lautes Klackern bei Volllast

  • Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder ein Problem und finde keine Lösung ,
    Und zwar wenn Ich Vollgas fahr bzw. Volllast kommt ein mega lautes klackern, es ist aber nicht Drehzahl abhängig.
    Zum Beispiel : Ich fahre mit 3000 Umdrehungen im dritten Gang eine berg hoch, alles ruhig und schön, jetzt trete Ich aber mein Gaspedal voll durch fängt es an laut zu klackern, lass Ich wieder bischen Gas los ist es sofort weg ohne das die Drehzahl ansteigt, darum nen steilen berg hoch im dritten dammit er nicht gleich die Drehzahl anhebt, und dieses klackern kommt egal bei wie viel Umdrehungen immer sobald Ich das pedal ganz durch trete oder kurz vor Anschlag bin :banghead: Ich weiß einfach nicht mehr weiter .
    Können es Lager sein pleul, Haupt, oder nebenwelle:confused: Ich hatte es ausgeschlossen weil das klackern nich Drehzahl abhängig ist,



    Ich brauch ganz dringend eure Hilfe :frowning_face:
    Freue mich über schnelle Antworten


    Gruß Chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • hört sich eigentlich deutlich nach Lagerschaden an am besten im öl nach späne gucken wenn es schon so laut klackert ist sicher schon eine Schale hin! Das klackern kommt wenn man hohen mitteldruck(Drosselklappe weit offen) fährt das ist "relativ" drehzahl unabhängig!

  • Achso ok.....
    und welche Lager wären das dann,Pleul oder Hauptlager? oder kann man das so nicht sagen??


    Matthias82
    ne ist auch nicht Geschwindigkeit abhängig
    ich kann des bei jeder Geschwindigkeit und jeder Drehzahl klackern lassen, aber desto höher die Drehzahl desto schneller das klackern


    mfg chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Nein das ist auch das was mich am meisten irritiert, im Stand kann Ich ihn hoch drehen wie n bekloppter und er macht kein klackerndes Geräusch habs langsam hoch drehen lassen und mal schnell, also es kommt definitiv nur unter Last


    Gruß. Chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Die Tatsache das die Drehzahl wohl egal ist lässt auf nen Hauptlager-schaden schließen

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das lager wirklich so stark beschädigt ist das es schon ordentlich klappert dann kann es sein das du Riefen in der Welle hast !!
    Am besten ist es wirklich erstmal die ölwanne abzuschrauben und zu schauen das dauert mit grube oder hebebühne keine stunde !
    Pleuellager kannste so wechseln Kurbelwellenlager wird wohl ohne ausbau nicht gehen! Da zum einen die schrauben an den stirnseiten nur mit maulschlüssel abzuschrauben gehen weil sie zu dicht am simmerringlagergehäuse liegen und selst wenn du die mit maul schlüssel lösen kannst wirst du die Schalen nicht montiert bekommen !


    Ich kann dir auch nur Empfehlen das schnellst möglich zu machen da sich die Lagerschalen sehr schnell auflösen wenn die erste schicht erstmal durch ist und dann gibt es jede menge späne die ab einen bestimmten zeitpunkt durch den Ölfilter gedrückt werden und dann ist der ganze motor schrott den kannste dann beim schrotti abgeben incl. aller Gleitgelagerten Teile also auch den Zylinderkopf!!


    mfg Marco

    :frowning_face: muss die kurbelwelle ganz raus um die zu wechseln


    Gruß chria

  • Nicht wenn sich ein Lagerbock verabschiedet hat.


    Dann klackert der nicht mehr lange unter VL.


    Würde schnellstens die Ölwanne runternehmen und nachschauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich werde nächste Woche mal die ölwanne abmontieren und mal nachschauen, bis dahin wird er stehn bleiben, aber danke für die antworten


    Gruß Chris

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!