20-Jahre Corrado und wo ist der Rost?

  • Nachdem hier alle von dem Tankeinfüllstutzen gesprochen haben, hab ich da auch mal geschaut.
    Habe da gefühlte 2 Tonnen festsitzenden Dreck rausgeholt. Man sieht, dass das Massekabel nicht mehr am Stutzen dran war. Wie soll man das da wieder dran bekommen, denn der Masseanschluss ist ja wohl nötig, damit es zu keinem Funkenüberschlag beim Tanken kommt(siehe Astra vor ein paar Jahren).


    Leider scheint es oben links unter dem Dreck am Blech etwas gebrütet zu haben(Werd da mal demnächst ein Foto machen).
    Da kommt man aber wohl nur gut dran, wenn der Tank draussen ist...


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es leicht knackt, wenn man seitlich am Schweller mit dem Fingernagel leicht draufdrückt.
    Kann das ein Zeichen für Rost sein oder ist das normal? Ist nämlich eigendlich auf der kompletten Länge der Fall...


    Gruß
    Groby

    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage !

  • Du bestätigst mit deinen Schilderungen nur das bisher über den Tankstutzen gesagte. Daß das Kabel nichtmehr anzuschliesen ist, wurde jedoch bereits gesagt!
    Am Schweller darf nix knacken, klopf doch an den Stellen wos knackt mal mit nem Hammer dagegen.

    Automatische Anzeigen


  • Wer hier behauptet er habe keinen Rost hat vielleicht noch nicht richtig geguckt :kopfkrat:


    Anbei noch zwei Fotos von meinem VR6

  • Das sind mal wirklich gute Fotos! Allerdings, Paul, wenn du beim Tankdeckel den Rost innen und außen wegmachst ist es in der Regel trotzdem nicht ausreichend, denn hier sind ja das innere Radhausblech mit der äußeren Seitenwand punktgeschweist. Zwischen den beiden Blechen befindet sich höchstwahrscheinlich auch noch Rost. Um dies auszuschliesen, mußtest du die Bleche trennen bzw eins von beiden entfernen und ausbessern.

  • Da muss ich dir leider zustimmen. Ich finde es wirklich erschreckend, wie viel Rost man unter dem Unterbodenschutz bzw. an oder zwischen den Kanten findet. Bei der Stelle an der A-Säule war ich doch schon verwundert, weil das Blech dort eigentlich gut geschützt liegt.


    So langsam wird es wirklich Zeit sich intensiver mit dem Thema Rost zu beschäftigen. Jedenfalls für alle die ihren Corrado noch ein paar Jahre fahren wollen.

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • So, da das ja scheinbar ein "heißes" Thema ist, war ich bis eben draußen und hab mir das alles mal genauer angeguckt.Tankdeckel abgeschraubt und einen Lappen in das Tankloch gepackt, damit da kein Dreck reinfällt.Habe dann den Haltering und das Gummi ausgebaut und mir das angeguckt. Habt recht, kam gut was an Dreck runter als ich da ein bisschen mit den Fingern rumgefummelt habe. Also mal fix den Hochdruckreiniger rausgeholt und da alles schön rausgespült.


    Hmm, bin nicht besonders gut mit dem Hochdruckreiniger drangekommen.
    Also hab ich den Wagen aufgebockt und das Rad runtergenommen und von unten ordentlich draufgehalten. Verdammt kam da viel Modder runter:frown:
    Danach mit Druckluft grob trocken geblasen, damit mir die Schei**e nicht ins Gesicht tropft. Habe mich dann unter das Auto gelegt und mit der Taschenlampe hochgeleuchtet. Bin zufrieden mit dem, was ich da gesehen habe. Ist nur ein ganz bisschen Rost vorhanden. Nach fast 14 Jahren ist das aber m.E. vollkommen i.O.


    Werde es aber dieses Jahr noch in Angriff nehmen und den Rost beseitigen.;)
    Bilder reiche ich auch noch nach!


    Mfg
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Regulär ist bei mir nur der Querträger hinter der Stoßstange rostig, was ich noch richten muss.


    Ansonsten hat mir der Vorbesitzer ne kleine Durchrostung durch nen Parkrempler hinterlassen, die aber schon beseitigt ist.


    Gruß Dennis

    Automatische Anzeigen

  • Der ganze Rost ist glaube ich auf einen meiner Corrados übergewandert!
    -alle vier Radläufe stark verrostet
    -beide Türen
    -Schloßträger
    -Heckklappe
    -Motorhaube
    -Tankeinfüllstutzen durchgerostet
    -vordere Radkästen innen
    -Achsen
    -vorderer Motorträger
    -die Leiste zum befestigen der Lippe ist schon abgefallen
    -Ölwanne war fast durch
    -Stoßstangenträger hinten ist nur noch wie Papier
    -naja, und natürlich sämtliche Schrauben und Halter
    -komplettes Fahrwerk war nur ein Rostgeschwür
    Ist doch ganz gut oder? Naja, habe halt ne schöne Ratte draus gemacht!
    Habe auch noch drei Rostfreie Corrados ( Bis auf hier und da an der Achsen mal was)

  • Radläufe hinten, liegt aber an der Vorbesitzerin, die Ihre Garageneinfahrt (mehrmals!!!) nicht richtig getroffen hat.
    :fluchen:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Bislang fiel mir nur Kleinkram auf, z.B. da wo die Seitenblinker sind.


    Habe meinen 2002 noch einmal mit Tuff Cote konservieren lassen und werde demnächst mit dem Besitzer von Korrossionsschutzdepot.de aus Langenzenn mal mit einer Sonde in die Hohlräume schauen.


    Seit 2002 kene Winter merh. Das tut ihm sichtlich gut!


    Falls bei der Inspektion was zu sehen sein sollte, müsste ich mir noch einmal Gedanken machen, was dann tun.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Bisher nichts.Mal so ne Frage. Mir hat jemand Erzählt das die neuen corradomodelle an denn Schwellern hinten gerne Anfangen zu Rosten? Stimmt diese Aussage? mfg HöschiG60 P.S Meine Eltern haben sie vor 3 Monaten ein Gebrauchtwagen gekauft der 3 Jahre alt ist<<<<<<<<da ist mehr Rost wie an meinem 19 Jährigen :grinning_squinting_face: :lachen3:

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

  • An der Heckscheibe sind 2 Stellen wo der Rost Blüht, muss gemacht werden.
    Unten an den Türen fängt es langsam an zu Rosten, an Jeder Tür so 2x 15mm große Stellen. Mein Corrado ist von 1989 und ich denke der ist gut in Schuss.

  • Ja genau. An der Heckscheibe links unter der Dichtung. Hatte sich mit der Zeit ein richtiges kleines Loch gebildet. Den Schlossträger hat es auch erwischt. Habe mein Corrado seit Montag zum lackieren gegeben. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde dann wohl ne Zeit lang meine Ruhe haben vor der roten Pest.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Mein Corrado hatte eine kleine Roststelle an der Dichtung unter der Heckscheibe. Ausserdem hatte er eine Beule am linken Kotflügel (noch von dem Vorbesitzer), die auch angefangen hat zu Rosten. Beides wurde behoben!


    Ansonsten fängt ebenfalls der Schlossträger an zu rosten-das kenne ich persönlich allerdings nicht anders-das ist mein dritter Corrado und mein Freund hat auch einen-an allen vieren war (bzw ist) das selbe Problem....

  • Bisher nichts.Mal so ne Frage. Mir hat jemand Erzählt das die neuen corradomodelle an denn Schwellern hinten gerne Anfangen zu Rosten? Stimmt diese Aussage? mfg HöschiG60 P.S Meine Eltern haben sie vor 3 Monaten ein Gebrauchtwagen gekauft der 3 Jahre alt ist<<<<<<<<da ist mehr Rost wie an meinem 19 Jährigen :grinning_squinting_face: :lachen3:


    Hatte an diesen Stellen auch schon bei zwei Corrados Rost! Ich finde das die alten Modelle besser waren!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!