Also ich gab bei meinem G60 letztens E85 beigemischt (ca.15L) und dannach ging im Kaltsatart mal nix mehr erst nach 2 maligem starten. Auserdem ist er die ganze Zeit zu mager gelaufen. Also ohne STG ist das keine gute Idee, nicht das sich da einer noch ein Loch im Kolben holt.
Bio-Zusatz im Sprit vs. Corradomotoren
-
-
-
Wieviel Lieter Sprit hattest du denn noch im Tank? Ein Loch im Kolben hat aber andere Gründe. Woher weißt du denn das er zu mager gelaufen ist? Hast du an deinem Motor was verändert?
-
Na da waren ca. 40 Liter drin. Die Kerzen waren heller als sonst. Kann natürlich auch einbilding gewesen sein aber mit dem Ethanol läuft ein Motor einfach mager , wenn er nicht darauf eingestellt ist. So hab ich das im Thread bei Wob-Ed verstanden. Mein Motor ist noch orginal (Rs-Auslass zählt da ja nicht als tuning)
-
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit einem G60 gemacht. Das du ein anderes Kerzenbild hast muss nicht zwingend daran liegen, dass er zu mager läuft. Man kann im Einzelfall testen, wie ein Motor läuft, wenn man Ethanol beimischt. Bis jetzt habe ich mit E50 bei keinem Auto schlechte Erfahrungen gemacht. Permanentes Fahren unter Volllast würde ich da aber vermeiden. E85 kann man in den meisten Fällen nur mit einem darauf abgestimmten Motor fahren, zu empfehlen ist es auf jedem Fall.
-
Deswegen werde ich mir jetzt erstmal eine Breidbandlamda einbauen. Dann werden wir mal sehen wie das hinhaut. Einziger Nachteil wenn man dann das alles ohne STG eingestellt hat ist das er im Winter Startprobleme bekommt. Aber das bekomme ich bestimmt auch irgendwie in den Griff. Auf jeden Fall will ich ab Sommer mit E85 unterwegs sein
-
-
Was willst du denn mit der Breitbandlamdasonde bezwecken? Du willst also dein originales Steuergerät auf E85 einstellen?
-
Warum STG? Ich muss den Chip ändern. Der Nachteil is dann eben das ich nurnoch Ethanol fahren kann. Bei den Zusatz STG's kannst du noch umschalten. Breitband ist wichtig um zu wissen wie es mit der Verbrennung usw. ausschaut. Hast du dir den Thred im Wob-Ed Forum schon mal durch gelesen? Der Lunatic kennt sich da sehr gut aus und hat da mal seine Erfahrungen geschildert. Lies es dir mal durch. Natürlich gibt es auch Leute die es einfach so beimischen aber ich will das nich unbedingt. Habs ja auch versucht aber da die Verbrennung usw. ganz anders von dem Zeug ist geht das bestimmt nicht lange gut.
-
Den Eprom, den du meinst ist im Steuergerät verbaut. Wenn ich es über ein Motorsteuergerät machen würde, dann über ein freiprogrammierbares. Wieviel willst du denn in den Umbau investieren? Bei der Umrüstung auf E85 ist die Verwendung einer Breitbandlamdasonde nicht zwingend erforderlich.
Warum willst du es eigentlich auf diesem Wege machen und nimmst dafür Einschränkungen in Kauf? -
Naja freiprogrammierbar is nicht schlecht. Aber das is dann doch schon ein bisschen teuer. Da kann ich mir ja dann auch gleich das Ethanol-STG kaufen. So ja nicht in ein Rennauto gebaut weden, is ja immer noch für den täglichen Gebrauch gedacht. Wie willst du genau wissen was mit deinem Motor los ist wenn du nur die olle Sprungsonde drin hast. Hab am Anfang auch gedacht ich mach es so, aber das ist mir dann doch ein bisschen zu risskant.
-
MoinMoin,
ich fahre seit Gestern mit E85,hab mein 2.Chip aktiviert und geht.
Da E85 110Oktan hat,kühler Verbrennt und eine höhere Zündtemp.benötigt
ist eine Softwareanpassung nötig.Und das für 300€-spar ich ab nu wieder
da 98c/Liter.Wobei der Verbrauch leicht ansteigt.Grüßle Thomas
-
-
Hallo Thomas,
kannst Du das genauer erklären, was Du gemacht hast? Welches STG hast du gewechselt oder angepasst. Hast ja auch nen VR6 wie ich. Und was kostet E85 eigentlich pro Liter. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Tschüss Diabolino
-
Was willst du eigentlich für die Anpassung auf E85 ausgeben @bigstyle
-
Ich frage mich ob die Beimischung von Bio Ethanol evtl. nur dann Probleme bereiten könnte wenn man den Motor längere Zeit um Grenzbereich laufen lässt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Motorprobleme bei normaler Fahrweise auftreten können. -
In der Autobild ist auch grad nen interessanter Bericht drin. Auch was evtl. Umrüstungen angeht.
-
Was ich ausgeben will? Ähm so viel wie nötig so wenig wie möglich Ich denke mit so 400-500€ sollte das zu machen sein. Natürlich kann man dann nur e85 tanken.
Aber mal was anderes. Hab gestern gelesen das drei Studien mit Biokraftstoffen gemacht wurden und jetzt wird behauptet das die schlechter sein sollen als Benzin?! Kann mir das mal bitte einer erklähren. Kann doch nur wieder dummes gerede sein oder?
-
-
Kommt wahrscheinlich das gleiche bei rum, wie beim Bio-Diesel. Im Endeffekt für die Umwelt schädlicher als es der normale Diesel ist.
Das einzigste Argument was zählen könnte, wäre die Schonung der Ressourcen...
-
Ethanol verbrennt sauberer als Benzin, das was eher dagegen sprechen würde ist, dass man mehr Ackerflächen zum Beispiel zum Anbau von Zuckerrüben benötigt.
Und warum favorisierst du denn nicht eine bivalente Anpassung? Der Vorteil wäre du brauchst dein originales Motorsteuergerät nicht anpassen und es ist einfach rückrüstbar. Falls du dir mal ein anderes bezinbetriebenes Auto kaufen willst, kannst du es denn mit dem gleichen Steuergerät anpassen.
Inwiefern soll E85 denn schlechter sein?
Hast du dein Steuergerät schon an ein Tuning anpassen lassen oder hast du ein Eprom mit einem anderen Setup verbaut? -
Hallo,
gibt es denn auch ne Möglichkeit, es so zu bauen, daß man beide Kraftstoffsorten fahren kann, also Super+ und dieses E85? Wenn ja, wer macht sowas?
Tschüss Diabolino
-
Das nennt man bivalent. Entweder erkennt das Steuergerät selbst zu welchen Anteilen Ethanol oder Bezin im Kraftstoff enthalten ist oder man muss es umschalten. Ich werde in eine Paar Wochen drei Autos umbauen, wenn du Interesse hast kannst dich ja mal per PM melden.
-
http://www.custom-chips.de/neu/index.php
im Wolfsburg- Edition Forum steht auch ein interessanter Thread dazu- wie oben schon gesagt.. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!