[VR6] ACHTUNG! defekter Kettenspanner von VW!

  • Betrifft alle die in letzter zeit bei VW die obere Kettenspanner Schraube mit dem 27er kopf gekauft haben.
    und zwar betrifft es den teil verzinkten Spanner ohne Feder der nur mit Öldruck und Rücklaufsperre spannt.
    habe gerade einen Motorschaden zerlegt und festgestellt das diese Spanner defekt ist und immer wieder zurück fährt, sobald der Motor abgestellt wird.
    Dies führt bei jeden Start zu Kettenflattern welches masive Schwingungen in der Nockenwelle und im gesammten Kettentreib erzeugt.
    Folgen sind Nockenbruch und Kapitaler Motorschaden.
    habe ein Bild auf dem man den Spanner und den Produktionsfehler an der Gummidichtung deutlich sehen kann und eins von der gebrochenen Nockenwelle
    Links dazu:
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    habe noch weitere Bilder von dem Motor gemacht um das etwas zu dokumentieren weil der fall wahrscheinlich vor Gericht kommt falls interesse besteht kann ich die ja noch Hochladen
    habe diesen Fehler bei weiteren Kettenspannern aus dieser Teilverzinkten Produktionsserie festgestellt daher gehe ich nicht von einem Einzelfall aus
    wäre schön wenn die Forumleitung dieses Thema mal oben Anheftet
    Danke


    Ergänzung:


    ........noch vergessen wie man das am besten prüft
    wer einen solchen Spanner gekauft hat, sollte den sofern er noch nicht verbaut ist den mal auseinender ziehen und das Gummi auf fehler prüfen. wer ihn schon verbaut hat sollte den mal raus schrauben und kräftig zusammen drücken. Lässt er sich wieder zurück drücken oder besser noch ist nach dem herauschrauben schon komplett zusammen, obwohl der motor schon gelaufen hat, kann man davon ausgehen das der defekt ist.
    von VW wird sicher Offiziell nicht dazu zu Tage kommen

  • wenn Du ihn nicht zusammendrücken kannst und ihn "nicht auseinander ziehst" kannst ihn so wieder einbauen.


    Als ich meine Nockenwellen vor 2,5 Monaten getauscht habe, habe ich ihn im Ölbad soweit aufgezogen, das die Kette schon an den Spanner angelegt wurde, weil mir das auch nicht passte, das die Kette beim ersten starten nicht gespannt ist:confused:
    Was sagt denn der Reparaturleitfaden dazu?


    Ist ja echt übel, man meint es gut, macht seine Ketten/Spanner und fehlerhafte Neuteile killen einem dann den Motor:ohmann:


    Hast mal versucht bei VW etwas zu erreichen?
    Manche Autohersteller belohnen solche Hinweise sogar kräftig!


    Gruß Achim

  • Werde nächste Woche mal ein paar Telefonate führen, vielleicht krieg ich ein paar Infos...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • VW wird sich blöd stellen, das können sie sehr gut ( da müssen sie sich nicht sonderlich bemühen) und natürlich jegliche Schuld von sich weisen.... haben sie bei meiner Ölpumpe damals auch gemacht. Nach einem Jahr rumgerichteln haben sie immerhin die Teilekosten übernommen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hoffe ich bin raus. Hab beim Kettenwechsel im April den "alten" Öldruckspanner wieder reingemacht... Hab eben gesucht und hab den Neuen den ich bestellt hatte bei mir gefunden. Und da is mir auch wieder eingefallen warum ich den alten wieder montiert habe. Der Neue lies sich nämlich seltsamerweise mit erhöhtem Kraftaufwand zusammen drücken... Hab den alten und den neuen entlüftet und hab beide mal mit Öl gefüllt um mir die Technik mal genauer anzusehen. Der Alte lies sich nicht zusmmendrücken, der neue schon. Hab dann beide wieder entlüftet und den alten eingebaut.


    Und der alte is auch noch nicht so alt. So um die 30tkm. Sollte erst nochmal halten... Hoff ich. :winking_face:


    Der Neue hat bei mir übrigens keinen offensichtlichen Schaden an der Dichtung...

  • sorry war etwas beschäftigt.
    es betrifft nur die kettenspanner die an der außenseite gelb verzinkt sind und der gewinde teil der im motor verschwindet blank(silber)ist.
    es kann sein das man einen neuen kettenspanner zusammendrücken kann wenn der noch trocken ist auch wenn der intakt ist. sobald der aber mit öl gefüllt ist darf der nicht zurück gehen.
    die zubehör teile sind die ivis feder spanner diese lassen sich immer zusammen drücken weil die mit einer feder vorspannen solange der öldruck fehlt
    dies ist die 2 variante des oberen kettenspanners die seit 97 verbaut wird und auch nur diese ist im zubehör erhältlich

    es geht nur um den originalen VW spanner variante 1 der ausschließlich mit öldruck arbeitet!!!
    seit wann der spanner bei vw verkauft wird weiß ich nicht

    Automatische Anzeigen

  • super und was soll ich nun tun.


    wollte eigentlich jetzt im Januar Februar meinen Motor überholen.
    doch wo bekomme ich nun einen intakten kettenspanner her bzw sind mitlerweile die bei VW verkauften wieder ok oder verkaufen die immer noch den schrott

  • du kannst dir die teile im zubehör kaufen und oben den federspanner einbauen mit der plastik schiene das ist erstens billiger bei vw würde ich die teile neu sowieso nicht kaufen im zubehör gibts das gleiche nur ohne vw zeichen die darf irgend ein 1 euro jober raus drehmeln bevor die teile ins zubehör regal kommen

    Automatische Anzeigen

  • mal ne frage, 027 is 16v , da lieg ich richtig oder?



    Mfg. markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Guten Tag...
    Überhole auch gerade mein Vr6.. Habe die Teile auch alle bei VW gekauft und habe auch den besagten Kettenspanner.. werde anfang des Jahres weiter machen und dann den Kettenspanner mal prüfen bzw, probieren werde dann mal ne meldung machen..


    Guten Rutsch allen VW begeisterten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!