Laderrad-Setupfrage

  • Hi..
    Wollte im Winter etwas umbauen und wollte einen anderen LLK einbauen 65er Laderad und nen Fächer.
    Fahre jetzt mit 68er Laderad chip Asy Nocke Bastuck ab Metallkat Lader Bearbeitet und nen RS auslass.
    Habe 204 PS und wollte fragen ob es sich lohnt um zu bauen und was bei raus kommen würde??
    Fahre den Corrado fast jeden Tag aber nur inner Stadt also zur Arbeit und Abends mal.


    Mfg
    Benny

    /[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

  • Der LLK wird gut sein, ob man das 65er Rad braucht, denke nein, man müsste da dann schon häufig überholen. Die Umstellung auf den großen LLK wird sicher Mehrleistung im zweistelligen Bereich bringen.

  • Hatte mit den gleichen Setup wie Du nur mit großem LLK 213 PS auf dem Prüfstand.


    Kleineres LR also das 65er wird Dir noch einmal 7 bis max 10 PS bringen.
    Das 65er spürst Du schon im unteren Drehzahlbereich ganz gut.


    Nur musst Du halt den G dann schon öfters warten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Frag mal hier an: http://www.tk-motorsport.at/in…&cat=racing&subcat=engine
    Der ist auch im Golf1.info Forum unterwegs und dort gibts nen ellenlangen Thread, wo er auch sehr viele Bilder seiner Köpfe gepostet hat.
    Wenn du das Geld noch etwas lockerer sitzen hast kannste auch zu NG-Motorsport gehen (http://ng-motorsports.de/) und ne CNC-Zylinderkopfbearbeitung machen lassen.
    Der Herr Theibach bietet auch was in der Richtung an.


    Gruß

  • Klar kostet das erstmal mehr Geld aber denk beim 65er Rad an die kurzen Wartungsintertalle:) und wenn du eh viel Stadt fährst wird der doch garnicht richtig warm oder?

  • Leider gibt mein Browser keinen nutzbaren Link aus.
    Golf1.info --> Kategorie: Motorsport--> Thread: Bilder von bearbeitet 8V und 16V Köpfen--> Seite: z.B.: 52 dort sind 16V, 20V, und 8V Köpfe abgebildet und ansonsten ist der Thread mit seinen arbeiten gespickt. Da kann man nur fündig werden.


    Gruß


    Edit: Am Besten anmelden und ihm bei Interesse gleich ne PN schicken. Umfang, Termin und Kosten für ne Bearbeitung erfragen.


    Ich hatte mal für nen 16V Kopf angefragt, da lag der Preis für MAXIMALE Bearbeitung von Kanal und Ventilsitz (größer würd nicht gehen) bei ca 800€ oder so

    Automatische Anzeigen

  • Frag mal hier an: http://www.tk-motorsport.at/in…&cat=racing&subcat=engine
    Der ist auch im Golf1.info Forum unterwegs und dort gibts nen ellenlangen Thread, wo er auch sehr viele Bilder seiner Köpfe gepostet hat.
    Wenn du das Geld noch etwas lockerer sitzen hast kannste auch zu NG-Motorsport gehen (http://ng-motorsports.de/) und ne CNC-Zylinderkopfbearbeitung machen lassen.
    Der Herr Theibach bietet auch was in der Richtung an.


    Gruß


    ng.motorsports bietet leider keine CNC Bearbeitung für den G60 an.


    65er auf Serienkopf halte ich auch für Unsinn.

  • also die kopfbearbeitung ist mir bisschen zu teuer..gibt es ausser nen größeren LLK ne ne andere sache die nicht so teuer ist die bisschen mehr leistung bring??

    /[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

  • Entweder Leistung rausholen und mal Kohle in die Hand nehmen oder sich mit dem begnügen was man hat und somit Geld sparen.
    Mach den LLK drauf und lass ne Eizelabstimmung auf der Strasse oder Prüfstand machen!
    Kostet zwar auch min 500€ aber ist vernüftig

  • Richtig. Und wenn du noch mehr Leistung für wenig Geld willst, kommen dann ganz andere Kosten auf dich zu:)


    Eben, genau das ist es ja. Statt dem 68er ein 65er ist schon eine gewaltige Mehrbelastung für den Lader. Und das für vielleicht 10PS, wenn überhaupt.
    Allein von den häufigeren G-Laderwartungen, die du dann machen solltest, hast schnell das Geld für die Kopfbearbeitung herinnen.


    Ich mein, nichts gegen kleine Laderäder. Ich würd auch ein 62er fahren, aber dann muss der Motor dazu passen, sprich saubere Kopfbearbeitung, größere Ventile, böse Nocke, gr. LLK sowieso, evtl. 1,9l oder 2,0l usw ...
    Damit am Ende auch was dabei rausschaut

    Automatische Anzeigen

  • Richtig. Und wenn du noch mehr Leistung für wenig Geld willst, kommen dann ganz andere Kosten auf dich zu:)


    Eben, genau das ist es ja. Statt dem 68er ein 65er ist schon eine gewaltige Mehrbelastung für den Lader. Und das für vielleicht 10PS, wenn überhaupt.
    Allein von den häufigeren G-Laderwartungen, die du dann machen solltest, hast schnell das Geld für die Kopfbearbeitung herinnen.


    Ich mein, nichts gegen kleine Laderäder. Ich würd auch ein 62er fahren, aber dann muss der Motor dazu passen, sprich saubere Kopfbearbeitung, größere Ventile, böse Nocke, gr. LLK sowieso, evtl. 1,9l oder 2,0l usw ...
    Damit am Ende auch was dabei rausschaut


    oder du schaltest beim 65er Rad einfach früher, und lässt ihn nicht so hoch hinaus^^ Hast ja dann unten raus schon ein wenig mehr Leistung.
    Bedenke jedoch, dass wenn du noch ein kleineres Rad raufmachst, dann auch mehr Schlupf hast. Also wenn ein kleineres Laderrad, dann nur mit Gew.Riemenspanner oder Zahnriemenkit. Ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht gross ein Unterschied spüren.


    PS: Du sagst, du fährst viel in der Stadt. Gehe mal nicht davon aus, dass du den Corrado im 2. Gang durch die Stadt jagst oder? Dann kannst du den Lader auch so noch schonen.



  • Nein ich fahre ganz normal im 3-4 gang und zieh ihn auch n icht immer bis zum anschlag hoch..aus dem alter bin ich raus,:-)
    Das mit dem schlupf weiss ich..ist auch schon eng mit dem 68 rad..denke muss mir noch nen anderen riemen besorgen der kürzer ist.Auf jeden fall kommt noch ein größere LLK und nen fächer rein.Mit dem Rad muss ich mir dann nochmal überlegen.
    wie sind denn die überhol intervalle beim 68-65 rad??

    /[__[_]=======[_]__] \
    ..\_[_]NOH-VW60[_]_/..

  • Du kannst schonend und untertourig fahren wie du willst, mit dem 65er ist die Laderdrahzahl und damit der Verschleiß im Schnitt immer höher. Das fängt nach dem Starten bei Leerlaufdrehzahl an und hört beim dahincruisen im 5. Gang auf.


    Auf 65er umbauen und dann aus Angst vor kürzeren Wartungsintervallen bei 1500 schalten und den Motor nicht mehr voll ausdrehen und damit die paar Zusatz-PS beim Serienkopf erst recht wieder zu verschenken ... naja, jeder wie er will.

  • 68er Rad so zwischen 30t und 40t km
    65er Rad so ab 20t vllt schon


    kommt ja auf die Fahrweise an und es gibt auch kleine Überholsets wenn noch alles ok ist. Also Dichtleisten usw.

  • LLK ist definitiv eine sinnvolle Investition, hab ich bei meinem deutlich gespürt.
    Zum Fächer kann ich nichts sagen, vermute aber mal, dass der Leistungsgewinn deutlich geringer als beim LLK ausfällt. Schaden tuts aber auch nicht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!