Bonrath Einarmwischer

  • Hallo Leute,


    heute ist mal wieder Euer ganzes wissen gefragt :)


    Ich habe einen Einarm - Wischer von Bonrath und das passende Gestänge... nun meine Frage,


    Ich habe den Wischerarm, aber kein Wischerblatt


    (oder wie auch immer das heisst nicht mehr..)


    Was für ein Blatt kann man da nehmen, bzw. wo bekomme ich diesen her ??


    Ich meine mich zu erinnern das das Blatt wesentlich Dicker ist als die normalen, oder ?!?


    Desweiteren benötige ich noch DRINGEND eine ABE für den Wischer !!


    Hab im März TÜV...


    Vielen Dank für Eure Antworten !!


    Gruss Euer Karsten :danke:

  • kannst eigentlich jedes Wischerblatt nehmen das die selbe länge hat. Aber die weiß ich leider nicht mehr. Hättest du jetzt ne ABE dann würde das da bestimmt drinstehen :super:

  • Hi :winking_face:
    an meinem Corri war ein Bonrath Einarmwischer dran, das Blatt ist ein stinknormales Bosch Wischerblatt, nur eben länger.. Habe die Blätter in der Garage liegen, falls du möchtest, kann ich dir mal nach der Länge schauen..


    Desweiteren hätte ich dir gerne eine ABE eingescannt, habe aber keine, habe eine Abnahme vom TÜV mit beiliegen?!?! Keine Ahnung weshalb, aber war wohl als die Dinger rauskamen noch nicht mit ABE möglich.. :kopfkrat:

  • Ich habe den auch auf meinem Corri und ich nehme immer ein 530 mm langes Wischerblatt...kannst aber auch nen 560 mm nehmen aber dann kommste immer an den Rahmen an der Windschutzscheibe dran.


    Sorry hatte ich vergessen ... ABE kann i Dir gerne ne kopie machen und dann zu schicken weil ich keinen Scanner zur Zeit habe wenn interesse besteht einfach mir ne PM schicken.

    1. Corri 93er 16V - 348.000 .. Still gelegt --- 2. Corri 92er 16v 180.000km und läuft und läuft und läuft ...

  • Was gehört alles zum Einarmwischer?


    Hab den von Bonrath im Corrado.


    Tüv meinte mal das ich alles von Bonrath haben muss.
    Also auch Motor und Gestänge.


    Stimmt das?
    Gibt es das?



    Weil am Ende funktioniert der Wischer so oder so.
    Meiner funktioniert super.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise war im Lieferumfang das Gestänge, der Wischerarm und das Wischerblatt.
    Der Motor blieb der originale.


    Wenn du das originale Gestänge eingebaut hast kann es nicht richtig funktionieren weil das Wischfeld dann nicht groß genug ist bzw. passt dann die Startposition nicht.
    Wurde dir hier aber schon einmal erklärt.
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=145404


    Deiner funktioniert in deinen Augen vielleicht super (weil er sich bewegt) aber er funktioniert nicht ordnungsgemäß und schränkt dein Sichtfeld ein.

  • EAW hat ja schon mal grundsätzlich ein anderes Wischerfeld als original.


    Ich finde das Wischerfeld eigentlich ok.
    Tüv weis ich nicht.


    Aber dem der Tüv wollte alles von Bonrath.
    Was er genau will steht im Bericht, liegt aber in der Werkstatt.



    Werde da aber mal schauen was im Bericht steht und ob da ein anderes Gestänge drin ist.

    • Offizieller Beitrag

    EAW hat ja schon mal grundsätzlich ein anderes Wischerfeld als original.


    Richtig, das reicht beim Tüv aber. Nur mit dem originalem Wischergestänge passt es trotzdem nicht.



    Ich finde das Wischerfeld eigentlich ok.
    Tüv weis ich nicht.


    Nur was DU findest ist hier nicht relevant, der Tüv muß es OK finden.
    Was der Tüv dazu sagte weißt du doch schon:


    Scheibenwischer
    Er will den Wischer unten haben, 10cm überm Scheibenrahmen.
    Mein Gott, das Teil steht nicht senkrecht und er will ihn noch weiter runter.
    Ok, ist ja nur eine Schraube, kein Problem.


    Und wenn du ihn unten beim Scheibenrahmen montierst wischer er bestimmt nicht weit genug, richtig?



    Aber dem der Tüv wollte alles von Bonrath.
    Was er genau will steht im Bericht, liegt aber in der Werkstatt.


    Aus gutem Grund. Siehe oben.



    Werde da aber mal schauen was im Bericht steht und ob da ein anderes Gestänge drin ist.


    Wenn ein Bonrath-Gestänge drin wäre würde der Wischer doch bis nach unten gehen.


    Wenn du kein Bonrath-Gestänge drin hast ist es auch kein Ein-Arm-Wischer sondern ein unvollständiger, nicht funktionierender Zwei-Arm-Wischer was wiederum unzulässig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!