Getriebe Prob.: R. und 1. Gang

  • Moin ,


    habe das prob das ich den R. gang nicht reinbekomme genauso wie den 1.gang:kopfkrat: Wenn ich mir richtig mühe gebe bekomme ich den R. mal rein aber von 20 versuchen 1 mal. der erste geht nur rein wenn ich erst in den 2. und dan erst in den 1.gang gehe. Das aber auch nicht immer.:ohmann:


    Was kann das sein :confused:

  • Das kann an einer nicht 100%ig trennende Kupplung liegen. Auch die Schaltseileinstellungen können eine Rolle spielen, oder das Getriebeöl.
    Da ich es schon öfter erlebt habe und um es auszuschließen: Das Getriebe sollte nicht zu lange bei stehendem Auto ausgekuppelt stehen. Also z.B. vor einer roten Ampel das Getriebe im Lerlauf aber dennoch ausgekuppelt stehend warten. Denn dann herscht im Getriebe absoluter Stillstand, was das einlegen eines Ganges erschwert!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Kann aber auch sein das der gammelige Sicherungsring der die Schaltstange auf dem Bolzen hält (sorry mir fällt grade keine bessere Beschreibung dafür ein) weggebrochen ist. Mach mal den Schltsack runter und sie nach ob da alles noch dort ist wo's hin soll.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • hey, hast du das machen lassen oder selber gemacht? bzw wenn wieviel hat da sgekostet?


    Ich denke mal eine Mutter festziehen dürfte hier doch so ziemlich jeder hinbekommen, oder?!

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Hab selbiges Prob.
    die gehen sehr komisch rein die Gänge und der Schaltknauf hat ein riesen spiel... Zusätzlich spinnt der 5te und ich muss erst immer über einen kleinen widerstand bevor die Gänge rein sind.
    Jetz nach einer guten Autofahrt gehen 1-4ter Gang aber viel besser rein aber der 5te immer noch Scheisse sowie R.


    Kanns bei mir auch noch andere Ursachen geben wie zb Kupplung im arsch oder Getriebe? (Kupplungs Test mit 4ten Gang rein machen usw hab ich schon, war Top...)

  • hey robin
    kannst du den schaltknauf seitlich verschieben? also wen du ihn gerade hälst?
    dann kann es der sicherungsring sein an der welle auf der die schaltstange sitzt..
    entferne mal den schalt sack und bewege den schalt knauf von links nach rehcts ohne ihn zu kippen...dann siehste schon ob am ende ein ring drauf ist
    oder nur eine nut wo der ring hingehört.


    damit sollte das labberige gefühl im schaltknauf geklärt sein und das die äußeren gänge schlecht einzulegen sind.


    ansonsten bleibt nur mal die schaltseile an getriebe zu lösen und neu einzustellen.
    gruß robin

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe auch nen Problem mitn 1. Gang.


    Wenn ich kupple, muss ich die Kupplung GANZ durchdrücken und dann kann ich den ersten reinmachen.. aber langsam.. wenn ich es schnell mache.. putzt er erstma zähne.


    Was kann ich da tun?

  • Was kann das sein, bevor ich nen neuen Thread auf mache =)


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege,was ohne Probleme geht und Rückwärts etwas schneller fahre, dann stottert mein Auto nen bisserl und macht, wenn ich zu schnell rückwärts fahre son komisches geräusch, notfalls nehme ich es mal auf :grinning_face_with_smiling_eyes: ist kein kratzen kein schlagen oder nen heulen, aber i-wie komisch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und manchmal geht der 3 Gang nicht sofort flutschig rein, alle anderen sind perfekt nur der dritte der lässt sich manchmal schwererer einlegen und knackt dann manchmal... 3 gang ggf im aaaa ? oder was kann das sein ?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • :danke: Aber das prob. war ein anderres;) das gewicht was am getriebe ist war sehr lose.:kopfkrat: und hat nicht das gemacht was es sollte.:ohmann: Und jetzt geht es wieder wie Butter:ok:



    Wo genau sitzt das Gewicht?
    Hab das gleiche Problem, die Schaltung war nicht verstellt und ein wechsel des Getriebeöls hat auch nicht viel gebracht.
    Das komische ist wen der Gang hackt und ich den Motor ausschalte bekomme ich den Gang ganz normal raus.
    Mein KFZ Mech meinte das es vielleicht an der Kupplung liegt das die nicht mehr die beste ist.

  • jonny.pl


    Macht er das nur im Rückwärtsgang ? Getriebe mal mißhandelt ? Könnte sein das ein Zahn aufm Gangrad fehlt, Golf 3 hat das öfters mal das der R-Gang defekte aufweist


    cosmic-gate


    Das einzige Gewicht was ich wüsste sitzt auf dem Schaltseil mit dem Gewindestück nach oben hin drauf. Bei mir fehlt es aber schon immer und ich kann nichts schlechtes fest stellen. Bei dir könnte es in der Tat schon an der Kupplung liegen...was ist mit den anderen Gängen ?

    Automatische Anzeigen

  • jonny.pl


    Macht er das nur im Rückwärtsgang ? Getriebe mal mißhandelt ? Könnte sein das ein Zahn aufm Gangrad fehlt, Golf 3 hat das öfters mal das der R-Gang defekte aufweist
    ?


    Das mit dem "ruckeln" macht er nur im Rückwärtsgang und auch nur, wenn ich nen bisserl schneller rückwärtsfahre und dieses geräusch eigentlich nicht beim rückwärts fahren direkt, sondern, wenn ich den dann rollen lasse


    Ich habe das Getriebe noch nie mißhandelt.


    Das mit dem 3. Gang kommt auch nur ab und zu vor, nicht dauerhaft, was könnte das sein?



    Kann man das mit dem Gangrad selber lösen oder am besten mal generell zum Getriebedoktor mit dem Getriebe hin? Was kostet denn sone Überholung eines Getriebes beim Getriebedoktor? Da ich mein Motor sowieso überholen werde, könnte ich dann auch mein Getriebe machen lassen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • 3. Gang ist warscheinlich synchronring fertig, aber normal ist vorm 3. Gang normalerweise der 2. fällig


    Würde nen gebrauchtes heiles einbauen ist günstiger und einfacher


    Sicher das er ruckelt... geräusche macht der Rückwärtsgang immer, das ruckeln wird wohl nicht vom Getriebe kommen in deinem fall

  • 3. Gang ist warscheinlich synchronring fertig, aber normal ist vorm 3. Gang normalerweise der 2. fällig


    Würde nen gebrauchtes heiles einbauen ist günstiger und einfacher


    Sicher das er ruckelt... geräusche macht der Rückwärtsgang immer, das ruckeln wird wohl nicht vom Getriebe kommen in deinem fall


    Von was soll es denn dann kommen?
    Ich mach mal nen Video oder zeig mal einfach, wenn ich mein Handy mit Video und FOtofunktion wieder habe -.-.


    Was kostet denn ein gebrauchtes VR6 Getriebe ca.? denn beim 2.9er gehen ja auch nur die 2.9er Getriebe und nicht wie bei anderen Autos, andere Getriebe mit anderen Übersetzungen.


    Alle Gänge gehen ohne Probleme, bis auf der 3. Gang halt ... mal öfter nicht, also was der Getriebedoktor kostet weiß ich nicht, aber son VR Getriebe ist bestimmt nicht billig ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Der 3. Gang lässt sich eigentlich nur dann schwerer einlegen, wenn man zügiger fährt bzw., wenn man hochturiger fährt, ansonsten ist alles in Ordnung, was kann das sein? Immer noch die Synchronringe?


    Beim Rückwärtsgang ists so, je nach dem wie schnell man fährt, stottert der Wagen, ich mach in ca. 1 Woche mal nen Video, wenn mein Handy aus der Reparatur ist.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!