Gewindefahrwerk, nur welches?

  • Bei Variante 3 sind zugstufe und druckstufe getrennt einstellbar, bei variante 2 und Koni nicht. Beim B16 ists glaub ich auch so wie beim Variante 3.


    Ich persönlich hab mich fürs Koni entschieden weil da meiner Meinung nach einfach das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.

  • Bei Variante 3 sind zugstufe und druckstufe getrennt einstellbar, bei variante 2 und Koni nicht. Beim B16 ists glaub ich auch so wie beim Variante 3.


    Ich persönlich hab mich fürs Koni entschieden weil da meiner Meinung nach einfach das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.


    und was heisst zug und druckstufe =)

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Fahrwerks und Dämpfungstechnik ist eines der aufwendigsten und am meisten unterschätzten Kapitel beim Auto.



    Grundlegend kann man sagen das die Druckstufe für das Einfedern und die Zugstufe für das Ausfedern zuständig ist.
    Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln oder Hoppeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt.
    Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.

    Druckstufe / Zugstufe anpassen:

    Bei modernen Federelementen kann man in der Regel die Druckstufe der Dämpfer einstellen, bei den meisten Fahrwerken auch die Zugstufe.

    Druckstufe

    Die Druckstufe ist nichts anderes als der Reibwiederstand, der beim Zusammenstauchen des Federelements entsteht.


    Wozu der Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe?

    Damit das Rad nicht den Bodenkontakt verliert, muss das Federelement schnell ausfedern. Dabei ist eine große Dämpfung der Zugstufe nicht erwünscht, da das Ausfedern dann zu langsam wäre (denn je schneller das ein-/ausfedern, desto größer die Dämpfung, da das Öl ja schneller durch die Kanäle fließen muss).


    Wenn die Karossiere den Vorderrädern nach unten folgt, brauchen wir nur eine schwache Dämpfung (Druckstufe), da wir sonst die Stöße sehr ruppig mitbekommen und nicht der volle Federweg genutzt wird; da soll aber die Feder ruhig etwas arbeiten. Sie darf von einer starken Dämpfung nicht behindert werden.

    Zugstufe


    Wenn das Federelement wieder ausfedert, brauchen wir eine starke Dämpfung (Zugstufe), da die Feder das Fahrzeug sonst im Extremfall vom Boden katapultieren würde, wenn sie nicht ausreichend gebremst wird.
    Die Zugstufe ist also die wichtigere Dämpfung; das Optimum, wenn das Fahrzeug nach dem Einfedern über die "Nullstellung" etwas hinausfedert (der sog. Negativfederweg), und dann beim Wiederabsinken in der Nullstellung stehen bleibt. Die Druckstufe sollte man so einstellen, dass bei extremer Fahrweise (wenn bei Unebenheiten die Federung also komplett einfedert) die Federung gerade nicht bis an den Anschlag kommt.


    Einfach und billig = gefährlich


    Bei den 08/15-Fahrewerken wird gerne die verstellbare Druckstufe weggespart
    Der Grund dafür ist, dass in Druckrichtung wesentlich höhere Beschleunigungen auftreten können als in Zugrichtung, in der sie durch die Erdanziehungskraft limitiert sind. Ein Dämpfer mit höherer Dämpfung würde die folglich schnelleren Anregungen (härteren Stöße) in Druckrichtung direkter an die Karosserie weitergeben und somit den Komfort mindern. Um dennoch die Schwingungsenergie schnell abzubauen, wird die Dämpfungsrate in Zugrichtung höher gesetzt, da hier die Folgen für den Komfort geringer sind.


    Ist aber eine absolut unsaubere Lösung...sowie eine Motorsäuge, wenn man ein Skalpell bräuchte.


    Die fehlende Druckstufe entschärft auch die Tatsache, das häufig wenig versierte Schrauber Hand anlegen und so zumindest auf der Druckstufe keinen Mist bauen können.
    -Was nicht da ist zum Verstellen, kann einfach nicht falsch bedient werden.


    Wenn es danach geht, sollte aber generell jedes Gewindefahrwerk mittels Plomben gegen Missbrauch sichern und Verstöße sehr hart ändern.


    Dass die Druckstufe den weitaus charakterisierenden Teil eines Federelement ausmacht, zeigen die Entwicklungen.


    Heute sind High-Speed/Low-Speed Unterteilungen der Druckstufe fast schon Standard.


    Das wird häufig über bestimmten Druck auf das Dämpfungsöl und ausgefeilte Ventiltechnik realisiert.


    Hat in der Praxis die Funktion, dass die Einfedergeschwinigkeit des Federelements die Einstellung der Druckstufe bestimmt. Ein sehr schneller Stoß wird dann über den gesamten Federweg entschärft und nicht hart über die komplette Karosserie abgeleitet.


    Ein eher langsamer Stoß läßt die Druckstufe eher etwas zu machen, was ein weniger starkes Eintauchen zur Folge hat. Das Fahrzeug fühlt sich direkter an und schaukelt sich nicht auf.


    Das sind gewaltige Vorteile, die sich bei besserer Traktion, kürzeren Bremswegen, schnelleren Kurvengeschwigkeiten und zugleich komfortableren Fahrgefühl äußern.



    Generell härter ist Quark.
    Genau wie eine weiche Komfort-Kutsche Schwachsinn ist.


    Ich würde niemals ein Fahrwerk ohne Druckstufeneinstellung kaufen.


    Es gibt nur 2 Serienfahrwerke, die das können:

    Das Bilstein B16

    • ordentliches Fahrwerk, für den Wenigbastler und Leute, die sich lieber mit anderen Themen, z.b. die mehr sichtbar sind befassen
    • kleiner Verstellbereich
    • keine getrennte Einstellung von Zug-und Druckstufe, d.h. man kann weniger falsch machen, aber auch die absolut passende Einstellung ist unmöglich
    • es sind 16 Einstellungen vorgegeben
    • lange Federn, gute Konstruktion von der Funktion, aber verschenkter Platz beim Corrado, man muss weiter nach aussen stehende Felgen wählen und ist stärker limitiert bei der maximalen Breite

    Das KW Variante 3

    • ebenfalls ordentliches Fahrwerk, tendenziell eher für den der Schrauben liebt und kein Problem damit hat auch mal einen Samstag-Mittag an der Perfekten Einstellung zu tüfteln, anstatt bei Mami Kuchen zu essen
    • sehr großer Verstellbereich
    • Sowohl Zug-als auch Druckstufe sind getrennt einstellbar
    • keine vorgegebenen Einstellungen, man kann sehr viel falsch machen, wenn man hier nicht aufpasst oder einfach nur dumm ans Werk geht
    • kurze Federn, weniger gute Wahl von der Funktion, dafür mehr Platz im Radhaus, man kann etwa 0,5-0,75Zoll breitere bzw. tiefere Felgen fahren, bevor es zu Feinkontakt kommt.


    Die meisten wechseln von B16 irgendwann zum KW3. Während KW3-User häufig zum Competition greifen oder sich was schnitzen lassen aus den Abteilungen für Einzelanfertigungen;)

    Im direkten Vergleich zum Original

    Original-Fahrwerke sind bei den meisten Autos so gewählt, das negative Fahreigenschaften, die konstruktionsbedingt sind eher verschleiert werden und sich ein relativ breit nutzbares unproblematisches Allround-Gefühl einstellt. Man achtet auf eine eher lasche Druckstufe.

    Beim Vergleich vom Original-Fahrwerk vom Corrado zu einem aktuellen Fahrwerk würde das Original-Fahrwerk gerade noch so den zweiten Platz bekommen.

    Wobei das Original-Fahrwerk einen Vorzug hat, dass es für den Corrado entwickelt und angepasst wurde.


    Die Nachrüstfahrwerke sind meistens relativ universell konzipiert und nur durch relativ wenige Fahrzeugwerte an das Fahrzeug angeglichen.


    Analog bekommt man natürlich hier zu dem, was man investiert entsprechend mehr Leistung, da der Fortschritt hier gewaltige Fortschritte zur antiquierten 80er-Jahre Technik gemacht hat.

    Abgesehen davon das das Original-Fahrwerk stärker an den Corrado angepasst ist hat es keine Vorteile.

    Die Technik muss hier billig sein und schnell in großen Stückzahlen herstellbar, außerdem gut 100tkm halten, um den Namen zu wahren.

    Zudem muss es innerhalb des VW-Wartungsplan servicebar sein.


    Ich habe leider noch keinen Federungsspezi in einem VW-Autohaus gefunden.


    Das sind im Grunde alles Punkte, die mit der direkten Funktion im Fahrzeug nichts zu tun haben und deshalb für funktionsorientierte Technik-Freaks ein Witz sind.

    Für Original-Liebhaber oder Oldtimer-Hardcorefreaks, die den Corrado kategorisch Original lassen wollen, ist das Originalfahrwerk hingegen ein absolutes Muss und durch ein nachgerüstetes Fahrwerk nicht ersetzbar.


    Lösungen mit nachgerüsteter "Sport"-Feder im Original-Fahrwerk sind absoluter Quatsch und in meinen Augen höchst bedenklich.


    Feder und Federbein sind sowohl beim Original als auch beim Nachrüst-Fahrwerk zusammen entwickelt worden.

    Federung und Dämpfung funktioniert hier nicht getrennt voneinander. Das bedeutet man greift in ein angeglichenes System ein.


    Diese Lösung hat mit Abstand die schwächste Performance und als einzigen Vorteil den geringen Anschaffungspreis.
    In dem Moment, wo man sich mit solchen Autos den öffentlichen Verkehrsraum teilt ein Risiko.


    Ebenfalls sehr seltsam, dass der Gesetzgeber sowas zuläßt und dann bei anderen Punkten sehr viel extremer reglementiert.
    Im Vergleich zum teils sehr subjektiv empfundenen Geräuschniveau arbeitet das Fahrwerk mit der Physik zusammen und die ist unerbittlich und gar nicht subjektiv:face_with_rolling_eyes:

  • Nun bin ich schlauer :biggrin:


    Ich bin eigentlich nicht der, der Felgen wechselt wie ein "bekloppter" =)


    nun stellt sich die frage, welches fahrwerk ich da eher nehme,


    dass bilstein b16 oder das kw variante 3 ^^.



    bei Felgen habe ich 4 mal 9 x 16 --> ET 23 <.... war das glaube ich ... Schmidt Revolution Modern Line Felgen


    Kann mir da einer sagen, ob ich da Probleme bekomme beim Bilstein? Und wie sieht es mit Spurplatten aus? :grinning_face_with_smiling_eyes:

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  • hi ich suche mir auch ein neues fahrwerk mich interesieren


    Bilstein b16
    KW variante 3
    FK silverine x
    und das topmodell von H&R


    was sind die nachteile der letzten beiden???


    Da mein corrado duch komplette verspoilerung schon relativ nidrig ist strebe ich eine Tieverlegung von 30/30 an


    Berifung soll 215/40R17 werden auf


    da sie 5x108 sind und et 49 kommen sei mit den reduzierungen auf vorne et 19 hinten et14 geht das kotflügel sind nur die Kanten umgelegt.

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • http://www.audi-speed.com/berichte/0-12-106-105/produkt.html


    http://www.ciao.de/KW_Gewindef…olla_1_8_TS__Test_3092868


    die sind JA begeistern von den KW V3,
    ---------------------------------------------------------
    aber hier vielleicht auch noch nachzulesen:


    http://www.motor-talk.de/forum…ndefw-t636213.html?page=1


    hier ist zu erfahren, dass KW nach Jahren lässt sich nur schwer verstellen und Bilstein soll von der Quali besser sein.


    ausserdem, KW und Bilstein homepage's


    Clavicula: danke für dein Beitrag!!!

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  • wenn ich das so lese müsste doch das Bilstein das bessere sein, da Zug und Druckstuffe immer optimal aufeionader abegstimmt sind. Oder verstehe ich da was falsch???
    was bringt es einem eigentlich das mann zug und Druckstuffe getrent voneinander einstellen kann???
    hier mächte ich mich vor allem an die an die fahrer wenden, die eines der fahrwerke haben. wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die optimale einstellung gefunden habt???

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


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  • Jein, da Zug und Druckstufe nicht getrennt voneinander abstimmbar ist, spart den Bilstein zum einen Geld bei der Produktion und Entwicklung.


    Etwas überspitzt ausgedrückt:
    Es ermöglicht Laien, die absolut keine Ahnung und kein Interesse haben sich näher mit Fahrwerkstechnik auseinanderzusetzen, trotzdem die Verstellung des Fahrwerks.


    Bilstein möchte vielleicht auch nicht irgendwelchen Privat-Fahrern die Möglichkeit geben, größer an ihrem Fahrwerk zu schrauben, deshalb auch der geringe Verstellbereich der Höhe.


    Eventuell möchte Bilstein diese Serienlösung auch sehr stark von ihren Profi-Fahrwerken abgrenzen und schränkt daher die Verstellbarkeit ein.


    Ein gutes Allround-Fahrwerk ohne nennenswerte Schwächen, aber auch ohne wirkliche Stärken. So etwas, wenn man sich schwer tut sich für eine Seite zu entscheiden und sich nicht im Nachhinein ärgern möchte.



    Es mag unter den 16 Einstellungen gute Varianten geben, aber die optimale Einstellung in anbetracht der vielen unterschiedlichen Corrados, wenn Bilstein die Einstellungen überhaupt für den Corrado alleine beleuchtet hat. Kann es schon rein statistisch schon kaum eine optimal passende EInstellung geben.


    Aber vielleicht hat man ja Glück und erwischt gerade mit seinem Corrado diese Variante.


    Man wird sicher nicht schlecht fahren mit dem Bilstein, aber zu sagen, dass es die bessere Lösung ist als das KW Variante 3 würde ich nicht wagen.


    Es sind 2 unterschiedliche Fahrwerke die zwar das gleiche Auto, nicht aber den gleichen Fahrer ansprechen.


    Eine Abstimmung kann an einem Tag gefunden werden, muss sie aber nicht. Je nach Anspruch und Einsatzbereich geht das entsprechend länger.


    Wichtig bei der Abstimmung ist eine akribischte Vermessung, sowie Protokollierung der Einstellung. Ohne das ist das ganze eh sinnlos.
    Ausserdem muss man wissen wo man dreht und welche Änderung es zur Folge hat und nicht blind anfangen zu schrauben.



    OT:
    Allgemein halte ich nicht viel von der Produktpolitik bei den Fahrwerken. Im High-End Bereich gibt es eigentlich immere nur 2 Varianten, die kompromissbehaftete, günstige Variante und kompromisslose, teurere Variante.


    Natürlich kann nicht jeder maximal viel in sein Herzblut und sein leidenschaftliches Hobby stecken, viele Fahrzeuge sind ja eh Alltagswagen wo ganz andere Prämissen gelten, da interessiert kaum die optimale Einstellung, vielmehr das sorglosere Handhaben.


    Ich bin sicher, das stellt die große Masse der Tuning-Branche dar.


    Die weitausweniger vertretene Anzahl von Produkten, was die Essenz oder besser das Salz in der Suppe ausmachen, sind einfach die hochwertigen und eher aufwendigen Lösungen.
    Bei Mercedes fragt ja auch keiner nach der A-Klasse obwohl, die höhere Absatzzahlen aufweist wie ein SL...

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  • Um gottes willen FK oO ich wollt mich nicht tot fahren ...


    Von FK kommt eig. nichts gutes ^^, wie ich finde =)


    :evergr:


    Sorry, aber warum machst Du FK so schlecht?
    FK stellt auch billige Fahrwerke her. Da gebe ich Dir recht.


    Das FK Königsport solltest Du aber mit den billigeren Fahrwerken nicht in einen Topf werfen.
    Steht zwar FK drauf ist aber qualitätsmäßig durchaus mit KW, Koni oder H&R vergleichbar...


    Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt.
    Das FK Königssport hat KONI gelb Stoßdämpfer drin. Bietet also ein Optimum an Qualität und Preisleistung. Genau das, was Du suchst... :zwinkern:


    SOVIEL DAZU:

    also in Frühjahr kommt bei mir auch ein neuer Fahrwerk rein, hab bei zwei Tunningsfirmen nachgefragt der einer schwört auf Koni und der andere meint, bei ihn kommt Koni nicht in Frage, sondern nur Bilstein.



    PS.: Tipp, kauf ja kein billigen Fk!!!

  • Gregor, hab auch extra "billigen FK" geschrieben, denn nur mit dem habe ich meine Erfahrungen und der ist echt SCHROTT.
    .........................................................................................................
    Ich habe schon viel Stoff gelesen über KW V3, und merke, dass viele über Verstellungsproblemen nach Jahren klagen. das Teil `rostet oder vergamelt`(was weis ich) so dass es sich dann nur schwer oder gar nicht mehr einstellen lässt. Da ist sogar einer mit der Bohrmaschine ans Werk gegangen. Das wäre doch echt blöd einen teueren FW V3 zu kaufen mit Einstellmöglichkeiten und dann das Teil nicht mehr einstellen zu können:kopfkrat::kopfkrat:
    Die KW-Fahrer bitte um Fedback

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  • Bei nem Kumpel ist im Golf 2 ein FK Königssport drin und der ist nicht zufrieden. Das Fahrwerk "hüpft" und ist unruhig. Vorher hatte der KW V1 drin und war zufrieden.


    Ich hab auch schon von einem guten Bekannten der im Rallysport tätig war (allerdings vor 15 Jahren) gehört, dass es einen unterschied zwischen koni Deutschland und Koni Holland gibt und das Koni Deutschland besser sei.


    Bei den koni Gewindefahrwerken ist "Koni Germany" auf jedem Dämpfer eingeprägt.

  • Servus,


    also ich hab ein Silverline X im Bora verbaut und im Corrado ein FK Königssport, und kann nichts Schlechtes über die Fahrwerke berichten. Preis/Leistung find ich auf jeden Fall top, wenn man nur die Preise von H&R und Co anschaut. Sicherlich sind die auch qualtitativ besser - kommt halt immer drauf an was man möchte :winking_face:


    Mfg

  • Ich wollte, wennwohl KW Variante 1 oder KW Variante 2 holen, aber wenn man hört, dass es nach Jahren Probleme gibt bei der Verstellung wird man auch leicht stutzig.


    Beim Bilstein b16 ist es ja das doofe, dass man nur eine eingeschränkte Auswahl an Felgen hat, also bezüglich der ET.


    Weiss ja nicht ob ich meine Schmidt Revolution Modern Line 9*16 ET 25 da ohne Probleme drauf bekomme ohne Bördeln oder Ziehen zu lassen, dass wollte ich erst ein mal lassen und ggf. irgendwann mit Spurplatten und dem nötigen Geld dann machen lassen, aber auch hier wollt ich das nicht zuuuu extrem machen, wollte eher dezent tunen.


    Ich bin kein Rennsportfahrer und keiner der mit dem Corri 20.000 km im Jahr fährt, ich bin eher der Gelegenheitsfahrer, der auch lieber zur Arbeit mit dem Bus fährt anstatt mit dem Corri, denn der soll möglichst alt werden und vlt. nen Oldtimer werden =).


    Also brauch ich keine 1321313 Verstellmöglichkeiten von Zug und Druck, so dass es ja so perfekt wie möglich ist.


    Das Optimum bekommt man leider dann nicht mehr raus, aber das ist auch kein super muss.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

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  • http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=102217


    guck mal hier wird sogar gerade ein H&R verkauft.


    Ich kann H&R echt empfehlen bin mit meinem super zufrieden


    HR ist super, dass weiss ich ja =) Nur ein gebrauchtes Fahrwerk zu kaufen ist immer so eine Sache.


    1. Man weiss nie was es schon hinter sich hat ...
    2. Kauft man bei solchen Sachen, wie ich finde eig. FAST nie gebrauchte Ware!
    3. hat es schon 20.000 km aufm Buckel, was für ein Fahrwek ja auch nicht wenig ist.


    ---


    Gut bei usjordan, der ist eig. ganz korrekt =), aber man weiss leider NIE

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • wie ist den der Verstellbereich des FK silverline x? und was kann das noch?
    wie ist der Verstellbereich des Bilstein
    wie ist der Verstellbereich des KW


    bitte den tüv geprüften bereich angeben danke


    ich denke auch nicht das das silverlinex schlecht ist sind ja auch härteverstelbare koni dämpfer drin


    weis jemadn ab welcher et undfelgenbreite es bei den eizelnen fahrwerken zu problemen kommt?

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
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  • alle gewindefahrwerke haben das selbe prob . das sich nachher die ringe nicht mehr drehen lassen . egal was se gekostet haben . dreck oder das was passiert wenn alu und stahl aufeinandertreffen sind ja die folgen warum die verstellungen nicht mehr gehen . anderer punkt ist das kontern der ringe , werden meist zu fest angezogen . habe ein altes kw v1 drin und bin sehr zufrieden damit . im polo
    meiner frau kw v2 auch noch super . denke man sollte schon fahrwerke von firmen kaufen die recht gut sind . kw hr koni (fk ab gewissen preis ) quali kostet
    . sollte sich jeder im klaren sein .

  • Hallo,


    wollte nur mal mein Gewindefahrwerk zeigen.
    Von K-sportracing kann nur sagen einfach Geil.
    Kein vergleich zum "normalen" Gewinde!!!
    http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html



    Das ist mal ein Bericht über die Produkte von denen.

    http://www.benegizer.de/Probe/…remse/k-sport_bremse.html

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