Drehmoment (Nm) was ist genau damit gemeint?

  • Hallöchen!



    PS zahlen find ich ja schon klasse...
    Aber immer wieder lese ich was von Nm... also Drehmoment..


    Aber wozu ist das nun genau? Hab meinen freund noch nicht gefragt, aber ist für mich jetzt gerade interessant bevor ich die frage wieder vergesse und mir sie später wieder einfällt ... bin doch auch nur ein weibliches wesen was sich mit NM noch nicht so auseinander gesetzt hat ... :frowning_face:



    trotzdem danke schon einmal für die näcchsten antworten .. :danke:

  • Kuck mal unter wikipedia, bzw. google.
    Nm ist die Kraftübertragung auf die Straße, einfach gesagt.


    Hoffe es hilft dir weiter.

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

    Automatische Anzeigen

  • Ach also ganz einfach gesagt desdo mehr NM desdo mehr leistung kommt von anfang an raus?



    Wenig NM heisst kommt erst bei höheren drehzahlen... so wie bei unserem BMW E30 320i der kam erst bei 2500-3000umdrehungen dann kam er halt erst richtig in fahrt.. somit hatte er wohl weniger NM


    woher find ich raus was der Corrado 2.0 16v bei uns hat? (glaube steht im schein gelle? )

  • Drehmoment = Kraft gemessen in Nm
    Leistung ist das Drehmoment gesehen auf die Zeit (hier Umdrehung pro Minute)


    Euer BMW hat ab der Drehzahl das höchste Drehmoment.


    Steht in der Betriebsanleitung, nicht im Schein.


    Mfg

  • Genaugenommen ist die
    Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit
    bzw.
    Leistung = Drehmoment * 2 * Pi * Drehzahl
    Moment in Nm
    Drehzahl in Umdrehung/Sekunde
    Dann kommt man bei der Leistung auf Nm/s = Watt


    d.h.: Das Drehmoment alleine ist kein brauchbarer Wert. Wichtig ist bei welcher Drehzahl der Motor das Moment liefert! Erst daraus kannst du die momentane Leistung berechnen!

  • So kompliziert wollte ich es einer Frau nicht erklären :biggrin:


    Mfg


    Naja ich finde es ist noch relativ einfach geschrieben :grinning_squinting_face:


    Man kann sich ja bei diesem Thema ja auch richtig auslassen, das will dann ja aber keiner mehr lesen. Dann machen viele nur noch so ein Gesicht :kopfkrat:.

    Automatische Anzeigen

  • Naja ich finde es ist noch relativ einfach geschrieben :grinning_squinting_face:


    Man kann sich ja bei diesem Thema ja auch richtig auslassen, das will dann ja aber keiner mehr lesen. Dann machen viele nur noch so ein Gesicht :kopfkrat:.


    Eben, kommt immer drauf an mit wem man fachsimplt :super:


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Mit dem häufig bei Automobilen verwendeten Begriff maximales Drehmoment eines Verbrennungsmotors bei einer bestimmten Drehzahl ist das maximale vom Motor an der Kurbelwelle abgegebene Drehmoment gemeint. Das an der Kurbelwelle bei Vollgas (Vollast) abgegebene Drehmoment ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich des Motors konstant, sondern hat in einem Bereich des nutzbaren Drehzahlbandes ein Maximum.


    Das Drehmoment wird über die Kraftübertragung des Fahrzeugs (meist Getriebe- und Achsübersetzung) als („Antriebskraft“) an die Räder weitergegeben und dort in einen geradlinigen Vortrieb umgewandelt.


    Quelle : Wikipedia



    Ich denke, die paar Sätze beschreiben Drehmoment am Besten.
    Und Ps haben im übrigen nicht viel mit der Endgeschwindigkeit zu tun..
    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es hier links oben in der Liste einen Rechner für die Höchstgeschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!