den Motor kann/ist für diesen tödlich.
    Außerdem kann es sein daß sich der Kopf verzieht, dann muß erst geplant werden.
    Bist du sicher, daß du das Kühlwasser nicht nach außen verlierst?
    Das Aussehen des Öldeckels muß nichts bedeuten.
    Allerdings, wenn es sowieso Öl rausdrückt und bei 250.000 ist ne neue Dichtung
    net verkehrt.
    Im Internet gibts gute Anleitungen für den Wechsel, hatte mir mal eine runtergeladen fürn Golf 2, war im Prinzip dasselbe.
    Wenn du aber keinen Erfahrenen Schrauber dabei hast würde ich dir davon abraten. Du brauchst gutes Werkzeug z.B. Drehmomentschlüssel, Vielzahnnüsse
    und was um die Spannrolle zu spannen. Wenn du den Totpunkt verstellst kannst du auch ziemliche Probleme bekommen. Außerdem musst du den Krümmer abschrauben, kann nach 250.000 auch schwierig werden.
    Also lieber ne preiswerte Werkstatt, zahlst du halt mal 3-4 Arbeitsstunden,
    Material musst du sowieso zahlen.
    Wenn du an dem Auto hängst, wäre es ne Überlegung wert den Kopf gleich mal auf Vordermann zu bringen. (Schaftdichtungen,Hydros)
    Grüße

  • Mich würde jetzt noch interessieren, wie schnell ich da was machen muss, nicht das der Motor Schaden nimmt.
    Werd wohl in nächster Zeit nicht dazu kommen...:(


    Wenn Du keine Zeit dafür hast dann stelle den Wagen eben morgens nach Terminabsprache in die Werkstatt "deines Vertrauen´s" und holst Ihn Abends wieder ab.
    Fahren würde ich nicht mehr.
    Sollte aber auch selbst einleuchten.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • Bist du sicher, daß du das Kühlwasser nicht nach außen verlierst?
    Das Aussehen des Öldeckels muß nichts bedeuten.


    Kühlwasser geht definitiv nach aussen verloren(siehe erster Beitrag, Foto), es sind auch eindeutig kühlmittelrückstände zu sehen.
    Das mit den Schlieren meine ich hier mal irgendwo gelesen zu haben.


    Kennt jemand ne gute günstige Werkstatt in oder um Neumarkt i.d. OPf., bin erst seit kurzem beruflich hier und kenn mich noch nicht so aus...


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • Hab zwar schon das eine oder andere selbst gemacht, aber an den Motor hab ich mich bis jetzt nicht rangetraut.
    Bei der Gelegenheit könnte man doch auch direkt den Zahnriemen wechseln... :kopfkrat:


    @ flo_g60


    wie sieht es aus, hast du demnächst einen Samstag nichts anderes vor? :winking_face:


    Gruß
    Groby


    So, hab inzwischen mal ein paar Preiserkundigungen eingezogen.


    Bei Pitstop würde ein kompletter Kopfdichtungssatz(sind wohl auch Ventildeckeldichtung usw. dabei) inkl. Kopfplanen, neuer Zahnriemen und neue Wasserpumpe alles in Allem ca. 850 € kosten :schock: . Wobei die Pumpe nur nötig wäre, wenn die direkt vom Zahniemen angetrieben wird, was ja beim 2.0 wohl nicht der Fall ist. Dann wären es ca 80 € weniger. Planen alleine sind ca. 100 €.


    Bei ATU haben die für das Wechseln der Kopfdichtung ca. 350 € veranschlagt, für den Zahnriemen ca. 90 € und das Material ca. 180 €. Also zusammen 620 €, allerdings wohl ohne Planen und Wasserpumpe.


    Was haltet ihr von den Preisen?


    Hab jetzt keine Ahnung, was man beim Neumachen der Kopfdichtung an anderen Sachen automatisch mitgemacht werden sollte. Kenn mich mit dem Motorinnenleben gar nicht aus.:confused:


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • die 400 euro inkl. planen hatte ich bei atu, allerdings musste ich das material nicht bezahlen, da die ganze sache ursprünglich über garantie bei mir gehen sollte (dichtung nach 3tkm wieder undicht). allerdings kam hinterher dabei raus dass es kein garantiefall war weil mein lüfter defekt war.
    also der atu-preis kommt schon ungefähr hin, ich würde aber nie wieder zu atu gehen, weil die zwischendurch noch viele andere "mängel" bemerkt haben und gleich mitmachen wollten, ist so ne masche bei denen. geh lieber in ne freie werkstatt oder frag mal was es bei vw kostet.
    und je nach alter des zahnriemens sollte der auch mitgewechselt werden, meiner war ja erst 3tkm drauf, da gings noch.

  • Ich hab letztens die Kopfdichtung an meinem GTI (1.8 107PS PF) gemacht. War von der Sache her ruck zuck erledigt.
    Kosten:
    22.48 Euro die Elring ZKD beim Großhändler
    15,60 Euro die Kopfschrauben
    28,80 Euro das Öl
    4,60 Euro der Ölfilter
    5,00 G11 Frostschutz


    Da meine Krümmerschrauben auch schon aussehen wie von 1845 hatte und ich keine Lust hatte was abzureissen (Stehbolzen), hab ich direkt das Hosenrohr am Kat los gemacht, alle anbauteile vom Kopf weg, Kabel weg, Stecker weg und los ging´s.


    Ging alles ruck zuck und hat super geklappt !

    Automatische Anzeigen

  • ....freie Werkstatt zu PIT STOP sag ich mal garnichts!!!!


    Hab vom dem Laden noch nix gutes gehört!!


    War zwei mal da und da wollten sie mich immer über den Tisch ziehen (Übelste Mafia Methoden dort!!)

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • naja, die Kriegen alle Provison für Aufträge die sie an Land ziehen.
    Einfach Abzocke !
    Pit Stop und Assis Tüdeln Umher oder auch Auto Teile Ungern sind Läden die ich nie wieder betreten werde. Wobei ich bei ATU eh Hausverbot hab :grinning_squinting_face:


    Ich hab hier in nem Dorf ne Freie Werkstatt, der Eckard... der macht hier alles zu Top Preisen, über den kann ich alle möglichen Teile bestellen.
    Ist halt nen paar Jährchen Älter, aber macht da sein Ding. Und das beste ist. Er hat in der Garage nen 1991er Corrado G60 im Erstbesitz mit orginalen 73.000Km stehen. Laut seiner Aussage das beste Auto der Welt. Immer zuverlässig, hat ausreichend Leistung und ist Sparsam wie kein anderer in der Leistungsklasse !

  • (Übelste Mafia Methoden dort!!)


    da kann ich dir nur recht geben! ist bei atu net anders.
    nach ner reparatur auf garantie rufen die mich an und sagen es ist kein garantiefall und sie sind sooo "kulant" sogar die teile zu übernehmen, das auto durfte ich erst nach bezahlen wieder abholen und die wollten mir ständig funktionierende teile austauschen. 30x haben die mich an einem tag angerufen, als ich denen mit anwalt gedroht hab und die haben mit ihrer rechtsabteilung gedroht.
    jaja, so war mein 1. und letzter besuch bei atu.
    geh lieber in ne freie werkstatt als in so ne pfuscherkette!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!