Bi-G60 Ladeluftführung: Unklarheiten

• Hallo,

Im angehängten Bild ist der Motorraum eines 16V Bi G60 zu sehen. Mir ist nicht ganz klar was der da vor der Drosselklappe gebastelt hat.

Das sieht für mich aus wie zwei kleine extra Klappen, die ev. bei geschlossener Drosselklappe, den Ladedruck umleiten. z.B. beim Gangwechsel...

Das sieht recht umständlich aus, ein Pop off wäre doch sicherlich einfacher zu installieren gewesen. Kann sich das einer aus technischer Sicht erklären?

Er wird das ja sicher nicht ohne grund so gelöst haben.

• Wenn du genau hinschaust sinds ja 3 Klappen, das ist nix anderes wie bei einem normalen G60, nur halt einer mehr, alle drei Klappen sind miteinander verbunden...

Oh er hat vier... vergiss das oben geschriebene

3xBypass...?

Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

• Wenn du genau hinschaust sinds ja 3 Klappen, das ist nix anderes wie bei einem normalen G60, nur halt einer mehr, alle drei Klappen sind miteinander verbunden...

Das ist mir schon klar, dass das drei Klappen sind, war vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Alle drei Klappen sind miteinander verbunden, meine Vermutung lag ja darin, dass wenn die Drosselklappe beim Gangwechsel in LL.-Stellung geht, durch die Verbindung die beiden kleinen geöffnet werden und dadurch eine Art Schubumluft ermöglicht wird.

Nur der Sinn im Vergleich zum leichter zu verbaubarem POP OFF ist mir nicht klar :kopfkrat:

• Der leitet zu jedem Lader wieder den Bypass zurück.
    Besser als die 2 verbauten GLader blind zu legen, das hab ich auch schonmal an nem BiG60 gesehen.

Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wenn der hintere G-Lader keinen Bypass besitzen würde. Linker Anschluss ist zu und rechts der LuFi. Wozu dan der 2te Bypass :confused:

Oder war die Realisierung des Bypass für den 2ten Lader zu umständlich und wurde verworfen, nach dem die 2te Bypassklappe bereits konstruiert war.

BTW: auf youtube findet man unter "twin G60" ein nettes Video von dem Corrado, klingt schon sehr beeindruckend :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!