Scheiben beschlagen immer wieder

  • Hab da ein Problem mit meinem Bora. Der Wagen besitzt Klimaautomatik. Stelle ich bei den jetztigen Außentemperaturen den Wagen ab, und starte den Wagen wieder beschlagen die Scheiben. Ist ja auch normal. Scheiben kühlen aus, nach dem starten kommt wieder warme Luft aus der Lüftung. Scheiben beschlagen, werden aber kurz danach wieder frei.


    Was mich irritiert ist aber die Tatsache, dass die Scheiben während der Fahrt immer wieder beschlagen, dann wieder frei werden und kurze Zeit später wieder beschlagen. Das spiel wiederholt sich dauernd. (Klima im Automatikbetrieb)


    Normal entzieht doch die Klima die Innenraumfeuchte...


    Im Econ Betrieb scheint alles in Ordnung zu sein.


    Wo kann ich anfangen zu suchen? Scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, kann ja nicht normal sein?!

  • Das Problem ist ganz normal weil die Klimaautomatik bei den tiefen Temperaturen immer in ein Bereich kommt wo der Selbstschutz regelt das heißt die Temperatur außen ist so kühl das das Kältmittel flüßig bleibt(nach dem Expansionsventil)==> Druckanstieg im Niederdruckbereich, nach einer weile wird der Wärmetauscher wieder warm und die Klima regelt wieder! Das Spiel wiederholt sich dann immer wieder!
    Am besten Klimaautomatik nur am Anfang an machen wenn die scheiben wirklich keine Durchsicht haben und dann sofort nach klare sicht wieder aus machen dann dürfte sich nicht all zu viel Eis am Wärmetsucher gebildet haben und Sprit spart es auch noch :winking_face:
    mfg

  • Genau aus diesen Grund, fahre ich bei der kalten Witterung immer mit Econ.
    Hab im Automatik Betrieb bei meinem A4 das selbe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!