- Offizieller Beitrag
Wenn noch nichts dran gemacht wurde, rostet jeder Corrado am Tankstutzen. Jeder!
@ Danilo
Der Kelch ist an meinem glücklicherweise vorbeigegangen
Wenn noch nichts dran gemacht wurde, rostet jeder Corrado am Tankstutzen. Jeder!
@ Danilo
Der Kelch ist an meinem glücklicherweise vorbeigegangen
Rechter Kotflügel; Blinkeraussparung.
Windschutzscheibe wurde 2mal gewechselt; beim 2. Wechsel waren Roststellen zu sehen.
Ansonsten kein Rost zu erkennen.
Nummernschildleuchte, bisschen im Motorraum und am Kotflügel hinten links minimal
das Problem mit dem Tankstutzen hab ich auch nicht
Heckklappe hatte ein Rostloch am Scheibenrahmen und der Schweller war angerostet dank eines Vorschadens ,aber ist wieder behoben.Ansonsten ist alles noch tiptop.
@ Danilo
Der Kelch ist an meinem glücklicherweise vorbeigegangen
an meinem auch, dafür hat der schweller unter der einstiegsleisten ein Rostloch
die schwellerspitzen unterm Koti vorne gammeln auch gerne
Meiner hatte ne Roststelle am linken Schweller (der Übergang zum hinteren Radlauf unten), am Tankstutzen, ein Bremsleitungshalter bei der Hinterachse und wegen Steinschlag an der Motorhaube. Alles war leicht zu beheben.
Leider ist diese Umfrage nicht repräsentativ, denn die meisten Autobesitzer haben nicht das Fachwissen und den "Blick", Roststellen im Frühstadium zu erkennen. Ich erlebe es immer wieder, daß angeblich Rostfreie Autos doch ziemlich geschädigt sind, weil der Rost eben ohne Demontage nicht einsehbar ist (z.B. Tankstutzen, gebe da Danilo zu 100% Recht) oder durch PVC- Steinschlagschutz überdeckt ist. Ich bin mir sicher, daß bei mind. 50% der Autos, dessen Besitzer hier keinen Rost angeben, diese doch Rost haben.
Ein weiterer Aspekt: gilt die Umfrage nur für die Karosserie selbst, oder für das ganze Auto? Denn Achskörper, Querlenker, Radnaben, Töpfe der Bremsscheiben, Motorblock, Schrauben usw. haben garantiert bei jedem Auto Rost, das bereits einige Winter hinter sich hat.
Habe nur unter der Batterie etwas, aber nur weil sie den Lack durch die Erschütterungen freigelegt hat, etwas, was ich aber jetzt nicht als Rost bezeichnen würde. Bin sonst sehr sehr zufrieden. Mag aber auch daran liegen, das ich rot habe, denn rot muß mehrfach Lackiert werden, da es schlecht deckt.
Das war auch ein Grund mit warum ich einen roten fahre. Das galt auf jeden Fall für die Jahre der Herstellung, wie die Lacke heute sind weiß ich nicht.
dem tankstutzen muss ich aber auch widersprechen- mein 88er rostet da auch nicht, der 93er will sich das aber nicht nehmen lassen.
oder ich habs bis jetzt beim g übersehen, wobei der wagen auch 6 jahre trocken in der garage stand und in dieser zeit nichtmal das tor geöffnet wurde...
Waren die 88er da evtl. anders?
Habt ihr beim Tankstutzen auch das Gummiteil ausgebaut, den Dreck entfernt und dann bei den Löchern der ZV ganz oben im verdeckten Bereich wo man kam hinsehen kann mit ner Lampe geguckt? Denn nur so ist der Rost erkennbar. Sieht man den Rost schon von außen, also um den Plastikeinsatz der ZV, ist eh schon alles zu spät!
Hab den Tank und ZV draußen gehabt und alles mit einer Bürste, Wasser und Verdünnung sauber gemacht. Ich habe meine Innenradkästen mit Lackreiniger und Politur auf Hochglanz gebracht, so gut waren die vom Lack und Versieglung noch.
also karosseriebezogen hatte mein ex-vr hinten am corradoschriftzug rostblasen. das heckblech habe ich dann an der stelle großflächig herausgetrennt und ein neues eingesetzt. im zuge dessen habe ich dann auch gleich das heck gecleant.
dann war das vordere frontblech, da wo die servoleitung durchgeführt wird, auf dem auch de kühler sitzt, schon zur hälfte weg. da habe ich jetzt auch ein neues incl. pulverbeschichtung drinne. ->danke an achim
ansonsten war ebend noch die komplette auspuffanlage hinüber die durch eine hartmann ersetzt wurde. untenrum war eigentlich jedes anbauteil (kraftstofffilterhalter, auspuffhalter etc.) total verostet. jetzt ist alles neu. aber das sind wie gesagt anbauteile, die auch mal rosten dürfen.
der grund für die rostanfälligkeit ist, das der vorbesitzer ganzjährlich langstrecke gefahren ist und der corri noch nie eine garage zu gesicht bekommen hat.
er hat jetzt 230tkm auf der uhr und ist ein 92er-baujahr.
wenn er wieder angemeldet wird, steht er aufjedenfall wieder top da, wenn man vom haagelschaden absieht, aber das wir auch noch früher oder später gemacht.
man hat mein corri schon ne leidensgeschichte erleben müssen
gruß
Also mein Rado war bis vor kurzem noch in einem total schlechtem Zustand, unten war alles komplett vergammelt, da der Vorbesitzer den wohl ein Jahr in der Nordsee geparkt hat! Nee Spaß aber man hätte denken können das es so war! Ich musste fast den ganzen Unterboden erneurn, alle Leitungen und sonstige Bleche, weil alles vom Rost zerfressen war! Der gute Smolly hat ja die Kühlertraverse getauscht und er wurde Zeuge wie schlimm rostig das Teil war! Der Unterboden ist bis auf ein paar kleine Stellen wieder soweit rostfrei, nun müssen noch ein paar Stellen an der Motorhaube und am Heck beseitigt werden! Allerdings bin ich am überlegen ob ich mir nicht ne neue Haube hole und die lackieren lasse!
Front hat Kampfspuren (Beide Kotis+Haube)
und unter der Heckklappen-Blende hat es böse gegammelt... wurde aber schon i.o. gebracht
Es ist ein ständiger Kampf gegen den Rost!
(fehlt leider in den Antworten, und der der sich darum nicht kümmert hat
sein Auto quasi schon aufgegeben)
Bei allen Corris die ich bis jetzt gesehen habe war dieser Träger unterm Kühler bzw. über der Lippe voll am abgammeln!
Glaub auch daß die meißten Leute nur oberflächlich gucken. Ihr müsst euren Corri
von unten mal richtig auf den Pelz rücken. Vor allem überall da wo was an die Karosse geschraubt ist! Von den Achsteilen will ich mal gar nicht erst anfangen.
Hier mal ein Bild vom hinteren Domlager (von unten), zum Glück noch im Anfangsstadium. Hat man aber auch nicht gleich gesehen, da Dreck drüber war.
Wenn die Karosse aber hier durchgefressen wird, wirds teuer!
Und nochwas: Golf2 ist nicht unbedingt schlechter zwecks Rostanfälligkeit als ein Corrado
Grüße
Da hatte ich echt Glück kenne den Vorbesitzer von meinem Corri und der hat in Neu gekauft und nieim Winter gefahren und auch selten bei Regen. Als ich ihn Komplet zerkegt hatte war ausser an ein bisschen Flugrost an den Achsen nichts zu sehen. Ausser der Auspuff aber das ist ja quasi ein Verschleißteil.
Meinn Rado war immer im Winter abgemeldet und hat so keine Chance gehabt zu Rosten.
Mfg Stefan
Ein paar Fotos von den kritischen Stellen, so wie von "Erzgebirge" wären nicht schlecht.
meiner is so eigentlich nicht all zu schlecht, grad unter den seitenschwellern die der vorbesitzer der dillo drauf gmacht hat war rost und ein loch, aber sonnst könnt ich nicht klagen, aja und um die WSS war auch ein bischen, aber das is jz mitn lackieren sowieso alles erledigt wordn
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!