Guten Abend allerseits. Ich möchte mich hier mal mit einem Erfahrungsbericht zu Wort melden. Mein G60 wurde vom Kampfhamster auf Kompressor umgebaut, wie einigen Usern vielleicht schon bekannt ist. Ich schreibe diesen Thread um meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke im Alltag anderen mitzuteilen und euch somit sowohl Pros als auch Kontras näherzubringen. Ich werde versuchen den Thread up-to-date zu halten. Kritik, positive wie negative, sind erwünscht, solange sie sachlich vorgebracht wird.
Vor exakt drei Wochen habe ich das Auto bei Willy abgestellt damit der ca. einen Monat im Voraus geplante Umbau beginnen konnte. Während der ganzen Zeit in der mein Auto dort war wurde ich mittels Bildern und Telefongesprächen auf dem Laufenden gehalten, denn leider wohne ich etwas zu weit weg um mal eben schnell vorbeizuschauen. Ich habe das Auto heute mittag abgeholt und bin die ca. 260 km damit heim gefahren. Dazu muss man sagen dass die reine Umbauzeit kürzer war, leider waren ein paar Teile nicht so schnell lieferbar bzw. wurden die Falschen geliefert, weshalb sich das Ganze etwas dahingezogen hat.
Als ich den Corrado heute mittag das erste Mal live gehört habe dachte ich "Schei$$e, und damit sollst du jetzt fahren?!?" Vor allem das laute Blow-Off hat mich gestört, das waren aber nur ein paar Handgriffe es leiser zu machen. In der Zwischenzeit hört man das laute Abzischen nur noch wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe. Das Surren des Kompressors ist auch sehr laut, gerade eben habe ich das Resorohr wieder eingesetzt und ich bilde mir zumindest ein daß es auf ein erträgliches Maß zurückgegangen ist. Ansonsten bin ich für's erste sehr zufrieden mit dem Umbau, das Handwerkliche ist gut gelöst und schaut auch sehr schick aus. Sowas kommt auf Fotos leider nicht gut rüber.
Außerdem finde ich dass der Kompressorumbau sich angenehm fährt, Leistung ist jederzeit abrufbar. Aufgrund der Wetter- und Sichtverhältnisse konnte und wollte ich auf dem Heimweg das Potenzial des Motors nicht voll ausfahren, daher kann ich erst mal nicht viel zu den Fahrleistungen sagen. Ab 2000 U/min ist Schub vorhanden, man muss also nicht immer gleich zurückschalten, obwohl zurückschalten sich lohnt! Zumindest bis in den Dritten, die beiden ersten Gänge kann man zum Beschleunigen unter Vollast bei feuchter Strasse getrost vergessen.
Fragen sind willkommen und werden gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Nur einer Frage möcht ich hier vorbeugen, nämlich der nach dem Preis. Wenn ihr wirklich Interesse an einem Umbau habt, setzt euch mit dem Willy in Verbindung und lasst euch beraten, denn jeder Umbau ist anders und daher auch preislich nicht vergleichbar.
edit: Was ich noch vergessen habe: Der Verbrauch lag auf der Heimreise, bei der ich meistens Richtgeschwindigkeit und manchmal auch drüber gefahren bin, bei ca. 9,5 l/100 km.