Welche Kupplung für 16V T

  • Hallo
    Drehmoment ? das ist wichtiger :winking_face: denke mal um die 350 ?
    Da kannste die G60 Kupplung als sicherheit fürs Getriebe nehmen das hält in der Regel nur 250Nm aus also wenn de Ihn häufig trittst wenn die volle Leistung haben willst ohne evtl. rutschen brauchste ne verstärkte !
    Mfg
    Marco


    Er hat am Schwungrad 354,6 ps laut Prüfstand

    Automatische Anzeigen

  • Hallo also habe jetzt beschlossen ein Kupplungskit von Sachs vom VR6 zu Kaufen, oder passt das nicht? Denn beide haben 228mm Durchmesser und 28 Zähne hab nur bedenken da die VR6 Druckplatte 10 und die vom 16V/G60 6 oder 8 befestigungslöcher hat....


    -- Beitrag erweitert um 15:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:22 Uhr --


    habe mal bei SACHS angefragt und folgende Antwort bekommen:


    16v Kupplung: Anschlagmoment TD 280Nm
    VR6: Anschlagmoment TD 330Nm


    VR6:
    228mm Kupplungsscheibe 8-fach torsionsgefedert
    Schwungmasse mit 10 Befestigungsbohrungen
    Druckplatte mit höheren Druck als die des 16V/G60


    ABF+PG:
    228mm Kupplungsscheibe 4-fach torsionsgefedert
    Schwungmasse mit 6 (oder warens 8 ) Befestigungsbohrungen
    Druckplatte weniger Druck als die VR6


    Aber untereinander kompatibel laut einem anderem Forum

  • Ich habe ne abgedreht Schwungscheibe vom G-60, Kupplungscheibe vom 2,4L T4 Syncro Havvy Dutty und der Kupplungsautomat ist vom VR6 2.9. Dazu noch nen Dieselgetriebe vom Skoda Oktavia1.9 130 Ps... Läuft seit 40 000km ohne Probleme!

  • Hi
    Ich musste nur den Schaltturm ersetzen durch einen vom G60-Getriebe und den Tachoantrieb habe ich auch vom alten Getriebe übernommen .
    Der Rest passt so wie es ist. Die Eingangswelle hat auch 28 Zähne und die Antriebsglocken sind die gleichen wie beim G.


    Gruß Kuddel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!