Beiträge von Faberrado

    Scheinbar wurden aber auch die Sattelträger gewechselt, oder was sollen sonst die beiden Gehäuse a 75 Euro? ob das nötig war? glaub ich nicht.


    Mist, das habe ich falsch geschrieben.
    Ich habe geschrieben, dass die Bremsbacken vergammelt sind, meinte aber, dass die Bremssattel vergammelt sind. Sorry, da kommt mal wieder der Laie raus, der alles durcheinanderbring.


    Ansonsten schonmal danke an alle für die Infos.


    Christian

    Hallo zusammen,


    da ich zur Sorte Ahnungslos bezüglich Auto gehöre, bin ich wohl einer der wenigen, der noch seinen Corri zum Freundlichen bringt.


    Letzte Woche wurde nach kurzer Landstraßenfahrt meine vordere Bremse leicht heiß und hat leicht geraucht... Bremsbacke zu nah an der Scheibe - habe ich mir gedacht. Die Bremsscheibe hatte im inneren Bereich einen leichten Blauschimmer. Die Felge war bei ca. 60°C. Bremsen ging aber noch gut, die Scheibe schien auch noch keinen Schlag zu haben.


    Das Auto habe ich zum Freundlichen (einer in Godesberg...) gebracht


    Deren Diagnose: Auf dem Bremsstand zeigen die vorderen Bremsen eine unterschiedliche Bremskraft. Ein Prüfprotokoll gibts leider nicht, weil das noch ein alter Teststand ist, deswegen weiß ich die Werte nicht.


    Beide vorderen Bremsbacken sollen verglast sein. Außerdem sind beide Bremsscheiben verglüht und müssen getauscht werden. Die Bremsbacken sind wohl vergammelt - deswegen hing die Bremse - und müssen auch getauscht werden.


    Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:
    2 Bremsscheiben Vorn Aus- u. Eingebaut 73,35€
    Bremssattel vorn Aus- u. Eingebaut 40,75€
    Bremsanlage entlüftet 57,05€
    Bremsbelag 78,76€
    Gehäuse 75,79€
    Gehäuse 75,79€
    2 Bremsscheibe 153,12€
    3 Bremsflüssigkeit 33,75€
    Schraube 0,36


    Umsatzsteuer 111.86€
    Austausch/Altwert 15,16€ + 2,88€ Steuer
    ================================
    703,46€


    Ich hatte sie gebeten, mir die Altteile zu zeigen, leider waren sie dann aber doch schon auf dem Müll, als ich das Auto abholen wollte...


    Ich weiß, dass ihr das alle in der eigenen Garage für 100€ geregelt bekommt, deswegen erspart mir die "mach doch selber, oder lass Kumpel machen" Kommentare. Ich habe weder eine Garage, in der geschraubt werden darf, noch habe ich Kumpels, die privat schrauben. Mein Job würde mir auch nicht die Zeit lassen, an meinem Auto zu arbeiten. Trotzdem liebe ich meinen Corri, weswegen ich ihn bisher nur bei VW mit Originalteilen habe machen lassen.


    Ich wollte nur mal von den VW-Profis (sprich, diejenigen, die bei VW arbeiten) wissen, ob die Rechnung für einen VW-Betrieb ok ist, oder ob ich beim nächsten mal woanders hingehen sollte.


    Grüße,
    Christina

    Ich habe auch noch die Original-Matten drin. Weiß aber nicht, ob es die Gummi- oder Velourmatten sind. Die hinteren sind oben komplett aus Stoff, bei den vorderen ist der Teil unter den Pedalen aber ausschließlich aus Gummi, der Rest ist Stoffbezogen.


    Falls du noch die Zeichnungen brauchst, melde dich mal.


    Grüße,
    Christian

    Der originale Votex Grundträger für den Corrado hatte die Teilenummer 535071126


    Ich glaube nicht das der passt aber der Sascha -> http://www.vwcorrado.de/forum/member.php?u=12545 könnte das evtl. wissen denn der hatte sich damit auch mal intensiver mit beschäftigen müssen wegen einer Dachbox.....


    Vielen Dank für den Tipp. Habe mich mal an den Sascha gewandt. Werde wohl auch mal im Forum eine Suche eintragen.


    Grüße, Christian

    Hallo,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Original-VW-Dachträger für den Corrado (ich glaube, der ist von Votex).


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch der vom Audi 80 Coupe paßt, welchen ich gerade in der Bucht entdeckt habe (120368779193).


    Weiß jemand, ob der auch auf den Corrado paßt und ob der bauchgleich zum Corrado-Dachträger ist?


    Grüße,
    Christian

    Das hängt auch davon ab, wo du unterwegs bist.


    Mit meinem alten Audi 80 wurde ich auch mehrmals vom Zoll rausgewunken. Immer auf der A61... Und immer wollten sie wissen, ob ich auch bestimmt keine Drogen mit habe (Ich war aber weit von der Holland-Grenze Entfernt - also außerhalb des Schengenbereichs).


    Die A61 scheint die Hauptroute für Hasch-Importeure aus Holland nach Süddeutschland zu sein.


    Und ein junger Mann in einem alten Auto... So sehen anscheinend die Kuriere aus...


    Chrisitan

    Links unten am Kotflügel und Schweller unter dem Steinschlagschutz aus Kunststoff. Es hatte sich durch eine Beule bemerkbar gemacht. Hätte ich mich ein paar Monate früher darum gekümmert, wäre der Schweller verschont geblieben.


    Vor ein paar Wochen habe ich es beim Karosseriebauer Dedich in Bonn machen lassen. Sieht wieder wie neu aus - und bleibt hoffentlich so eine Weile.


    Sonst kein Rost.


    Grüße,
    Christian

    So, dann will ich meine Testergebnisse auch mal abgeben:


    Gerät: Palm-Treo 650 (320x320) mit Palm-OS5


    Browser: Blazer (das ist der Originalbrowser des Geräts)
    Die Seite und der Promilletest funktionieren einwandfrei. Von "Panne-Was nun" bis "Notfallnummern" befindet sich auf dem rechten drittel der Seite ein leerer weißer Kasten - weiß nicht woher der kommt.


    Browser: Opera-Mini:
    Die Seite funktioniert einwandfrei und auch der weiße Kasten, den man beim Blazer gesehen hat, ist nicht da. Der Promilletest funktioniert nicht. Das verwundert auch nicht, da der Opera-Mini ja kein richtiger Browser, sondern nur ein Anzeige-Programm mit Web-Proxy ist.


    Allgemein:
    Die Seite ist schon eine richtig gute Mobil-Seite - wunderbar zu bedienen auf dem kleinen Display. Schön wäre natürlich noch eine mobil-Version des Forums.
    Auf die Bilder würde ich ganz verzichten, die stören eh nur auf dem kleinen Display und kosten unnötig Traffic. Aber das ist Geschmacksache.
    Da ich inzwischen oft mobil im Netz unterwegs bin, freue ich mich immer über neue mobile Seiten, da normale Seiten auf dem PDA einfach keinen Spaß machen.


    Weiter so!


    Viele Grüße,
    Christian

    Das Thema habe ich bei VAG Hünermann in Bad Godesberg auch: Kleine Werkstatt und nach 17 Jahren mit meinem Corrado zur jährlichen Inspektion und sonstigen Problemchen ganz gut dabei :ok:


    Beim Hünermann in Godesberg habe ich letztens auch meine Inspektion und ein paar Kleinigkeiten machen lassen - soweit ich das mit meinen Fehlenden Kentnissen beurteilen konnte, lief es sehr gut. Sie waren auch sehr angetan von meinem Corrado.


    Zuvor hatte ich allerdings auch das Kontrastprogramm bei Fleischhauer. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Christian


    P.S.: Lass mal hören, wo du letztendlich gelandet bist, und wie es war.

    TomTom läuft auf meinem Treo-Handy. Ich hatte auch schon einen TomTom One - beides funktioniert sehr gut.


    Der Vorteil von TomTom (Marktführer) gegenüber den Aldi-Geräten dürfte sein, dass man wohl noch eine Weile Kartenupdates kaufen kann.


    Ansonsten ist es einfach sehr entspannt, mit Navi in einer fremden Stadt unterwegs zu sein. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Christian