HU für den Corrado jährlich

  • Moin,



    in unserem Lokalsender wurde berichtet das der TÜV-Vorstand eine jährliche Hauptuntersuchung für Fahrzeuge die älter als sieben Jahre sind einführen möchte. Zusätzlich eine Erhöhung von 4€ pro HU.


    Grund: Da ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bei älteren Fahrzeugen bestünde...



    Lieber TÜV-Vorstand,


    wenn diese nette Spielerei von unseren Landeschefs genehmigt wird, werde ich meine insgesamt 4 Fahrzeuge nehmen und zur Dekra wechseln...
    Ich gebe den Leuten, die versuchen mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen keinen Cent, da gehe ich lieber zur Konkurrenz.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Mensch Günter für wie dösig hälst du mich :)



    Es geht darum das ich denen, die das veranlasst haben, dass ich mehr zahlen muß es nicht geben möchte... ich lasse mir so etwas einfach nicht gefallen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Günter für wie dösig hälst du mich :)



    Es geht darum das ich denen, die das veranlasst haben, dass ich mehr zahlen muß es nicht geben möchte... ich lasse mir so etwas einfach nicht gefallen.


    Der Tüv schlägt ja nur vor und seien wir mal ehrlich:


    Weißt du was für Trümmerbuden da auftauchen?
    Du weißt wohl in welchem Zustand DEINE Fahrzeuge sind und kannst es deshalb nicht nachvollziehen.
    Aber wie sieht es bei deinem Nachbarn aus?
    Hat der auch so ein technisch sicheres Fahrzeug wie du und ich? Oder fährt er mit 2mm Bremsklötzen und ausgeschlagenem Traggelenk rum?


    Wenn man sich mal so durch die Foren ließt und mitbekommt welche "Umbauten" oder "Verbesserungen" geplant oder durchgeführt worden sind kommt einem die Angst den Nacken hoch weil man nie weiß ob dir derjenige morgen mit seinem "Fahrzeug" entgegenkommt.

    Automatische Anzeigen

  • trotzdem ist das ja wohl der größte schwachsinn....könnt kotzen


    ..hauptsache sie können einem irgendwie das geld aus der tasche ziehen


    ..meiner meinung nach reicht alle 2 jhre völlig

    Corrado supercharged G60
    & Bandit 1200 Fighter :cblau:


  • Klar da muß ich die Recht geben,;)


    denke nur das die Besitzer von den Mängelkisten eh irgendeinen Weg finden den regulären HU-Besuch zu umgehen, weil, du kennst das auch, dass es in diesen Dingen immer ein Schlupfloch gibt, sind ja genügend offizielle Anzeigen für solche verpfuschten Untersuchungen geschaltet.


    Man kann dieses Problem besser und für Autobesitzer günstiger in den Griff bekommen, nur was ich nicht verstehe, es hat ja 50 Jahre niemanden interresiert was hier auf unseren Straßen unterwegs ist und auf einmal muss sofort etwas geschehen natürlich direkt mit mehr als dem doppelten Preis, aber jedes Jahr reicht da auch nicht aus.


    Diese "Schrottkarren" bekommt man nicht so schnell von der Straße...



    Ich finde es einfach nur blöd das ich für jedes meiner Fahrzeuge immer mehr zahlen soll nur weil sie älter sind, aber wie du schon sagtest von der Technik, Zustand und Zuverlässigkeit wahrscheinlich um einiges besser sind als viele jüngere Fahrzeuge.


    Kurz OT:
    In Bezug auf Kosten meine ich auch die CO2 Besteuerung, alle Fahrzeuge von mir sind Saison-Fahrzeuge ich fahre jeden Tag mit dem Bus oder der Bahn und ich soll genau so viel zahlen wie jemand der 300Km am Tag runterspult aus beruflichen Gründen oder zum Spaß. Warum gibt es da keine Km-Gebühr?


    Na ja, wenn es durch ist kann ich es ja doch nicht umgehen, aber ich gehe nicht zum TÜV (Abzocker für vernünftige Fahrzeuge) wenigstens das bleibt mir...



    Aber du findest es doch auch ärgerlich das Unsereíns mehr zahlen soll wegen irgendwelchen Müllhaufen, oder?:)


    Und evtl. gibt es für Saisonfahrzeuge eine Ausnahme.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Nur deswegen finde ich Türkei besser...


    Meiner meinung nach sind die ältere fahrzeuge besser als die neuen.
    Früher als ich noch 15 war, waren wir mit unserem 10 jahren alten Passat Bj. 1985 vielleicht 10 Mal nach türkei gefahren und er war immer noch TOP. Nun einige bekannten von mir wollten letztes jahr mit neuwagen nach türkei fahren und nach ca. 300KM fahrt Motorschaden weil der ÖL Pumpe den geist aufgegeben hatte.


    Genau deswegen werd ich nächstes Jahr mit mein Baby ( Corrado 2.0L 16V) nach Türkei fahren. (Für neues Lack, Leder nachbau, Gas TANK usw...) Kostet punk: 1500€)



    Also meiner meinung nach sollen lieber die neuen Autos jedes jahr zum TÜV gehen!;)

  • Denke auch Deutschland ist in vielem etwas abgehoben, absolut. Nur wenn das kommt, und das kann durchaus kommen, dann melde ich mein Zeugs eben in einem anderen Land an und fertig, muss ja hier nicht meine Steuern bezahlen.

  • Ich find es Schwachsinn das zu pauschalisieren. Ich bin selber KfZ-Mechaniker und mein 88iger ist besser in Schuß als so mancher 4-jähriger.


    Diese Bürokratie geht nur auf den Personenkreis, die eh wenig Geld haben bzw. Fahrzeuge fahren, die noch Autos sind und nicht solche störanfälligen überteuerten Fahrzeuge, die man heute als Pemiumprodukt angeboten bekommt. Alles was an denen Premium ist, ist der Preis beim Kauf, bei Reperaturen, Ersatzteilen und Wertverfall!!!


    Der Corrado ist ein ehrliches Auto. Fair in vielen Dingen wenn man ihn pflegt. Lieber sollte man schauen wie ein Fahrzeug aussieht (Zustandsbeurteilung 1-5) und danach einstufen ob es aller 2 Jahre oder jährlich vorgeführt werden muß.


    Denn wer sagt mir, das man mit einen 3 Jahre alten Fahrzeug keine 200tkm schafft und es dann noch genauso gut ist wie ein 19Jahre altes mit 120tkm. :biggrin::hahaheul:


    Also wenn das kommt hat meine Rechtsschutz gut zu tun!
    Da werf ich den 1.Stein!

    Automatische Anzeigen

  • Mal nur so am Rande: Rußfilter für Kaminöfen werden Pflicht! Ich glaube in anderen Ländern lacht man sich mitlerweile nur noch tot über die doofen Deutschen! Irgendwie sind unsere Politiker doch nicht mehr bei Trost, oder?
    Gruß Frank

  • Tatsächlich Rußfilter für Holzöfen, und es gibt noch nichteinmal richtigte Lösungen dafür, gibts ja in keinem Land sowas, alles schon mehr als ein schlechter Witz. Auch bei der ASU für Bikes, in meinem Nachbarland gibts nichtmal Tüv für Bikes, aber hier hatte einer eine tolle Idee und dann hatte es am Ende mit der Umsetzung gehappert.

  • Der Tüv schlägt ja nur vor und seien wir mal ehrlich:
    Du weißt wohl in welchem Zustand DEINE Fahrzeuge sind und kannst es deshalb nicht nachvollziehen.
    Aber wie sieht es bei deinem Nachbarn aus?
    Hat der auch so ein technisch sicheres Fahrzeug wie du und ich? Oder fährt er mit 2mm Bremsklötzen und ausgeschlagenem Traggelenk rum? ....


    GENAU deshalb find ich diese regelung nicht verkehrt:super:...
    ich weiß einige werden mich hauen wollen aber wenn ich sehe was für Karren im täglich beruf-verkehr-krampf in berlin rumgurken ist es mir lieber ich zahle "ne mark mehr" (weil ja dann jährlich) aber der grossteil ist dann weg von der strasse...:biggrin:


    Ich weiß auch das mein polo (93er) sowie meene Cora im guten bis sehr gutem Zustand sind..aber wie schon gesagt weiss ich ob der hinter mir auch so denkt oder derjenige der am kindergarten und an der schule (mit abgefahrenen reifen und 2mm bremsklötzen) vorbeifährt.....oder,oder,oder
    ist natürlich überspitzt aber ich bin dafür...



    schade nur das man die restlichen rostlauben aus dem ostblock nicht mit dieser regelung bekommt:(

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • totaler Blödsinn mit jährlichen TÜV weil das ziemlich Kilometerabhängig ist mit dem Verschleiss jemand der nur z.B. 8000km im Jahr fährt braucht sicherlich keine neuen Bremsbeläge in einem Jahr und es schlägt auch nicht so schnell ein Gelenk aus bei den wenigen Kilometer also wirkt sich das negativ für Wenigfahrer aus.Andersrum gesehen reicht auch kein Jahres TÜV aus für jemanden der 60000km oder noch mehr auf die Uhr bringt in der Zeit kann auch jede Menge kaputt gehen.Wenn dann wäre ich nur dafür das man meinetwegen jedes Jahr zum TÜV muss aber dann nur die Hälfte vom bisherigen Preis zahlen muss aber leider will der TÜV mehr Geld in seiner Kasse sehen. Ich kenne auch welche mit Youngtimernummer die total Verkehrsunsicher sind. Z.B. Vorderachse durchgerostet, Auspuff hängt nur noch an Fetzen und so weiter.Da sollte man TÜV Pflicht einführen meiner Meinung nach weil dort viele die Nummer nur ausnutzen.



    ich glaube du hast ein gutes Monatseinkommen andere leider nicht
    wenns wenigstens sinnvoll für die Mehrheit wäre


    abgefahrene Reifen erkennt sogar der Laie und dafür brauch ich kein TÜV

    Automatische Anzeigen

  • Das ist doch n alter hut... Hab ich schon vor 1jahr gehört und denke net das die das durch kriegen, genau wie mit Geschwindigkeitslimit auf der Bahn, schaffen se auch net :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass Besitzer von sicherheitstechnisch gut gepflegeten Autos egal welchen Alters, nicht bestraft werden sollten!
    Wer aber ein Auto, egal in welchem Alter, in einem Zustand zur HU vorfährt, bei dem es die "Gerade-noch-Plakette" mit Mängeln gibt, der bekommt sie nur für 12 Monate.
    Das wäre ein Kompromiß den ich akzeptieren könnte.

  • Der Kompromiß ist gut, Klaus! Die Untersuchung nach einem Jahr könnte ja auch eine Art verkürzte Zwischenuntersuchung darstellen, die zb. nur die hälfte kostet und sich auf das wesentliche beschränkt (Bremsen, Licht, zurze Sichtprüfung).


    Also ich könnt damit leben.

  • hat bei mir wenig mit dem einkommen zu tun....aber den kompromiss einer zwischenuntersuchung oder km-abhängig find ich auch gut...
    fakt is aber auch das genug "schrott" unterwegs is....
    auch wenn das auf viele von uns hier nicht zutrifft aber viele autos im alter der corrados sind einfach nicht so gepflegt usw
    mfg

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!