Heute in der Stadt stieg meine Kühlmitteltemperatur auf über 90 Grad, allerdings ist der Lüfter nicht angesprungen, warum nicht?
Temperatur über 90°
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Der geht normal auch erst bei 95 Grad an. Ausserdem wird die Temperatur vom Tacho auch am Kopf abgeriffen und der Lüfter greift direkt am Kühler ab. Da is dann schon ne differenz drin.
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Und außerdem kann man leicht den unzähligen Themen hier im Forum, die sich damit beschäftigen, entnehmen, dass die Anzeige nicht die genauste ist....Also, mal die Suche verwenden... Ist nicht bös gemeint, jedoch gibts halt schon massig solche Themen bzgl Themperatur....
Evtl ist auch ein technischer Defekt vor...also, viel Spass beim Stöbern...
Grüße MaxXx -
Lass den Motor im Stand laufen und schau ob der Lüfter anspringt...
Zusätzlich noch am Stecker vom Thermoschalter die beiden Lüfterstufen manuell durch Überbrücken testen. -
was muss ich machen um zu testen ob der Lüfter noch funktioniert????
Hab den 3 poligen Stecker abgezogen und mal an die Batterie geklemmt aber es tut sich nichts?? War das der richtige Stecker?? -
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- Offizieller Beitrag
was muss ich machen um zu testen ob der Lüfter noch funktioniert????
Hab den 3 poligen Stecker abgezogen und mal an die Batterie geklemmt aber es tut sich nichts?? War das der richtige Stecker??Wenn du auf den Stecker den Strom gibst dreht der Lüfter auch nicht, du mußt den Strom schon auf den Lüfter geben.
Im übrigen gibt es sehr viele Themen die dieses Thema behandeln.
Einfach mal die Suche bemühen und nicht laufend die gleichen Themen aufmachen.
(weiter oben wurde schonmal darauf hingewiesen) -
find aber nichts genaues..........
Ja nicht am Stecker hab ich es angeschlossen sondern wo der Stecker draufsteckt, am Lüfter!!
Wie genau muss man vorgehen um den zu brücken, nur mit dauer + oder auch mut masse???
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Dass sich was bewegt muss der Stromkreis schon geschlossen sein, d.h. man braucht eine Phase (+), einen Verbraucher (hier der Lüfter) und einen Neutralleiter (-).
Mfg
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ja welcher ist davon + und welcher - ????? Da ist ein braunes `= Masse und 2 die halb rot mit noch ner anderen farben sind!! Hilfe
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Nicht am Lüfter brücken, sondern den Stecker am Kühler abziehen (Fahrerseite unten am Kühler)! In dem Stecker den roten Draht mit jeweils dem einen und dann dem anderen brücken, der Lüfter muß anlaufen in beiden Stufen. Und nicht Klingeldraht nehmen sondern schon 2,5 Quadrat, sonst wirds warm in der Hand
Gruß Frank -
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Also ich hab direkt am Lüfter gebrückt hat funktioniert!!! Jedoch geht der nicht an beim Fahren!! Thermostat neu, Temperaturfühler neu!! Was jetzt??
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Nein, am Kühlerschalter brücken! Wenn der Lüfter da läuft: Kühlerschalter kaputt, Wasserpumpe fördert nicht, Thermostat geht nicht auf oder der Kühler sitzt zu (kann man feststellen wenn der untere Schlauch nicht warm wird, Heizung aber wird heiß)! Wenn der Lüfter da nicht geht Kabelbaum checken! Hilfreich ist ein Infrarotthermometer, zumindest leihweise! Wenn Du Thermostat und Kühlerschalter schon neu hast kommen ja nur Wasserpumpe oder Kühler in Frage, wenn Heizung heiß wird ist dann der Kühler dicht!
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Kühlerschalter??? Wo ist der??
Hab grad mal was getestet! Auto war auf 105 Grad,lt. Tacho, Kühlerbehälter aufgeschraubt, nur ein kleines Zischen und lässt sich danach sofort aufdrehen!! Kein Kochen oder Dampfen oder Spritzen!!!
Hab das problem erst seitem ich den neuen Tacho eingebaut habe, kann das auch am Tacho liegen das er falsch anzeigt??? -
das ist normal das da kein Vulkan ausbricht! Mach dich mal mit der Elektrik, den Schaltern und Sensoren deines Wagens vertraut und teste deinen Lüfter wie oben beschrieben. Die Wassertempanzeige ist nicht soo wichtig, hauptsache sie zeigt Relationen an. Du solltest auf Deine Öltemperatur achten.
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Ich wäre froh wenn meiner mal unter 90 Grad bleiben würde,also scheitn normal zu sein
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ja nur ich verstehe nicht wie?? Beschreibt das mal besser??
das ist normal das da kein Vulkan ausbricht! Mach dich mal mit der Elektrik, den Schaltern und Sensoren deines Wagens vertraut und teste deinen Lüfter wie oben beschrieben. Die Wassertempanzeige ist nicht soo wichtig, hauptsache sie zeigt Relationen an. Du solltest auf Deine Öltemperatur achten.
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es gibt in jedem corrado eine Öltempanzeige. Die ist wichtig. Beim Kühlwasser: Hauptsache der Zeiger bewegt sich und man kann tiefe, mittlere und hohe Temperatur unterscheiden, also das Verhältnis=Relation
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also wenn ich fahre ist sie bei 90 grad aber sobald ich dann eine weile stehe geht er auf 100 bis 105 grad und dann springt erst der kühler lüfter ein, aber auch nur kurz!! Warum?? Sobald ich fahre geht wieder alles runter!! Öl ist immer 94 bis 104 grad mehr nicht!! Wie teste ich es genau, verstehe es nicht!!! MFG
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- Offizieller Beitrag
also wenn ich fahre ist sie bei 90 grad aber sobald ich dann eine weile stehe geht er auf 100 bis 105 grad und dann springt erst der kühler lüfter ein, aber auch nur kurz!! Warum?? Sobald ich fahre geht wieder alles runter!! Öl ist immer 94 bis 104 grad mehr nicht!! Wie teste ich es genau, verstehe es nicht!!! MFG
Du weißt aber schon das es Fahrtwind gibt wenn du fährst?
Der Fahrtwind durch den Kühler geht und somit das darin befindliche heiße Wasser runterkühlt?
Wenn du stehst herrscht nunmal kein Fahrtwind der das Wasser so runterkühlt also geht der Lüfter an, der so gebaut ist das er die heiße Luft vom Kühler wegzieht und somit das Wasser abkühlt.Was hälst du denn davon dir ein Buch zu besorgen das dir erstmal ein gesundes Grundwissen vermittelt?
https://corrado.xyz/site-map
Wenn wir hier erst anfangen müssen dir zu erklären warum bei einem PKW der Kühlerlüfter angeht dann bringt das nicht ganz so viel.
In deinem Fall wäre dann eine detailliert bebilderte Anleitung hilfreich aber das würde wohl den Rahmen sprengen. -
Wie der Kühler funktioniert ist mir schon klar!!!
Aber ist das normal das er so heiß wird ohne das der Kühler angeht?? Da er erst bei 105 grad angeht!!!
Kann mir trotzdem einer sagen wie ich diese eigenschaften Teste??
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