[VR6] ACHTUNG! defekter Kettenspanner von VW!

  • Also hab den Kettenspanner eingebaut....


    Der Dichtring ist in ordung und er lässt sich auch nicht zusammen drücken er funktioniert gut...


    Werde den nach den nächsten fahrten raus machen und Prüfen..


    [B][Also hab den jetze noch mal raus gemacht geprüft, bzw. außeinander gezogen und das gummi betrachtet.. ist alles noch echt Top aber irgendwie hab ich doch so bissl angst wenn einer mehr erfahren hat dann ma Posten bitte:danke:

    :flirt: G 60 :flirt:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ein scharfes bild auf dem man das gummi sieht wäre nicht schlecht wenn das braune gummi unbeschädigt und keine lunker hat wie das auf meinem bild ist dann ist alles in ordnung
    vielleicht hat auch schonmal jemand sortiert weil sich das ja rumgesprochen hat hab das ganze auch in anderen foren gepostet

    Automatische Anzeigen

  • also das gummi sieht recht gut aus!hat keine "Beschädigungen" nur wen ich den kolben wieder eisetze hat der keinen "Gegendruck" normal:kopfkrat:


    gruss!

  • sieht wie meiner aus!
    nur was is mit dem fehlenden druck!
    habe wie gesagt keine lust auf n motorschaden !
    will zum treffen auf dem ring!:(und der kleine muss laufen!



    gruss

    Automatische Anzeigen

  • @Helios


    Wie macht sich das Bemerkbar mit dem defekten Spanner?
    Hab n seltsames Geräusch nach jedem Start.
    ich schiebe es derzeit aufs getriebe, wobei es ja auch der Kettentrieb sein könnte.
    Es läss jedesmal n kurzer rucker im ersten oder im zweiten Gang.
    Es ist nicht Drehzahlabhängig, eher Kraft/Drehmomentabhängig.
    Das Geräusch hört sich so an als ob sich jemand die Rippen bricht, oder auch als wenn sich die Kette spannt bzw was einrastet.

  • Hab mir gerade für meinen anderen nen neuen Spanner von VW geholt. Jetzt hab ich schon den dritten Hersteller dieser Teile in der Hand.


    Verbaut damals bei mir Sachs. Der defekte den ich hier "neu" noch liegen hab ist von Renold (Made in France) Der Neue von heute ist von INA. Letzterer lässt sich übrigens auch zusammendrücken, allerdings ist auch noch kein Öl drin gewesen.


    Ich will mal sehen, ob der funzt. Der Sachs is jedenfalls hin. Jedesmal wenn ich starte hört man kurz die Kette, dann ist Ruhe.

  • ja das ist soweit richtig aber um sicher zu gehen würde ich immer den spanner auseinander ziehen und das gummi auf fehler prüfen. sofern es der besagte spanner ist der iwis feder spanner lässt sich nicht zerlegen.
    die neuen iwis feder spanner machen aber auch mit der zeit probleme hab jetzt als mercedes Vito t4 und sharan motoren mit den einfach ketten hier die 200tkm rum gelaufen haben da gibts auch nur brocken bei den dingern. trotz der konstruktiv überholten ölpumpe so das non plus ultra ist das wohl alles nicht bis jetzt waren die ersten vr6 immernoch die stabilsten sofern spanner nicht durch fehlproduktion beschädigt waren
    hab im woburg forum bei dem arz angebot gelesen, das er den spanner der neueren generation anbietet na hoffentlich auch mit der passenden kuststoff schiene und nicht mit dem genieteten spanner sonst ist der nächste schaden schon wieder vorprogramiert
    der feder spanner ist ein stück kürzer und bringt überhaupt nicht die benötigte spannung auf soweit ausgefahren
    bin im wolfsburg forum nicht angemeldet, hab geshen das jonny flash dort auch auftaucht vielleicht kannst du den jungs mal schreiben das sie drauf achten sollen das sie nur spanner und schiene verbauen sollten die auch zusammen gehören und kein mix einbauen.
    @ KG60
    das könnte bei dir der fall sein mit dem spanner der rasselt die ersten paar umdrehungen bis sich der druck aufbaut und dann ist es wieder weg
    solltest den spanner mal wie besagt prüfen

    Automatische Anzeigen

  • Hab hier auch mal eine Frage zu dem Thema.
    Ich muss jetzt ganz dringend bei meinem Passat die Kette machen, weil beim anmachen hört man doch ganz brutal die Kette rasseln. Der Motor hat jetzt 193tkm und hat bestimmt noch den ersten Kettensatz drin.
    Ich wollte die Spanner, Gleitschienen und die Ketten neu machen. Jetzt steh ich vor der Frage: Verbaue ich den ganzen Duplex kram wie er jetzt auch drin ist oder ist der Spanner mit der Gleitschiene vom Simplex System jetzt besser????
    Irgendwie kann man lesen und lesen wie man will aber man findet keine eindeutige Antwort:kopfkrat:
    Und wo die Teile am besten besorgen?? Direkt beim Freundlichem oder doch vielleicht bei ARZ??
    :danke:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!