Keine Ahnung, die Haube war innen identisch soweit ich das in Erinnerung habe. War auf jedenfall ein merklicher Unterschied. Die war echt superleicht...
Motorhaube aus Alu?
-
-
-
hat jemand mal gewogen?
-
Es würde mich auch mal interessieren, was die damals als Aufpreis gekostet hat.
-
hat jemand mal gewogen?
Also dass die leichter ist, wie eine gleiche Haube aus Stahl fürfte doch wohl jedem klar sein.
Zudem hat eisbaer das richtig vorgerechnet.
-
das genaue ergebnis gibts am sonntag. ich hol ihn am samstag und vergleich dann mal
-
-
Problem wäre nur die Dauerbruchfestigkeit (Ermüdungsbruch) von Alu... Geringes Energieaufnahmevermögen, somit Nachteile was die Knautschzone angeht.
Das könnte man durch größere Dimensionierung etc. der Bauteile kompensieren, trotzdem wäre ein Gewichtsvorteil vorhanden... wie hoch kann man ja jetzt nur durch wiegen bestimmen.
Zum Thema Festigkeit, heutige Alumium Legierungen (Magnesium, Silizium etc.) stehen Stahl in fast nichts nach.
Ich finde Thomas Einwand am einleuchtensten, weil gerade Aluschweißen zu dem Zeitpunkt noch recht schwierig war.
Finanzielle Gründe das Gewicht zu senken und Kraftstoff zu sparen halte ich für recht unwahrscheinlich zumindestens in der Zeit. (Jetzt wäre es der Trend)
-
Gibts hier schon Neuigkeiten?
-
Zur not gibt er doch auch Carbon hauben. Hab ich letztens noch irgendwo gesehen. Bei ARZ gabs auch mal welche.
Mfg -
Weiss einer jetzt scho das Gewicht?
andere Frage ist so eine Motorhaube noch bestell bar?
gruss wolf
-
- Offizieller Beitrag
Nein, ist nicht bestellbar.
-
-
Wofür auch? Ich mein klar is die leichter, aber da brauch man mitm Corrado gar nicht erst anfangen. Hab meine Haube im Sommer auch zum normalen Preis verkauft. Was soll das?
-
es hat aber doch nichts mit der "alu" haube zu tun, dass mein g60 eine WESENTLICH leichtere motorhaube als der 16v hat, oder? also die neue haube ist doch generell um einiges schwerer!?
weil das ist mir als erstes aufgefallen, die haube von meinem "alten" modell wiegt kaum was, während man sich bei dem anderen das kreuz bricht beim anheben.
ich denke mal nicht dass es die alte haube auch aus alu gab, oder? ausstattungscodes gibts bei meinem wagen leider nicht mehrevtl einfach mal n paar löcher reinbohren, dann merkt man ja ob alu oder stahl...
-
- Offizieller Beitrag
evtl einfach mal n paar löcher reinbohren, dann merkt man ja ob alu oder stahl...
ICH würde es ja mit einem Magneten versuchen.
-
es hat aber doch nichts mit der "alu" haube zu tun, dass mein g60 eine WESENTLICH leichtere motorhaube als der 16v hat, oder? also die neue haube ist doch generell um einiges schwerer!?
weil das ist mir als erstes aufgefallen, die haube von meinem "alten" modell wiegt kaum was, während man sich bei dem anderen das kreuz bricht beim anheben.
ich denke mal nicht dass es die alte haube auch aus alu gab, oder? ausstattungscodes gibts bei meinem wagen leider nicht mehrevtl einfach mal n paar löcher reinbohren, dann merkt man ja ob alu oder stahl...
Ich würd die Mechanik mal schmieren, dann geht die auch einfacher. Hätte die von meinem VR damals bald direkt auf Dach umgeklappt, als ich die das erste Mal geöffnet habe. War die Schwergängigkeit vom 16V gewöhnt. Da es sich in beiden Fällen aber um die "neue" Version handelte hab ich die vom 16V mal nen bißken gefettet. Das ging ganz gut....
-
ich glaube nachwievor nicht danach das es eine alu-haube gibt denn wenn sie angeblich ab werk angeboten/verbaut würde, müsste sie auch im ersatzteilkatalog mit ner ersatzteilnr. geben!
karmann lässt doch nich extra maschinen dafür fertigen um 2-3 aluhauben zu pressen um es dann in vergessenheit zu bringen! das passt alles nich zusamm!
mfg volker
-
-
Wie war das denn damals mit dem VSR von VW-Motorsport. Haben die ja auch entwickelt für die Serie und dann doch nicht verbaut..
Und wenn Danilo schon sagt er hatte eine Haube, dann glaub ich daran!Jetzt sollte Vitalic einfach mal wiegen und uns alle aufklären..
-
Blech oder Alu, whatever, es gibt sie. Für mich uninteressant. Hatte sogar eine beim Schlachter in meiner Farbe da, hab sie trotzdem verkauft...
-
[Offtopic@SVENI]
Das VSR IST Serie geworden, nur nicht bei den alten VR6.
Jeder V6, R32 und auch die ersten R36 haben das VSR.Wenn auch in abgeänderter Art und Weise.
Und bei letzten R36 gibt es das auch wieder nicht mehr...
[Ontopic]Würde mich auch interessieren, wie die das angestellt haben, weil ja normal Alu andere Formen und Werkzeuge vorraussetzt. Den A8 gab es damals ja schon, von daher war die Technik gar nicht mal sooooo neu.
-
@ Dirty Sanchez:
Mit der Serienfertigung hast du Recht! Ich habe mich da jetzt nur auf den Corrado und den ursprünglichen VR6 mit dem VSR bezogen- hätte ich noch erwähnen sollen!BTW: Es ist schon erstaunlich wieviel es doch so über den Corrrado zu wissen gibt. Ist mir bis jetzt in keinem anderen Autoforum unter gekommen, dass so viele spezielle Details diskutiert werden. Glaube auch das der Corrado ein kleines Versuchskaninchen gewesen ist, bei dem man einige (nicht ganz) neue Sachen ausprobiert hat.
Aber ich schweife ab...
-
Das Gewicht einer Alu Haube würde mich stark interressieren....
War doch die hohe/neue Haubenversion?
Gruß -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!