Hi,
also die Nockenwelle wird dir wohl das meiste Drehmoment wegnehmen aber das halt nur im unteren Drehzahlbereich das heißt du hättest dann bei einer sagen wir mal 256er im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment das dir dann widerrum oben fehlt! Das Resultat wäre dann also weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich dafür aber mehr Drehmoment zum Hänger ziehen :-)! Das sind halt bei unseren alten Auto kompromisse die bei "neueren" durch Verstellbare Nockenwellen kompensiert werden!
mfg der Marco
Beiträge von US_G60
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Hallo,
ist doch relativ gut erkennbar!
Der Drehmomentverlauf sieht eigentlich ziemlich gut aus also liegt bei 3500 schon schön an!
Was für Nockenwellen fährst du ? Originale oder Tuning?
Ja beim 1,8 ist halt der Hub geringer das heißt es entwickelt sich weniger Drehmoment weil ja der Hebelarm kleiner ist! Da bringt das größere bohren nicht soviel wie der Block vom ABF mit gleichen Kolbenmaßen!
Was hast du sonst noch gemacht ? Zylinderkopfbearbeitung? Fächer?
mfg MarcoSo hier nun noch das Leistungsdiagramm . Ich hoffe es ist alles soweit erkennbar .
MfG -
Hallo
Die Leistung berechnent sich doch aus dein Drehmoment mit P=(pi)*2*M*n das heißt wenn de mehr Drehmoment hast haste auch mehr Leistung! Wenn nicht poste doch mal das Diagramm dann können wir mehr dazu sagen!
Hast du nen 1,8l? das macht auch schon viel aus zwischen den kleinen Hub des 1,8er und des 2,0er ABF!
mfg MarcoHallo.............
War Freitag auf dem Prüfstand und haben die Abstimmung fertig gemacht und danach die Leistungsmessung durchgeführt . Leistung ist top mit 311 PS aber das Drehmoment scheint mir mit 314 Nm ein bisserl mager zu sein . Ist das jetzt so in Ordnung oder ist das wirklich ein bisschen wenig . Also ich dachte schon daß bei der Leistung so etwa 370-380 Nm da wären . Aber woran kann das liegen daß das Drehmoment so gering ausfällt ??? Was habt ihr denn für Leistungs-Drehmoment-Werte bei euren 16V-G60 Motoren ??? Danke schon mal im Voraus für die Infos.................
MfG Scirocco16V -
Hallo,
aber bitte aufn laufenden halten !!!
mfg marcoIch werde nächste Woche mal die ölwanne abmontieren und mal nachschauen, bis dahin wird er stehn bleiben, aber danke für die antworten
Gruß Chris
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Wenn das lager wirklich so stark beschädigt ist das es schon ordentlich klappert dann kann es sein das du Riefen in der Welle hast !!
Am besten ist es wirklich erstmal die ölwanne abzuschrauben und zu schauen das dauert mit grube oder hebebühne keine stunde !
Pleuellager kannste so wechseln Kurbelwellenlager wird wohl ohne ausbau nicht gehen! Da zum einen die schrauben an den stirnseiten nur mit maulschlüssel abzuschrauben gehen weil sie zu dicht am simmerringlagergehäuse liegen und selst wenn du die mit maul schlüssel lösen kannst wirst du die Schalen nicht montiert bekommen !Ich kann dir auch nur Empfehlen das schnellst möglich zu machen da sich die Lagerschalen sehr schnell auflösen wenn die erste schicht erstmal durch ist und dann gibt es jede menge späne die ab einen bestimmten zeitpunkt durch den Ölfilter gedrückt werden und dann ist der ganze motor schrott den kannste dann beim schrotti abgeben incl. aller Gleitgelagerten Teile also auch den Zylinderkopf!!
mfg Marco
muss die kurbelwelle ganz raus um die zu wechseln
Gruß chria
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hört sich eigentlich deutlich nach Lagerschaden an am besten im öl nach späne gucken wenn es schon so laut klackert ist sicher schon eine Schale hin! Das klackern kommt wenn man hohen mitteldruck(Drosselklappe weit offen) fährt das ist "relativ" drehzahl unabhängig!
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Hallo
Drehmoment ? das ist wichtiger denke mal um die 350 ?
Da kannste die G60 Kupplung als sicherheit fürs Getriebe nehmen das hält in der Regel nur 250Nm aus also wenn de Ihn häufig trittst wenn die volle Leistung haben willst ohne evtl. rutschen brauchste ne verstärkte !
Mfg
MarcoEr hat am Schwungrad 354,6 ps laut Prüfstand
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Gehe mal von einem linkslenker aus, mit einer zusammengewürfelten Bremsanlage.
Das denke ich auch !
Wäre Klasse wenn de wirklich mal schaust wie die Leitungen am Hauptbremszylinder sind wenn sich die beiden voderen Bremsen gegenüberstehen muß da unbedingt was gemacht werden weil nur mit Hinterachse Bremsen ist Lebensmüde!!
also wenn der vordere dann ausfällt, dann kannste den gleich in den Graben parken !! -
...der vorn links hängt mit den hinten rechts zusammen und umgedreht!!
Wie meinst du dass ?
Gruss Hendrik
Naja im Fahrzeug gibt es immer zwei Bremskreise die unabhängig voneinander wirken also wenn dir vorne li. das Bremsrohr kaputt geht und dort Flüßigkeit austritt fällt der Bremskreis aus der das Rad vorn links und hinten rechts "bremst"
Der Bremskreis für das vordere rechte und hintere linke ist dann noch intakt!!!
Das also bei dir vorne rechts und links nicht geht ist wirklich sehr sehr komisch!! deshalb kommen hier wahrscheinlich auch keine Antworten!
Überprüfe doch mal bitte wo die Leitungen von den beiden voderen Bremsen an den Hauptbremszylinder gehen stehen sich die beiden gegenüber ?? -
Das ist sehr korios weil die ja unabhängig voneinander sind! also der vorn links hängt mit den hinten rechts zusammen und umgedreht!!
Hast du schon probiert mit ein 2ten Mann zu entlüften also einer sitzt drinne Drückt die Bremse und der 2te macht vorne auf ? Guck auch nochmal beim Behälter ob beide Kammern gefüllt sind !
mfg -
Deswegen habe ich auch nichts mehr dazu gesagt.
US_G60
Was du da so lapidar "Richtlinie der EU" nennst stand vor Jahren schon im §60 der StVZO.
Da die StVZO durch die sogenannte FZV (Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung) ersetzt wird steht dieses Gesetz jetzt unter §10 der FZV was von mir verlinkt wurde, deswegen steht dort nämlich auch "Gesetzestext" und nicht "Richtlinie"Ah jetzt habs ich auch gelesen das die anbringung nach 70/222/EWG erfolgen soll. Die können das ja auch mal rein schreiben in ihren §'en also 200mm von Unterkante !
-- Beitrag erweitert um 07:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 06:57 Uhr --
Kauf doch die Matik, zerschneide diese, mach ein Loch in deine originale und verbinde beides mit einander.
Pro: Original Optik, Träger bleibt bestehen
Contra: ArbeitIch glaube da wird der Träger im Weg sein. Kann ja heute mal ein foto machen von der Rückseite der Stoßstange aber ich glaube da ist kein Platz mehr für den Träger!
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jepp so isses da ist nur noch das gfk dazwischen
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Naja gut, eine 1:1 passende Stoßstange wirds wohl nicht geben. Aber die von Mattig ist schön dezent find ich, da fällts nicht so auf.
Wie siehts denn mit der passgenauigkeit aus ? Ist die gut oder muss viel gearbeitet werden ?
Also viel mußte ich da nicht nacharbeiten! die wird mit den seitlichen führungsschienen verschraubt! und von den querträger schraubt man die beiden "haken" ab die in die karosse gehen! Diese beiden mußte dann so ausrichten das das spaltmaß überall gleich ist dann zum lackieren und anbauen! die kabel für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich durch die alten führungan der seite durch geführt!
du mußt da nix kleben oder ähnliches !-- Beitrag erweitert um 12:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:11 Uhr --
habe hier noch ein Bild von meiner ! Die ist aber schon gecleant wegen der sidepipe
http://imageshack.us/photo/my-images/18/mattig.png/ -
Die Mattig habe ich auch verbaut, ich mußte noch die Kennzeichenbeleuchtungen kaufen. Habe die Stoßstange aber auch nicht neu gekauft! Aber das ist nicht das problem die golf4 haben plug&play gepasst!
Bei der Mindesthöhe brauchste dir kein kopf machen die dekra hatte bei mir nicht mal gemessen weil es nicht im gesetzestext steht! Das heißt das mit den 30mm ist nur eine Richtlinie der EU die noch nicht im Gesetzestext von Deutschland steht!
Im Link von Corradoman stehts auch nochmal drin das man das aus 20m lesen können muß !!
Find die stoßstange auch schick, das einzige was zur originalen fehlt ist die sicke am oberen Rand !!
mfg Marco -
Beachten dabei solltest du das dann deine momentane Abgasnorm erlischt und du dein Fahrzeug umschlüsseln lassen mußt.
Ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis und begehst Steuerhinterziehung.Edit:
Wären dann z.Z. 456€ KFZ-Steuern im Jahr beim G60.
Umschlüsseln geht da nicht, man kann sich nur verbessern mit der Abgasnorm aber nie verschlechtern! also z.B. E1 auf E2 und dann wieder auf E1 geht nicht!
Das heißt also wenn du die Leitungen und alles Cleanst das du auf jedenfall Steuerhinterziehung treibst!
Das Cleanen an sich ist nicht das Problem wäre ja nur Behälter raus und am Tank ein Filter aufstecken das der Atmen kann! Dabei kommen aber dann die Gase an die Luft das heißt an heißen Tagen in einer Garage stinkt dann alles nach Sprit oder wenn du im Stau stehst! und diese Gase sind halt nicht so gesund!! Also am besten nur gut verstecken oder sein lassen! -
also aufbocken würde ich ihn nicht weil du damit nur die buchsen kaputt machst oder du mußt halt die schrauben der buchsen lockern damit die spannungsfrei sind !
hatte bei mir nur ein winter gedauert dann waren die hintern asche jetzt lass ich ihn immer auf seine latschen stehen wie tamtei geschrieben hat am besten auf alte winterräder -
Kommt drauf an von welchen VR6 du die Bremse her hast also ab ca. Bj 93 gab es die 435mm! davor die 330
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Das Problem ist ganz normal weil die Klimaautomatik bei den tiefen Temperaturen immer in ein Bereich kommt wo der Selbstschutz regelt das heißt die Temperatur außen ist so kühl das das Kältmittel flüßig bleibt(nach dem Expansionsventil)==> Druckanstieg im Niederdruckbereich, nach einer weile wird der Wärmetauscher wieder warm und die Klima regelt wieder! Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder!
Am besten Klimaautomatik nur am Anfang an machen wenn die scheiben wirklich keine Durchsicht haben und dann sofort nach klare sicht wieder aus machen dann dürfte sich nicht all zu viel Eis am Wärmetsucher gebildet haben und Sprit spart es auch noch
mfg -
Also ich habe die Fox Sidepipe gefahren ist auch ein durchgehendes rohr der klang ist nicht aufdringlich nur unter last kreischt er los! ich und der tüv waren begeistert!
Verkaufe jetzt die 55er anlage und bau sie nach auf 70mm also kann die sidepipe nur empfehlen is auch nen schöner hingucker -
Also ich würde abraten das an die Drosselklappe zu schließen dort kommt ja auch die Leitung vom Aktivkohlefilter dran. Ich hatte die an die Bypassleitung geschlossen hatte einen extra anschluß anschweißen lassen ich denke mir das kann nur gut für die G-Lader Dichtleisten sein.
Achso ich weiß jetzt auch wo du ran willst mit den Verschluss ! das wird nix weil da sitzt das Antriebsritzel der Ölpumpe drunter da kannste die nicht hinbauen !!!
Es gibt noch eine alternative die ich oft gelesen habe und viele haben auch oben beim 16V ein Loch in der Zylinderkopfabdeckung gebohrt/geschnitten und dort die Entlüftung angebracht du mußt dann nur noch von innen einen Spritzschutz anbringen damit dir die Nochenwellen nicht das ganze Öl reinspritzen ist eigentlich ne gute Lösung weil das schafft Platz unter der Ansaugbrücke !