scharfe Nockenwelle beim VR6: Was bringt sie wirklich?

  • Möchte bei meinem Vr6 2.9 noch ein bisschen Leistung im unteren Drehzahlbereich rausholen.. hab bis jetzt gemacht:


    - Bastuck Anlage ab Kat
    - Fächerkrümmer
    - K&N 57i Kit (mit Zwischenblech und verbesserter Luftzufuhr)
    - Erleichterte Schwungscheibe
    - Erleichterte Riemenscheibe


    Nächstes Jahr soll noch ein abgestimmer Chip drauf und liebäugel mit einer Nockenwelle. Dazu ein paar Fragen:


    1. Was kann ich von einer Nocke zusammen mit den schon gemachten Sachen an Leistung erwarten (Drehmoment / Ps) ?
    2. Stimmt es das wenn man von Turbo und Kompressor absieht nichts so viel bringt wie ne Nocke?
    3. Was ist die optimale Gradzahl für mehr Bums untenrum?
    4. Was haltet ihr von Nockenwellen umschleifen?
    5. Wird der Verbrauch ansteigen und um wie viel ungefähr?
    6. Wie siehts mit der Haltbarkeit aus?
    7. Wie sieht der Einbau aus, muss der ganze Motor raus bzw zerlegt werden?


    :danke:

  • Kann dir nur zu 7 sagen, der Motor muß nicht raus. Kopf muß auch nicht runter.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mit Sauger tuning ist es halt so ne sache, da muss eins zum anderen passen,
    aber bist schon auf dem richtigen weg...
    Allerdings solltest du erst mal an deine Ansaugbrücke denken und deinen Zylinderkopf.
    Den hier hast du die engstelle.
    was bringt die z.b. eine schärfere Nockenwelle, wenn du nicht genügend Luft durch die Ansaugkanäle zu den Ventilen bringst?


    das A und O ist die Luft zufur zum Motor.
    Du kannst es dir so vorstellen du sollst einen dauerlauf machen und jemand drückt dir den halz zusammen das du nicht mehr voll Luft beklommst, so kanst du auch nicht die Leistung bringen die du eigentlich bringen könntest...
    Am besten währe es wenn du eine schrick ansaugbrücke für deinen VR6 bekommst...
    und dann eben kanähle bearbeiten und so weiter....
    mit Nockenwelle veränderst du nur die charakteristik deines motores...
    und nicht nur die grad zahl ist endscheidend sondern auch die Steuerzeiten und der Ventilhub...
    Um mehr Drehmoment und nen besseren Durchzug von unten zu erhalten sind eigentlich Nockenwellen mit geringer gradzahl aber hohem Ventilhub ervorderlich.

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Du meinst ich muss den Zylinderkopf bearbeiten und das Schaltsaugrohr von Schrick (oder Vw Motorsport) einbauen bevor die Nocke überhaupt was bringt :kopfkrat:
    Soviel wollt ich eig nicht ausgeben..

  • Kann ich mir gut vorstellen.
    Was bringt die Nocke um mehr Luft durchzulassen, wenn nicht genug Luft da ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


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  • Das Schaltsaugrohr ist keine Pflicht, es kostet ja auch ne ganze Stange Geld.


    Nockenwellen wirst du aber merken, die 268° von Schrick sind da recht beliebt bringen noch etwas mehr Drehmoment.


    Welchen Fächer hast du verbaut? Da gibt es teils große Unterschiede, habe am Wörthersee diverse Fächer gesehen denen ich ein Serienteil vorziehen würde.


    Kopfbearbeitung wäre dann eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen was ich aber auch nicht auslassen würde wenn ich die Kohle in einen Sauger stecke.

  • Schaltsaugrohr ist mir definitiv zu teuer.
    Hab nen Fächer von Ta Technix.
    Mit was für Kosten kann man ca. für ne Kopfbearbeitung rechnen?
    Hab wie gesagt nen K&N 57i Kit, aber mit Lufteinlass im Kotflügel und Abtrennblech zum Motor damits auch was bringt, reicht das nicht als verbesserte Luftzufuhr?

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  • Ich behaupte mal, dass es nur die Lautstärke ist die den Motor jetzt kräftiger wirken lässt.


    Solange der originale Luftfilter nicht total verstopft war hat man keinen spürbaren Leistungszuwachs, da der Luftfilter keine nennenserte Engstelle im Ansaugtrakt beim Serienmotor ist.

  • Aber mehr Luft ist doch immer gut, oder nicht?
    Bedenke die Luft die jetzt angesaugt wird ist auch kälter, grade wenns drausen kalt ist.


    Manchmal merkt man ja sogar bei nem normalen Auto / Corrado mit Serienfilter wenns draussen kalt ist, dass er besser zieht!

  • Möchte bei meinem Vr6 2.9 noch ein bisschen Leistung im unteren Drehzahlbereich rausholen.. hab bis jetzt gemacht:


    - Bastuck Anlage ab Kat
    - Fächerkrümmer
    - K&N 57i Kit (mit Zwischenblech und verbesserter Luftzufuhr)
    - Erleichterte Schwungscheibe
    - Erleichterte Riemenscheibe


    - Fahre selbst eine 92er Serienanlage (beim der Bestellung vom Minikat war das relevant da die wohl breiter oder schmaler ist)
    - habe ebenfalls einen Fächer verbaut
    - K&N 57i mit und ohne Zwischenblech und Luftführung


    und den Rest kannst du dir theoretisch schenken - der Motor dreht zwar ausgekuppelt echt schneller hoch und reagiert giftiger aber eingekuppelt hast du ein Gewicht von über 1,2 Tonnen dasvom Motor bewegt werden muss - und da fallen 2-3-4kg mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.


    Was ein wirklicher Schritt nach vorne wäre, wäre dein Chip. Lass eine Abstimmung machen und du wirst etwas merken.


    Alles andere ist denke ich großteils Einbildung weil du einen unterschied erwartest und penibel auf alles was irgendwie anders ist achtest. Die par PS die du durch deine Maßnahmen gewinnst wirst du in der Realität (rennen oder ähnliches) nicht wirklich merken.


    Mein VR kommt übrigens auf der 1/4 Meile auf eine knappe Sekunde an einen 270PS Polo 6N dran mit 1.8T Maschine bevor jemand sagt mein Motor wäre schon zu ausgelutscht um noch was zu merken oder ähnliches. Auch wenn ne Sekunde viel ist, sinds doch 100PS um denn ich hab nur nen AAA drinnen :winking_face:

  • Gerade ein Chip sind auf diesen wenigen Veränderungen eher Peanuts...


    Gut ich hab selber einen aufm Serienmotor :uaarg:, aber das muss man für sich selber entscheiden.


    Eine angepasste Software halte ich nur in Verbindung mit mindestens anderen Nockenwellen für wirklich sinnvoll.

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  • Das meinte ich auch - Nocken machen evtl. mal schlau machen wie man wo und was noch an den Ansaugwegen optimieren kann (Feinschleifen o.ä.) und dann zur Straßenabstimmung damit. Alles andere merkst du kaum bis gar nicht...



  • und den Rest kannst du dir theoretisch schenken - der Motor dreht zwar ausgekuppelt echt schneller hoch und reagiert giftiger aber eingekuppelt hast du ein Gewicht von über 1,2 Tonnen dasvom Motor bewegt werden muss - und da fallen 2-3-4kg mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.


    [/QUOTE]


    Es geht doch bei ner erleichterten Schwung und Riemenscheibe nicht um die Erleichterung des Gesamtgewichts :lachen3: sondern das der Motor auch beim fahren schneller hochdreht.


    Die Schwung und Riemenscheibe hab ich mehr gemerkt als alles andere. Das Drehzahlloch im unteren Bereich ist definitiv nicht mehr so extrem, er dreht wesentlich schneller hoch.


    Hab meinen Corri garnicht wiedererkannt als ich ihn das erste mal gefahren bin. Es war als ob der Motor eine völlig andere Charakteristik hat.


    Vorher kam untenrum wirklich garnichts und man hat sich manchmal gefragt ob man wirklich mit dem Fuß auf dem richtigen Pedal steht.
    Jetzt kommt zumindestens etwas untenrum.



  • und den Rest kannst du dir theoretisch schenken - der Motor dreht zwar ausgekuppelt echt schneller hoch und reagiert giftiger aber eingekuppelt hast du ein Gewicht von über 1,2 Tonnen dasvom Motor bewegt werden muss - und da fallen 2-3-4kg mehr oder weniger nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.


    Es geht doch bei ner erleichterten Schwung und Riemenscheibe nicht um die Erleichterung des Gesamtgewichts :lachen3: sondern das der Motor auch beim fahren schneller hochdreht.


    Die Schwung und Riemenscheibe hab ich mehr gemerkt als alles andere. Das Drehzahlloch im unteren Bereich ist definitiv nicht mehr so extrem, er dreht wesentlich schneller hoch.


    Hab meinen Corri garnicht wiedererkannt als ich ihn das erste mal gefahren bin. Es war als ob der Motor eine völlig andere Charakteristik hat.


    Vorher kam untenrum wirklich garnichts und man hat sich manchmal gefragt ob man wirklich mit dem Fuß auf dem richtigen Pedal steht.
    Jetzt kommt zumindestens etwas untenrum.[/QUOTE]


    Worum es beim erleichtern geht weiß ich auch - nach deiner Logik müsstest du auch die Felgen abdrehen um sie zu erleichtern damit er schneller hoch drehen kann und den Kettentrieb auf Simplex umbauen damit er da nicht mehr das volle Duplex Gewicht bewegen muss :winking_face:
    Es fällt im Alltag halt nunmal kaum bis gar nicht ins Gewicht weil es deutlich schlimmere Schwachstellen gibt als das von dir aufgeführte.


    Bau den Kopf runter und geb ihn zum bearbeiten (nicht mit Dremel oder so sondern Theibach bietet z.B. eine richtige Computergesteuerte Bearbeitung an). Schau dass du die Verdichtung noch ein wenig hoch bekommst (Metallkopfdichtung, Block planen o.ä.). Optimiere den Ansaugtrakt durch Feinschliff in den Ansaugkrümmern und an den Übergängen sowie Weitung der Drosselklappe (ich gehe mal davon aus dass du die ohne Teillasthügel verbaut hast - habe am ABV nämlich beides schon gesehen - wenn "nein" ebay und die hügelfreie kaufen). Natürlich lässt man dann auch alles direkt auf Dichtmaß weiten. Die Ein- und Auslassventile sind auch einen Blick wert - evtl. gibt es Größere und wenn nicht kannst du auch die originalen prima optimieren (oder besser lassen). Tausch den Schlauch von der DroKa zum Luftfilterkasten gegen das Plastik Rohr wie es beim 95er verbaut wurde das hat innen eine glattere Oberfläche und weniger Unebenheiten und somit hast du weniger Luftverwirbelungen. Dann die scharfen Nocken und alles z.B. beim Leise in Solingen auf der Straße abstimmen lassen.


    Noch bezugnehmend auf deine Sorge die Ansaugluft könnte sich zu arg erwärmen;
    Mach irgendeine Wärmedämmung zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer sowie ein Blech direkt unter die Drosselklappe um die Hitze vom Krümmer zu dämmen (das Originalblech bringt direkt am Krümmer nur wenig).


    Um nochmal kurz auf die Erleichterung vom Schwung ein zu gehen; du erleichterst um Massenträgheit zu nehmen. Der Motor muss also weniger Gewicht bewegen um hoch zu drehen. Sobald du aber nicht mehr auf der Kupplung stehst bringt das ganze nurnoch ganz arg bedingt was - klar ist er giftiger am Gas und alles aber Leistung und Geschwindigkeit wird sich kaum bis gar nicht ändern. Klar machen würde ich es auch wenn ich mir nen Motor aufbaue aber + 20PS würde ich nicht davon erwarten. Eher nen Leicht unruhigeren Leerlauf sowie eher zickigkeit wenn du die Kupplung mal etwas zu schnell kommen lässt oder zu wenig Gas gibst.


    Hier gibt es einen User der sich nen 16V Sauger aufbaut der wohl jeden originalen saug-VR locker stehen lässt - der kann dir zum Sauger tuning WIRKLICH was erzählen und hat Ahnung - evtl. schreibst den mal an "Cracke" oder so heißt der glaub ich

  • Dann die scharfen Nocken und alles z.B. beim Leise in Solingen auf der Straße abstimmen lassen.


    Nein, nicht Solingen. Solingen war ein anderer der hier gesperrt ist! Andree (Leise) kommt aus der Gegend von Bremen und ist auch manchmal im Schwarzwald anzutreffen!

    Die Signatur ist gerade in der Werkstatt.

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