Frage zu Drehmoment 16V-G60 ...

  • Hallo.............

    War Freitag auf dem Prüfstand und haben die Abstimmung fertig gemacht und danach die Leistungsmessung durchgeführt . Leistung ist top mit 311 PS aber das Drehmoment scheint mir mit 314 Nm ein bisserl mager zu sein . Ist das jetzt so in Ordnung oder ist das wirklich ein bisschen wenig . Also ich dachte schon daß bei der Leistung so etwa 370-380 Nm da wären . Aber woran kann das liegen daß das Drehmoment so gering ausfällt ??? Was habt ihr denn für Leistungs-Drehmoment-Werte bei euren 16V-G60 Motoren ??? Danke schon mal im Voraus für die Infos.................

    MfG Scirocco16V

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hallo
    Die Leistung berechnent sich doch aus dein Drehmoment mit P=(pi)*2*M*n das heißt wenn de mehr Drehmoment hast haste auch mehr Leistung! Wenn nicht poste doch mal das Diagramm dann können wir mehr dazu sagen!
    Hast du nen 1,8l? das macht auch schon viel aus zwischen den kleinen Hub des 1,8er und des 2,0er ABF!
    mfg Marco


    Hallo.............

    War Freitag auf dem Prüfstand und haben die Abstimmung fertig gemacht und danach die Leistungsmessung durchgeführt . Leistung ist top mit 311 PS aber das Drehmoment scheint mir mit 314 Nm ein bisserl mager zu sein . Ist das jetzt so in Ordnung oder ist das wirklich ein bisschen wenig . Also ich dachte schon daß bei der Leistung so etwa 370-380 Nm da wären . Aber woran kann das liegen daß das Drehmoment so gering ausfällt ??? Was habt ihr denn für Leistungs-Drehmoment-Werte bei euren 16V-G60 Motoren ??? Danke schon mal im Voraus für die Infos.................

    MfG Scirocco16V

  • Hallo ..............


    Ja ist ein 1,8er aber schon mit 2.Übermaßkolben also 82mm . Leistungsdiagramm muß ich dann erst mal ein Foto machen................ kommt noch............


    MfG Scirocco16V

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hallo,
    ist doch relativ gut erkennbar!
    Der Drehmomentverlauf sieht eigentlich ziemlich gut aus also liegt bei 3500 schon schön an!
    Was für Nockenwellen fährst du ? Originale oder Tuning?
    Ja beim 1,8 ist halt der Hub geringer das heißt es entwickelt sich weniger Drehmoment weil ja der Hebelarm kleiner ist! Da bringt das größere bohren nicht soviel wie der Block vom ABF mit gleichen Kolbenmaßen!
    Was hast du sonst noch gemacht ? Zylinderkopfbearbeitung? Fächer?
    mfg Marco


    So hier nun noch das Leistungsdiagramm . Ich hoffe es ist alles soweit erkennbar .
    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.............
    Bohren mußte ich machen weil ich vorher einen Motorschaden hatte wegen einer verstopften Einspritzdüse...........


    -Nockenwellen sind von Schrick E276 , A260 mit verstarkten Ventilfedern
    -komplett bearbeiteter Kopf
    -4in1 Fächer mit Supersprint Gr.A ohne Kat
    -RS2 Lader mit 62 LR und 0,9 bar LD
    -erleichterte Schwungscheibe (5,2Kg)
    -Audi RS2 Düsen


    Das ist soweit das Setup...................


    MfG Scirocco 16V

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Hi,
    also die Nockenwelle wird dir wohl das meiste Drehmoment wegnehmen aber das halt nur im unteren Drehzahlbereich das heißt du hättest dann bei einer sagen wir mal 256er im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment das dir dann widerrum oben fehlt! Das Resultat wäre dann also weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich dafür aber mehr Drehmoment zum Hänger ziehen :-)! Das sind halt bei unseren alten Auto kompromisse die bei "neueren" durch Verstellbare Nockenwellen kompensiert werden!
    mfg der Marco

  • Hallo.............


    Also ist das dann vollkommen in Ordnung daß da das Drehmoment nicht so hoch ausfällt ?? Wenns dann so ist , ist ja in Ordnung . Aber ich hatte mal irgend wo auch was gesehen und gelesen da hatte ein Golf 1 16V-G60 345 PS und 470 Nm Drehmoment und das ist schon mal ne andere Hausnummer . Grad mal gut 30 PS mehr aber auch 160 Nm mehr Drehmonent . Darum kommt mir das bei mir recht wenig vor und deshalb ja auch die Diskussion zu dem oben genannten Thema.........MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • .


    Weißt Du bei dem denn auch den Grundmotor (wie oben geschrieben wegen Hub und so) und den Rest der verbauten Teile?
    Weil wie hier ja auch schon steht,16VG60 ist nicht gleich 16VG60.


    Man kann ja nicht 2 verschiedene Dinge miteinander vergleichen.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo...........
    Ich glaube das war ein 2,1L Motor . Gut das kann man nicht miteinander vergleichen . Aber ich hatte schon so mit 370-380 Nm gerechnet bei der Leistung oder wenigstens 360Nm . Die Leistung ist für mich vollkommen OK , mehr wollte ich auch nicht aber wie schon gesagt das Drehmoment ist mir ein bisserl mager im Verhältnis zu der Leistung.................
    MfG Scirocco 16V

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!