freiprogrammierbares Steuergerät (Bausatz)

  • Hallo erstmal!
    Ich bin gerade dabei mir ein Freibrogramierbares Steuergerät in meinen G60einzubauen. Und hab dazu ein paar Fragen!
    Leider ist das 4-takt Tuning noch neuland! Habe aber ein "wenig" Grundkenntniss und konnte im Rennsport im 2-takt bereich ne menge erfarung sammeln. Doch leider musste ich feststellen, das ich recht schnell an die Grenzen meines Wissen gestoßen bin! :)
    Würde mich freuen hier ein wenig hilfreiche Unterstützungt zu bekommen um mein Wissen etwas zu erweitern!



    Als 1. bräuchte ich erstmal ein wenig hilfe bei dem verlöten der Pin´s,
    schön währe es auch wenn mir jemand erklähren könnte wie man zB. den Ladedruck regeln kann. Also währ echt cool, wenn ich hier wehn finden würde der sich mit Megatune und halt der Technik vom G60 auskennt!!
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alex


    -- Beitrag erweitert um 23:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:04 Uhr --


    Schaltpläne und Pinbelegung sind vorhanden!

  • Die MegaSquirt ist ja nu nicht so verbreitet, da wirst du außerhalb des MS-Forums nicht ganz so viel finden.
    Wieso brauchst du Hilfe beim verlöten?
    Wenn du den "normalen" MS-Bausatz hast sollte der Grundaufbau doch zu bewerkstelligen sein.wenn du die Pin-belegung vom G60 Stg. auch schon hast dann ist das doch schon was.


    Mit MegaTune kannst du doch üben, es gibt doch für die MS einen Simulator.
    Wenn du dann weißt wie deine Kennfelder aussehen kannst du doch daran schon ein wenig "spielen" ohne den Motor zu gefährden.


    Beschäftige mich auch mit der MS, ist halt viel zu lesen und zu verstehen, aber wenn man es raus hat sollte das Teil top sein. Hat ja für so einen "günstigen Bausatz" recht viele Möglichkeiten.

  • gut zu wissen, das es solche Simulatoren gibt...! Könntest du mir vielleicht gleich mal einen Link schicken wo ich sowas finden kann?


    Mir ist unklar wie ich z.B. wie Volllast und Leerlaufschalter anschließen muss, weil die Pin´s auf dem Steuergerät ja eigentlich für ein Drosselklappenpoti vorgesehen sind...!
    Oder brauch ich unbedingt eine andere Drosselklappe??


    Dann weis ich nichts mit den Kabeln von dem Co Poti anzufangen da auf der Megasqirt keine vorhergesehenden Lötstellen sind und in der Anleitung steht auch nichts!


    Ebenfalls unklar ist mir wie ich später mit dem Programm den Ladedruck einstellen kann? bzw ob das über die Leerlaufregulierung geht?
    Meinst du wir könnten vielleicht zusammen mal einen Anschlussplan entwerfen??
    Könnte dir bei Interesse ja mal die Pinbelegung der beiden steuergeräte schicken oder hochladen...!
    Damit wär mir echt schon mal sehr sehr viel weiter geholfen!!

  • Die MS kannst du auf jeden Fall mit einem org. G60 fahren.
    Einige Pin´s sind zwar vorgegeben aber das ist ja das coole am Bausatz, du kannst alles nachrüsten umlöten, etc.
    Also eine neue DK wirst du nicht brauchen und den Poti erkennt die MS auch.
    Aber ich kann dir da noch nicht viel zu sagen, stehe da selber gerade erst am Anfang..


    Ich kann dir evtl. noch einen Link schicken aber das mach ich dann per Pn.

  • Mhh naja immerhin steh ich nicht ganz so allein da...! :)


    Könntest du mir vielleicht beschreiben wie bzw wo ich den CO-Poti anschließen muss?
    Und über einen link würde ich mich natürlich auch sehr freuen...!


    Hast du selber auch den G60 Kabelbaum an der MS??


    wär schön wenn du mir mal deine Emailadresse schicken könntest!!
    oder icq


    hab gerade mal festgestellt das ich eine total falsche pinbelegung bekommen hab...!
    brauche die vom 91er baujahr mit klima

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Die kennfelder des G60 werden dich nicht sehr viel weiter bringen weil die anders dargestellt sind wie sie eigentlich arbeiten..:-)....aber mail addy und du bekommst ein org...welches darfs den sein??
    B oder DP oder welches?


    MFG Andree

  • Ebenfalls unklar ist mir wie ich später mit dem Programm den Ladedruck einstellen kann? bzw ob das über die Leerlaufregulierung geht?


    Mir ist zwar unklar, für was du den Ladedruck "einstellen" willst, weil der beim G60 ja nicht geregelt werden muss wie beim Turbo, sondern sich prinzipbedingt selbst einstellt.
    Du kannst also höchstens absenken. Das würde über das Leerlaufstabilisierungsventil gehen, aber Sinn hat das im Tuningbereich eigentlich keinen.

  • zu yourmom:
    ich hab meinen motor ein bisschen bearbeitet.
    leider fehlen mir wie gesagt einfach ein paar erfahrung um z.B. sagen zu können mit welcher drehzahl ich welche ladedrücke fahren kann und und und...!
    also eigentlich rein aus schutzfunktion für den motor da er nicht nur auf 1/4 meile laufen soll aber trotzdem mit 62er laderad abgestimmt werden soll...!


    zu Leise:
    wär sehr dankbar wenn du mir einfach mal alle daten schicken könntest vielleicht kann ich ja das ein oder andere damit anfangen oder für den weiteren verlauf gebrauchen!

    Automatische Anzeigen

  • Den Motor brauchst du nicht vorm 62er Laderad zu "schützen"
    Ganz im Gegenteil, du musst den sogar heftig bearbeiten (Zylinderkopf, Nockenwelle usw.), damit dabei überhaupt entsprechend Leistung rauskommt.


    Wenn der Motor den Ladedruck nicht verträgt, dann lieber ein großeres Laderad und damit den Lader schützen, als den Lader quälen und die Luft dann eh wieder ins freie blasen :kopfkrat:

  • zu yourmom:
    ich hab meinen motor ein bisschen bearbeitet.
    leider fehlen mir wie gesagt einfach ein paar erfahrung um z.B. sagen zu können mit welcher drehzahl ich welche ladedrücke fahren kann und und und...!
    also eigentlich rein aus schutzfunktion für den motor da er nicht nur auf 1/4 meile laufen soll aber trotzdem mit 62er laderad abgestimmt werden soll...!


    zu Leise:
    wär sehr dankbar wenn du mir einfach mal alle daten schicken könntest vielleicht kann ich ja das ein oder andere damit anfangen oder für den weiteren verlauf gebrauchen!


    Der Corrado ist nicht gerade das richtige 1/4 Meile Auto :face_with_rolling_eyes:


    Aber wenn Du es nur für fun machst würde ich dafür Zahnriemenantrieb, 60er Rad, Rennocke, bearbeiteter Kopf machen.


    Bin auch mal mit diesem Setup gefahren auf der Meile und meine beste Zeit war eine 13,90 was aber für einen Corrado G-60 eigentlich gar nicht sooo schlecht war. Vorher fast original war nur eine 15er Zeit drin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • zu yourmom:
    kann man denn die orginal kolben und pleule so mit 1,4 bar dauerhaft belasten,
    z.B. autobahn?
    meine erfahrung nach 12-15 kilometer mit ca.0,9 bar bei 230km/h:
    165° öltemp zerfetzte pleul und kurbelwellenlager und ein pleul, das aussieht wie´n S :) ich denke aber mal eher das die ölpumpe gestreikt hat!


    zu trayder:
    klar mache ich das erstmal nur so zum spaß und halt um erfahrung zu sammeln,
    um mir vielleicht irgendwann mal einen allrad turbo zu bauen!!


    zahnriehmenantrieb und 60er rad...! ist das im alltag möglich wenn ich mal schnell 80 kilometer zur arbeit muss? und stimmt das preis leistungsverhältnis??


    bin halt dabei oder würde gerne versuchen, möglichst viel leistung bei doch sehr hoher standfestigkeit zu erreichen!! eigentlich das was jeder im schilder führt, der an seinem motor rumschraubt. wobei ich die priorität nicht unbedingt auf die haltbarkeit setzen möchte! nehme gerne hohen verschleiß in kauf

  • Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber es gibt einige, die den PG-Motor mit Turbo und 1,5bar fahren und das scheint zu halten. Und das, obwohl beim Turbo der Ladedruck und damit das Drehmoment im Vergleich zum G-Lader schlagartig einsetzt, was die Belastung zusätzlich erhöht.


    Ich denke 1,4bar mit G-Lader machen dem Motor keine Probleme.
    Dein Motorschaden dürfte eine andere Ursache gehabt haben.


    Wobei mit 1,4bar beim Serienmotor auch nicht sonderlich viel Leistung rauskommt. Bei so hohen Ladedrücken geht der Wirkungsgrad des G-Laders in den Keller und er frisst somit wieder einiges an Leistung weg.


    Ich bin beim G60 generell der Meinung, dass man sich zuerst um den Füllgrad kümmern sollte, bevor man mit Laderädern kleiner 70 oder 68 anfängt. Und mit einem ordentlich bearbeiteten Motor kommst dann auch nicht mehr so schnell über 1bar, geschweige denn 1,4. :grinning_squinting_face:


    60er Rad mit Zahnriemen würde ich nicht im Alltag fahren. Allein die Vorstellung, mit welchen Drehzahlen sich der Lader die ganze Zeit abmüht, nur um die Luft zu 90% im Bypasskreis umzuwälzen ... naja, ist nur meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!