Wo wir wieder bei Thema wären, dass ist keine Härteverstellung, sondern eine Härtenachstellung.
Gewindefahrwerk, nur welches?
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und ab wann nennt man das dann härte verstellung? wenn man zug und druckstufe einstellbar hat oder wie?
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Also von FK bin ich nicht gerade begeistert, die gammeln einem nach kurzer zeit weg, so das man das gewinde kaum noch verstellen kann ...
Habe nämlich im moment noch ein FK Königssport drin, was aber bald raus fliegen wird !
Hatte davor KW Variante 2 Inox Line, da gammelt nix und fahren lässt es sich aus meiner sicht auch super !
Am besten ist natürlich immer noch Bilstein vom Fahrverhalten !!
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Nicht die härte zeichnet ein gutes Fahrwerk aus
Hart ist ein FK Silverline, zumindest vom gefühl her.
Kannst dir aber auch ein KW Var. 2 holen und ein bisschen an der Härtenachstellung rumfummeln, dann wirds bestimmt noch härter. Wenn du dann noch ordentlich Federwegsbegrenzer reinfummelst, kannst du mit dem Wagen um die Kurve hüpfen weil das Teil so hart ist aber nicht mehr fahren. [ironie]
is mir auch klar.
und ich fahr keine rennen, da werd ich mit nem harten fahrwerk wohl zurecht kommen
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Also von FK bin ich nicht gerade begeistert, die gammeln einem nach kurzer zeit weg, so das man das gewinde kaum noch verstellen kann ...
Habe nämlich im moment noch ein FK Königssport drin, was aber bald raus fliegen wird !
Hatte davor KW Variante 2 Inox Line, da gammelt nix und fahren lässt es sich aus meiner sicht auch super !
Am besten ist natürlich immer noch Bilstein vom Fahrverhalten !!
KW Gewinde (auch Inox) gammeln nicht fest? Da muss ich aus eigener leidvoller Erfahrung wiedersprechen. Die Ringe bleiben der Schwachpunkt, wie bei jedem Gewinde...
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Also ich hab bei den Inox Line noch nie Probleme gehabt, aber ich hab auch noch keins einfach nen paar Jahre gammeln lassen ohne mal zwischendurch sauber zu machen oder so, von daher kann ich nicht sagen wie das aussieht wenn man einfach mal 3 Jahre fährt bei jedem Wetter und da nie bei geht ...
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also nochmal: von FK, KW, Koni usw, was ist da eurer meinung nach das härteste von den normalen? also ohne einstellungsmöglichkeiten?
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Koni.
Das kannst Du fast komplett zudrehen.
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ich gebe mein koni her bei interesse PN an mich....
nur so nebenbei... bitte nciht foltern fg -
Koni.
Das kannst Du fast komplett zudrehen.
ohne verstellkram.
möchte wenn eins, dass vom hersteller abgestimmt wurde.
nur halt eben was härter.@ crake: thy, aber wenn dann gerne nen ganz neues.
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So, da der Sommer näher rückt und der TÜV und ich Geld bei Seite gepackt habe wollte ich nun mal Fragen, was so in Sachen Fahrwerken nun am besten wäre, Preis sollte egal sein.
Wichtig ist für mich nur.
Meine 9 x 16 ET 15 Felgen sollten weiter passen.
Denn mir war irgendwie danach, als ob bei dem Bilstein PSS 9 Einschränkungen in Sachen Felgen gewesen waren?Ich wollte außerdem auch mal S3 Bremsen einbauen, keine Ahnung in wie weit das auch von Wichtigkeit ist.
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Mit Bilstein werden deine Felgen nicht ohne weiteres passen:
Hab 9x16 ET 30 mit Kombination mit Bilstein PPS9 B14, müsste hinten 25mm Dist.scheiben , vorn 5mm. Ausserdem Kotflügelkante börgeln (nicht ziehen) und Styrodur Platten seitlich hinter der Stossstange rein schieben (Alles TÜV Anweisungen).
Maximal tief dürfte ich aber wahrscheinlich nicht gehen, wege TÜV, da möglich wieder andere Probleme, aber das hab ich nicht ausprobiert.
In dieser Kombination, fährt sich das Auto ziemlich sportlich! wenn du verstehst was ich meine. Also wenig Komfort.
Grüße
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Also dann eher KW, ich wollt zwar ggf. Spurplatten fahren, aber in der tiefe wollt ich schon nicht wenig runter, zwar auch keine 100 mm, aber nicht nur 40 oder so.
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achja, beim vollen Lenkanschlag schleift eine Seite, man muss halt die Kotflügelinnenabdeckungen bearbeiten.
mit Tieferlegen weis ich nicht so genau, der Tüvler hat gemeinnt, geh lieber nicht tiefer, da wir vieleicht wieder ein Problem bekommen. Wie gesagt habe es nicht ausprobiert. Aber andere Länder, andere Tüv-Stellen. Ich kann nur berichten wie es bei mir ablief.
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achja, beim vollen Lenkanschlag schleift eine Seite, man muss halt die Kotflügelinnenabdeckungen bearbeiten.
mit Tieferlegen weis ich nicht so genau, der Tüvler hat gemeinnt, geh lieber nicht tiefer, da wir vieleicht wieder ein Problem bekommen. Wie gesagt habe es nicht ausprobiert. Aber andere Länder, andere Tüv-Stellen. Ich kann nur berichten wie es bei mir ablief.
Wie tief bist du?
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Ich meine also blieben dann rein theretisch nur H&r, Koni und KW.
Es gibt jetzt das Twintube, was ist unter TwinTube zu verstehen?
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Dieses Twintube ist eine neue Bauart der verstellbaren Stossdämpfer.... nennt sich bei Koni "Coil Over" wenn ich das richtig verstanden habe^^
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Manchmal hilft auch ein wenig Selbstinitiative. Sowas kann man auch ganz schnell mal bei Wikipedia nachgooglen.
http://www.bilstein.at/technik_aufbau.htm
Auch wenns ein Link zu Bilstein ist. Ein Twintube is nix anderes als nen Zweirohrdämpfer.
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Soso und was genau
Dann wäre noch die frage, ist es so viel besser? Dann wäre auch noch wichtig ob es bei meinem momentan 16" auch keine "sonderbaren" sachen zu beachten gibt wie beim bilstein
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die meisten hersteller tragen auch gleich auflagen wie zb spurverbreiterung nötig dazu bei! so wars bei mir
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