VR6 zu 95% E10 freigegeben

  • hi habe grade mit den jungs von 0800-volkswagen geredet und die meinen das der vr6 (abv) wohl für E10 freigegeben ist :ok::wow:eine genau meldung bekomme ich am montag entweder per tele oder e-mail halte euch auf jeden au dem laufenden :super:


    mfg sky

    der Turbo pfeift die symphony der vernichtung :)

  • Da würd ich ja lachen. Ein "alter" VR6 freigegeben und ein moderner FSI nicht. Die spinnen die Römer.:ohmann:


    Aber wozu die Freigabe, der braucht doch eh Super+????

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • soweit ich weis kann an ihn auch mit super fahren (also das er dafür auch freigegeben ist daklopfsensor


    kann mich aber auch teuschen


    sky

    der Turbo pfeift die symphony der vernichtung :)

  • tja die neue Technik ist nicht immer besser:cool:


    wenn man sich da die doppelt aufgeblasenen Motörchen heute anschaut, kann mir keiner erzählen, das die auch nur annähernd die KM Laufleistung früherer Motoren haben:(


    Super kann man fahren, jedoch bekommt meiner ausschließlich Super+


    Gruß Achim

  • Da würd ich ja lachen. Ein "alter" VR6 freigegeben und ein moderner FSI nicht. Die spinnen die Römer.:ohmann:


    Aber wozu die Freigabe, der braucht doch eh Super+????

    Der VR6 gehört von der Basisentwicklung zu den moderneren Motoren! Da sind bei VW und anderen Herstelleren wesentlich ältere Motoren im Programm. Hat habe mit der Eigung für Bio Ethanol nicht unbedingt Aussagekraft.
    Die Hersteller wollen natürlich keine positive Aussage zu Motoren machen, die schon länger im Einsatz sind, sonst könnten ja Forderungen auf sie zu kommen wenn's Motorschäden, durch was auch immer ausgelöst, gibt.


    Der VR6 ist ist eigentlich was die Toleranzen gegenüber Spritqualitäten angeht einer der unproblematischsten Motoren. Er ist (was den VR6 der ersten Jahre angeht) noch nicht technisch ausgereizt (4 ventil, hohe Drehzahlen, ...) Neuerere Motoren können wesentlich empfindlicher auf Änderungen der Spritqualitäten/Beimischungen reagieren.


    Also bange machen gilt nicht :winking_face:

    VR6 2.9 Liter | Bigblockmotoren beruhigen.

    Automatische Anzeigen

  • währe schön wenn du acuh mal für fragen könntest wie es mit den anderen corrado motren ist?


    mal ne frage nebenbei ist der dolof 5 1,4l mit 140 PS E10 freigegeben kann ach per PN beantwortet werden will ja nicht vom thema abweichen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • meinst du den TSI? in der kleinen ausführung wenn ja frage ich am montag


    jetztiger stand VW


    alle motoren E10 freigegeben bist auf FSI (G4 FSI -G5 FSI)


    werde aber nochmal nachfragen


    mfg sky

    der Turbo pfeift die symphony der vernichtung :)

  • die koplung aus Turbo und kompressor aufladung meine ich

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Bei den FSI-Motoren wird ein anderes Einspritzsystem verwendet, deshalb sind sie wohl von VW nicht freigegeben worden. Es ist aber möglich mehr Ethanol beizumischen.
    Es spricht eigentlich nichts dagegen einen VR6 mit E10 zu betreiben. Dieses Hick Hack ist eher marktstrategisch.

    Automatische Anzeigen

  • Welche Ausgabe Alex?!


    (In der aktuellen Ausgabe (7/2008 ) hab ich nur gefunden, dass Dieselfahrzeuge jetzt nich nur Feinstaub produzieren, sonder auch Nano-Partikel, die beim Menschen Entzündungen hervorufen können...) Langsam wirds bekloppt. Mal sehen, was sie sich dazu noch einfallen lassen.

  • Hmm, (kurz ein wenig OT)


    ich hatte in einem Fernsehbericht gesehen (ARD?), dass dort ein VW Touran Besitzer sehr empört war, dass sein relativ neues Auto von VW nicht zugelassen ist für diesen Krafstoff. Weiterhin wurde von einem Pressesprecher erwähnt, dass alle Fahrzeuge vor 2002(+/- 2Jahre) keine Freigabe bekommen werden, da der Aufwand zu enorm ist dies zu prüfen.



    Bin doch sehr auf ein Schrifstück gespannt welches diese Aussage wiederlegt.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Bei uns ist das Thema schon durch,.. ich zitiere jmd aus unserem Forum:




    E10 bedeutet doch,.. 10% Alcanteil / 90% Spritanteil!


    Man kann jedoch E85 fahren! 85% Alc / 15% Sprit.


    E85 kostet bei uns unter 1 Euro der Liter.

  • Welche Ausgabe Alex?!


    (In der aktuellen Ausgabe (7/2008 ) hab ich nur gefunden, dass Dieselfahrzeuge jetzt nich nur Feinstaub produzieren, sonder auch Nano-Partikel, die beim Menschen Entzündungen hervorufen können...) Langsam wirds bekloppt. Mal sehen, was sie sich dazu noch einfallen lassen.


    keine ahnung, war vom kumpel die zeitung!! letztes we...da war ne riesen tabelle mit allen zkünftigen sprit sorten...so alt kann die net sein...

    Automatische Anzeigen

  • Bei E10 hast aber nur 10% Ethanol...was machst denn mit dem Rest, das kann ja Benzin, Super oder Super Plus sein. 2016 wird denke ich Ethanol nicht mehr von Nöten und wenn nur für alte Fahrzeuge sein. Die Corrados fahren dann ja immernoch.

  • @ skiliner
    @ pooh


    wist ihr wie es mit den anderen corrado motorn aussiht und bis zu welchem e anteil die freigegeben sind?


    und wie sieht es bei tuning der Motoren aus??? (mein 9a 180ps)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Hi,
    ich war gestern tanken,und bei uns an der Avia Tankstelle steht SuperPlus(E10),
    :confused:Ich dachte Super Plus würde so bleiben wie es ist?Benzin und Super sind ganz normal ausgeschildert nur bei Super Plus steht E10 dabei.:kopfkrat:

  • Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren im VR6 2.9 das E10 (Ausnahme ich plane eine längere Autobahnfahrt).
    Ob der Verbrauch höher geworden ist kann ich nicht sagen. Subjektiv meine ich, dass es keinen höheren Verbrauch gegeben hat. Bin aber auch zu 99% nur im Teillastbereich gefahren.
    Wie hoch eine Leisterungsminderung bei E10 beim VR6 ist, weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht spürbar wenn man nur normal fährt.


    Hat da jemand genauere Erfahrungen ?

    VR6 2.9 Liter | Bigblockmotoren beruhigen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!