Johnny Flash
hast den mal auseinander gezogen und das gummi angeschaut?
wie sah das aus? auch so wie angefressen?
[VR6] ACHTUNG! defekter Kettenspanner von VW!
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Nein, überhaupt nicht, das sieht gut aus. Mach heute Abend mal nen Foto. Lustigerweise lässt sich das Ventil trotzdem, auch wenn es mit Öl gefüllt ist, zusammendrücken. Vermute, dass das Bodenventil ne Macke hat.
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Also hab den Kettenspanner eingebaut....
Der Dichtring ist in ordung und er lässt sich auch nicht zusammen drücken er funktioniert gut...
Werde den nach den nächsten fahrten raus machen und Prüfen..
[B][Also hab den jetze noch mal raus gemacht geprüft, bzw. außeinander gezogen und das gummi betrachtet.. ist alles noch echt Top aber irgendwie hab ich doch so bissl angst wenn einer mehr erfahren hat dann ma Posten bitte
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nabend!
wollte noch mal anfragen wie es nun mit den spanner aussieht bin nun doch etwas verunsichert mus meinen jetzt wechseln!habe nun das neuteil bei vw gekauft
hier mal die aufschrift auf den ersatzteil!
VW zeichen
021 109 507 A
France
Renold SN5
11KW15gruss!
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ein scharfes bild auf dem man das gummi sieht wäre nicht schlecht wenn das braune gummi unbeschädigt und keine lunker hat wie das auf meinem bild ist dann ist alles in ordnung
vielleicht hat auch schonmal jemand sortiert weil sich das ja rumgesprochen hat hab das ganze auch in anderen foren gepostet -
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also das gummi sieht recht gut aus!hat keine "Beschädigungen" nur wen ich den kolben wieder eisetze hat der keinen "Gegendruck" normal
gruss!
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Genau das mit dem Gegendruck der fehlt, hab ich auch. Gummi ist unbeschädigt. Mir fällt grad ein das ich davon nochmal ein Foto machen wollte...
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So, hier mal meiner... Gummi ist ebenfalls optisch in Ordnung.
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sieht wie meiner aus!
nur was is mit dem fehlenden druck!
habe wie gesagt keine lust auf n motorschaden !
will zum treffen auf dem ring!:(und der kleine muss laufen!gruss
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Gute Frage, wie gesagt, hab meinen "alten" durch nen blöden Zufall wieder eingebaut. Hab den neuen jetzt gerade wieder, ohne entlüften, bis zum Anschlag zusammengedrückt
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@Helios
Wie macht sich das Bemerkbar mit dem defekten Spanner?
Hab n seltsames Geräusch nach jedem Start.
ich schiebe es derzeit aufs getriebe, wobei es ja auch der Kettentrieb sein könnte.
Es läss jedesmal n kurzer rucker im ersten oder im zweiten Gang.
Es ist nicht Drehzahlabhängig, eher Kraft/Drehmomentabhängig.
Das Geräusch hört sich so an als ob sich jemand die Rippen bricht, oder auch als wenn sich die Kette spannt bzw was einrastet. -
Hier ist mal wieder ein akuter Fall eines defekten Kettenspanners, welcher als Neuteil gekauft wurde. Klick mich
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Hab mir gerade für meinen anderen nen neuen Spanner von VW geholt. Jetzt hab ich schon den dritten Hersteller dieser Teile in der Hand.
Verbaut damals bei mir Sachs. Der defekte den ich hier "neu" noch liegen hab ist von Renold (Made in France) Der Neue von heute ist von INA. Letzterer lässt sich übrigens auch zusammendrücken, allerdings ist auch noch kein Öl drin gewesen.
Ich will mal sehen, ob der funzt. Der Sachs is jedenfalls hin. Jedesmal wenn ich starte hört man kurz die Kette, dann ist Ruhe.
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ja das ist soweit richtig aber um sicher zu gehen würde ich immer den spanner auseinander ziehen und das gummi auf fehler prüfen. sofern es der besagte spanner ist der iwis feder spanner lässt sich nicht zerlegen.
die neuen iwis feder spanner machen aber auch mit der zeit probleme hab jetzt als mercedes Vito t4 und sharan motoren mit den einfach ketten hier die 200tkm rum gelaufen haben da gibts auch nur brocken bei den dingern. trotz der konstruktiv überholten ölpumpe so das non plus ultra ist das wohl alles nicht bis jetzt waren die ersten vr6 immernoch die stabilsten sofern spanner nicht durch fehlproduktion beschädigt waren
hab im woburg forum bei dem arz angebot gelesen, das er den spanner der neueren generation anbietet na hoffentlich auch mit der passenden kuststoff schiene und nicht mit dem genieteten spanner sonst ist der nächste schaden schon wieder vorprogramiert
der feder spanner ist ein stück kürzer und bringt überhaupt nicht die benötigte spannung auf soweit ausgefahren
bin im wolfsburg forum nicht angemeldet, hab geshen das jonny flash dort auch auftaucht vielleicht kannst du den jungs mal schreiben das sie drauf achten sollen das sie nur spanner und schiene verbauen sollten die auch zusammen gehören und kein mix einbauen.
@ KG60
das könnte bei dir der fall sein mit dem spanner der rasselt die ersten paar umdrehungen bis sich der druck aufbaut und dann ist es wieder weg
solltest den spanner mal wie besagt prüfen -
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Weiss jemand was zu diesem INA-Spanner? Da ich nicht gern im Öl rummatsche, frag ich lieber ob jemand diese Serie kennt... danke!
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Das ist der Spanner der mit der Plastikspannschiene verbaut wird.
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Nö, da er vorne den "Nippel" hat...
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Nö, da er vorne den "Nippel" hat...
Ja hast recht ! Ich hab mich vertan . Der 021109507B ist der für die Plastikschiene.
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Hab hier auch mal eine Frage zu dem Thema.
Ich muss jetzt ganz dringend bei meinem Passat die Kette machen, weil beim anmachen hört man doch ganz brutal die Kette rasseln. Der Motor hat jetzt 193tkm und hat bestimmt noch den ersten Kettensatz drin.
Ich wollte die Spanner, Gleitschienen und die Ketten neu machen. Jetzt steh ich vor der Frage: Verbaue ich den ganzen Duplex kram wie er jetzt auch drin ist oder ist der Spanner mit der Gleitschiene vom Simplex System jetzt besser????
Irgendwie kann man lesen und lesen wie man will aber man findet keine eindeutige Antwort
Und wo die Teile am besten besorgen?? Direkt beim Freundlichem oder doch vielleicht bei ARZ?? -
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