Natürlich! Aber wenn´s irgendwie geht sollt eman die guten altbewährten Originalteile nehmen!
Und die NAK.....sollte man ganz schnell vergessen! Das ist rausgeschmissenes Geld!
Natürlich! Aber wenn´s irgendwie geht sollt eman die guten altbewährten Originalteile nehmen!
Und die NAK.....sollte man ganz schnell vergessen! Das ist rausgeschmissenes Geld!
Klar sollte man,solange es nur möglich ist,die originalen Teile verwenden.
Udn anlternativen probiere ich meistens auch erst,wenn Andere die vor mir auch schon getestet haben und soweit damit zufrieden sind.
Keine Lust der erste Tester zu sein und mir meine Klamotten zu schrotten,weil der Schaden der dann ensteht muß ja von mir bezahlt werden,und leider nicht von dem der die Teile nachbaut/verkauft!
Naja,ich hoffe mal dass die von SLS wenigstens halbwegs in Richtung Original gehen,nur wenn die die Einzigen sind die diese Teil dann produzieren,können die natürlich auch ganz alleine den Preis bestimmen. Deswegen wäre es nicht verkehrt,wenn da eine andere Firma auch eine haltbare anständige Alternative auf die Beine stellen würde!
Wie sieht es eigentlich mit den Dichtleisten aus,wird es da in der nöchsten Zeit auch irgendwann mal keine mehr von geben,oder sind da für die nächsten zig Jahre noch genug vorhanden?
Habe jetzt zum 2.Mal die von RPM drinnen und bin damit bisher immer noch zufrieden,sonst hätte ich sie ja auch nicht ein 2.Mal genommen.
Nur warum haben die damit angefangen Eigene zu produzieren,weil der Bestand der Dichtleisten auch bald zu Ende ist,oder einfach nur des Geldes wegen?!
Wäre mal ganz interessant zu wissen,vielleicht weiß hier ja jemand etwas drüber und sagt da auch mal etwas zu. Bin ja bestimmt nicht der Einzige,den das mal brennend interessieren würde,ob wir bald auch Probelme bzgl der Dichleidten bekommen könnten!
Greetings
Blasphome
Also um das Auslass-Lager zu wechseln benötigt man schonmal nen Lager-Innenauszieher!
Wobei ich glaube das RPM dieses Lager nie wechselt, vermutlich brauchtest deswegen kein "Spezial-Werkzeug".
Die Dichtleisten von RPM kosten laut deren Seite 65 Euro, ich zahle 4 Euro mehr für die originalen beigen.
Die originalen grauen würde ich mir auch nicht verbauen, die halten zwar etwas länger als die beigen, aber dafür verscheißen Verdränger und Gehäusehälften im Bereich Dichtfläche schneller - darum wechsel ich lieber öfter die Dichtleisten!
Wenn Du von 70iger auf 68iger Laderad wechselst machst Du hoffentlich auch ne neue Abstimmung?
Desweiteren würde ich Dir davon abraten damit 30tKm zu fahren ohne den lader zu öffnen und die Dichtleisten zu messen/Das Lagerspiel zu kontrollieren.
Desweiteren empfehle ich bei solchen Laderadgrößen (oder sogar generell) die VSR Nebenwellenlager vom M.Arndt! bei den normalen tritt sehr schnell das Fett aus, und ohne Schmierung läuft kein Lager lange!
In Sachen WDR gibts bis jetzt nur die originalen Goetze die ich verbaue/verbauen würde.
Das die bald nicht mehr zu haben sind/sein sollen ist natürlich ein echtes Problem, mal abwarten ob die SLS-Ringe wirklich was können!
Ansonsten bleibt zu sagen, ne Lader-Überholung ist kein Hexenwerk, aber die jenigen ohne Erfahrung und den passenden Arbeitsplatz (Saubere werkbank und geeignetes Werkzeug) sollten es besser machen lassen.
Das Klüber-Fett kommt in meinen Lader auch nicht rein, versifft nur alles inkl Ladedruckschläuche und LLK.
Und wie schon erwähnt - die reste da rauszubekommen is echt mühselig!
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Und wie sieht es in den nächsten Jahren aus,bzgl der Dichtleisten,wird es die auch bald nicht mehr geben wie die Dichtringe,oder ist da noch genug Bestand vorhanden dass man sich da wenigstens noch keine Sorgen machen muß?!
So long
Blasphome
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Und wie sieht es in den nächsten Jahren aus,bzgl der Dichtleisten,wird es die auch bald nicht mehr geben wie die Dichtringe,oder ist da noch genug Bestand vorhanden dass man sich da wenigstens noch keine Sorgen machen muß?!
So long
Blasphome
Früher oder später wird alles mal zu Ende gehn
Dann rüsten wir eben alle auf nen Kompressor um
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Irgendwann,in hoffentlich nicht allzu früher Zeit werden wir um den Umbau auf Kompressor oder Turbo (vielleicht auch dirket beides) wohl nicht drum rum kommen. =(
Wobei ich jetzt auch nicht wüßte,auf was von beiden ich umrüsten würde.
Aber ob dann überhaupt noch Corrados durch die Gegend fahren ist ja auch ne Frage ?!?
Die wird es ja auch wohl leider nicht mehr ewig geben. . . .
Greetings
Blasphome
Hallo,
die beigen Sintimid Dichtleisten werden produziert - eine Einstellung der Prod. ist nicht geplant.
Grüße
Toby
Hallo,
die beigen Sintimid Dichtleisten werden produziert - eine Einstellung der Prod. ist nicht geplant.
Grüße
Toby
Danke für die Info.
Werden die Dichtleisten dann noch wo anderst verbaut, die werden ja wohl nicht für die handvoll G60-Fahrern produzieren!?
Mfg
CorriChrisG60
Man brauch für das Auslass Lager KEIN Lager Innenauszieher!!! Die Physik macht es auch anders möglich!!! Zumindest mach ich das immer so....zudem ist es auch noch sehr schohnend!!!:-)
Nur so zu Info....
Gruß Goose
Gehäusehälfte erhitzen und Lager abschrecken?!
Hab ich in nem "Notfall" auch schon gemacht, aber es gehört eigentlich nen vernünftiger Auszieher zur Hand, Physik hin oder her.
Kann es ja verstehen das Du stolz drauf bist Deinen Lader selbst überholt zu haben und mein Post diente eigentlich nur dazu noch nen paar Tips für andere mit auf den Weg zu geben, weils eben nicht jeder selbst kann bzw sich zustraut.
Wenn ich hier in irgend nem Post schon wieder das Wort "Presse" höre um Lager zu montieren, dann läßt man es gleich besser...
Desweiteren sollte man auch an der Hauptwelle die Scharfe Kante etwas anfasen in dem Bereich wo man die WDR des Verdrängers drüberschiebt beim montieren da man sich sonst leicht die neuen WDR beschädigt.
Sehr wichtig ist auch das Spezial-Fett fürs Zapfenlager des Verdrängers (M.Anrndt).
Die Montage der WDR ist auch behutsam durchzuführen (Position der WDR).
Gibt halt noch einiges mehr was man beachten sollte um eine erfolgreiche Überholung durchzuführen.
Hey...das sollte kein Angriff sein! Wollte damit nur sagen, das man nicht unbedingt ein Abzieher dafür braucht! Die Abschreck Geschichte ist allerdings auch nicht das was ich meinte...um auf den Punkt zu kommen. Man kann die Auslassseite normal erwärmen und dann das Lager vorsichtig mit einer Spitzange (einführen und auseinanderziehen) herausholen. Das Lager dehnt sich lange nicht so weit aus wie das Gehäuse. Esy funktioniert super und ich habe es schon sehr oft so gemacht.
Ich weiß, das es bestimmt wieder Erfahrungen gibt die von sowas abraten. Deswegen schreibe ich sowas auch ungern hier rein. Aber....es hat bi jetzt immer funktioniert und keine Laderhälfte hat durch das erwärmen schaden genommen. Ganz im Gegenteil....denke, das sowas meißt schohnender ist!
Ist aber wie gesagt meine Meinung dazu!
Alles andere was Du geschrieben hast ist auch sehr wichtig. Da gebe ich die mein 100%iges Recht!!! Danke Chris....:-)
MFG Goose
Das würde mich auch mal interessieren,ob diese Dichtleisten auch noch für irgendwas Anderes benutzt werden?!
Weil würden die wirklich nur für uns bzw die G-Lader noch produziert werden,würden ja bestimmt auch noch die WDR hergestellt werden,oder sehe ich das falsch?
Greetings
Blasphome
[quote='hardcorri','https://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=971021#post971021']Hi @ll,
ich will mit Sicherheit keine Werbung machen oder ähnliches, habe aber bei meiner Recherche im Netz das hierzu gefunden ...
http://www.corradodriver.de/HTML/Repanleit…Lader/index.htm
Nach der Anleitung habe ich auch das erste Mal gemacht.War eigentlich garnicht so schwehr.Als anfänger mussman aber trotzdem auf vieles achten.
Mache das auch mit ner Rohrzange, die muss nur vorne dünn genug sein damit man auch wirklich unter den festen WDR kommt, und nicht nur unter die Lippe.
Ich lege dabei immer ne alte Dichtleiste in die Nut und nen dicken Stofflappen über die Nut/Dichtleiste. das schützt sehr wirkungsvoll vor ner Beule oder nem Ausbruch falls man doch mal mit der Rohrzange abrutscht oder der WDR plötzlich rauskommt.
Durch den Lappen gibts keine bösen Macken in der Nut und durch die Dichtleiste kann die Nut sich nicht verformen.
Klappt wunderbar, Vorsicht ist speziell dabei aber trotzdem geboten.
Hallo,
mit der Rohrzange geht das am schnellsten und besten. Abzieher ist hier nur ein ewiges gefummel, bis das Ding mal richtig sitzt.
Blasphome: od die DL noch für andere Dinge verwendet werden weiss ich nicht. Der DL-Hersteller hat aber nicht nichts mit Götze zu tun. Götze ist vor Jahren bereits an FM verkauft worden. Weiter kennen wir die Kosten / Erträge der beiden Produkte nicht, und können somit auch nicht beruteilen, ob sich die Produktion aus betriebswirtschaftlicher Sicht lohnt oder nicht.
Grüße
Toby
Danke Dir für die Antwort. Dass die beiden Firmen nix miteinander zu tun haben/hatten war schon klar,hat mich trotzdem mal interessiert wie das so aussieht. . .
So long
Blasphome
in der verlinkten anleitung steht dass dei federleisten nur ins gehäuse kommen un dnicht in den verdränger. ich glaube aber auch schonmal eine anleitung gelesen zu haben in der stand dass die federleisten in den verdränger kommen!? was ist nun richtig?
beim g40 hab ich sie auch ins gehäuse gesetzt und nicht in den verdränger, da mir das mit den fliehkräften logisch erscheint...
Federleisten gehören in die Gehäusehälften. Durch die Fliehkräfte des Verdrängers kommen die Dichtleisten automatisch heraus und dichten perfekt ab!!!
Da brauch keine Federleiste mehr nachhelfen!!!;-)
Gruß Goose
abgesehen davon, wäre die für den Verdränger ein bisschen zu lang
Grüße
Sehr interessant das ganze ....
Nun noch meine Frage muß in irgend oder unter irgend ein lager bestimmtes Fett oder Gleitmittel beim einbau?
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