Nur wenn nicht auch mehr Luftvolumen da wäre,warum packen denn dann so viele nen G60 Lader auf nen Polo G40 wenn das doch eigentlich nichts bringt?!
Natürlich ist beim G60 mehr Luftvolumen da als beim G40, genau deshalb steigt der Ladrdruck auch. Den G60 Lader vom 1.8er auf den 1.3er Motor zu packen ist ja das beste Beispiel. Wenn der Lader bei beiden Motoren (1.8er und 1.3er) gleich übersetzt sind, bleibt die Fördermenge des G60-Laders gleich, der 1.3er Motor hat aber erheblich weniger Luftdurchsatz als der 1.8er, daher steigt der Druck!
Wäre mir neu das der Motor einen Rückstau produziert
Klar ist der Motor irgendwann vom Kopf her begrenzt aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Der Kopf samt Ventilöffnungszeiten und AGA stellt den Rückstau/Gegendruck/Widerstand wie auch immer dar.
Milchmädchenrechnung: Wenn ein 1.8er Motor als Sauger idealerweise alle 2 Umdrehungen 1.8l Luft durchsetzt (in der Realität sinds weniger, weil der Kopf stömungsverluste hat, aber egal) und du ihm aber Hausnummer 3Liter / 2 Umdrehungen mittels G-Lader zuführt, glaubst du etwa die Luft geht da ohne Widerstand rein? Nein, sie staut sich auf -> es entsteht Überdruck = Ladedruck. Wenn du noch mehr reinpumpst (mehr Fördermenge), staut sich noch mehr auf = noch mehr Ladedruck. Jetzt klar?
Wenn mehr Fördervolumen bei gleichen LD anliegt dann steigt auch die Leistung.
Genau, und der Motor wurde verändert (besseren Kopf und/oder mehr Hubraum), sonnst kann bei mehr Fördervolumen der Druck nicht gleich bleiben, er MUSS mit ansteigen (wie gesagt, außer du veränderst was am Motor)
Aber warum hier den Thread sprengen wenn doch bald ein Prüfstandslauf vorliegt
Weil hier komplett falsche Theorien verbreitet werden.
mfg
-- Beitrag erweitert um 20:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:32 Uhr --
Bei gleichen Motorumfeld und auch AGA nur durch veränderung eines größeren Turbolader mit gleich bleibendem Ladedruck also z.B von GT30 auf GT35 waren rund 30 PS mehr drin.
Jeweils bei 1 Bar LD gemessen.
Bei deinem Beispiel ist das Motorumfeld eben NICHT gleich geblieben, der Motor hat durch den GT35 weniger Abgasrückstau. Nur deshalb konnte das Fördervolumen bei gleichem Ladedruck steigen.
Auf G-Lader / Kompressormotoren ist das nicht übertragbar, weil sich bei einem Ladrumbau absolut nichts am Motor verändert.